Esstischlampe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Basti
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20.09.21, 17:14

Mo, 20.09.21, 17:31

Hi,
ich möchte eine Esstischlampe bauen. Hierzu habe ich mir ein schönes Stück Treibholz besorgt, in welches ich eine Nut einfräsen und einen LED-Streifen verbauen möchte. Der Streifen sollte ungefähr 1 Meter lang sein und ich möchte diesen letztlich an den Lampenanschluss an der Decke anschließen und über den Lichtschalter Ein-/Ausschalten können. Die Lampe hängt dann über Stahlseilaufhängungen an der Decke.
Lichttemperatur dachte ich 2700-2900K (warmweiß).
Nun meine Frage: sollte ich einen 230V Stripe kaufen und diesen dann direkt anschließen oder 24V mit Trafo? In letztem Fall, müsste ich den Trafo irgendwie in dem Holz verstecken.
Wenn möglich bitte ich auch um Vorschläge, welche LED-Streifen für sowas geeignet wären. Dimmbar wäre nicht schlecht.
Zudem sollte ich wahrscheinlich eine Aluschiene in das Holz verbauen, korrekt?
Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss?

LG Basti
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 21.09.21, 07:45

Ich würde zu 24V raten und das Netzteil mit im Baldachin verbauen. Für 1m LED-Stripe genügt da ein sehr kleines Netzteil.

Von 230V LED-Streifen rate ich ab. Nach meinem Kenntnisstand flickern die mit 100Hz und das kann auf Dauer sehr unangenehm sein. Lasse mich hier aber auch gern korrigieren. Zudem ist 230V natürlich ein Spannungsbereich, der im Fehlerfall Leben kostet, und dass da nur ein Elektriker ran darf, weißt du vermutlich selbst.

Aluprofil ist absolut empfehlenswert! Wenn man von unten nicht die einzelnen LED-Punkte sehen möchte, benötigt man entweder recht tiefe Aluprofile mit milchigen Abdeckungen oder man verwendet COB-LED-Streifen.
https://led-lichtband.info/cob-led-streifen/
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 21.09.21, 17:48

Nimm 24V Streifen aus oben genannten Gründen, das Netzteil an die Decke und das Stahlseil als Leitung. Mal davon abgesehen, dass das bei 230V nicht geht, finde ich das optisch am ansprechensden (meine Meinung). Eine Abdeckung an der Decke zumindest für die Wagos brauchst du eh.

Schon überlegt wie du das Stahlseil am Holz befestigst?

Die Erwähnung des Elektrikers ist lobenswert, aber jemand muss auch das 24V Netzteil ans Netz bringen. Und das darf eigentlich auch dann nur der Fachmann, nix gewonnen damit.

Streifen mit 1m Länge gibt es viele, je nach gewünschter Lichtmenge / Watt braucht es Aluprofil oder auch nicht. Opake Abdeckung ist aber sicher nicht verkehrt.

Dimmen verkompliziert die Dinge mit Sicherheit: Drehdimmer an der Wand sorgen gern für Flimmern oder gehen mit Netzteilen erst gar nicht. Funk? Touch am Kabel? Alexa?
Basti
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 20.09.21, 17:14

Mi, 22.09.21, 19:06

Das mit dem Netzteil unter der Abdeckung von den Wagos ist keine schlechte Idee. Danke!
Bei Holz werde ich dann wohl sicherheitshalber mal mit Aluprofil machen. Bei einer COB-LED spar ich mir die opale Abdeckung, wenn ich das richtig verstehe?
Wenn Dimmen so ein Problem darstellt, lass ich das vielleicht eher weg. Dachte nicht, dass das problematisch ist.

Für das Stahlseil gibt es fertige Sets für Aufhängungen.
https://www.amazon.de/Aufh%C3%A4ngung-B ... 1W4Z&psc=1
Die zum Beispiel.

Ich danke euch schon einmal für die hilfreichen Tips!
Antworten