10xLed an 2 AAA (3V) Batterien

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fonsi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.08.10, 16:39

Mo, 16.08.10, 12:11

Hallo Zusammen,
Ich kenne mich mit Elektrik eigentlich nicht so aus, aber ich habe mich mit google und dieses Forum mal schlau gemacht.
Ich möchte für ein Kicker (http://www.fonsi.ch) einen Torzähler bauen. Wenn ich ein Tor geschossen habe, muss ich ein Schalter drücken und die 1. Led brennt. Zweites Tor = zweite Led, usw... Die 5.Led darf nicht brennen, wenn ich noch keine 5 Tore geschossen habe (bis 4 gedrückt).
Im Anhang habe ich mal ein Schema gezeichnet. Könnt ihr das bitte überprüfen, ob es so richtig sein kann?

Freundlicher Gruss
fonsi
Dateianhänge
Led_torzahler_schema.pdf
(32.53 KiB) 146-mal heruntergeladen
Marvin
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: So, 04.01.09, 13:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Mo, 16.08.10, 16:21

wenn du dich ein bisschen länger zeit nimmst, lässt sich diese idee sehr viel eleganter und sogar ohne schalter(mittels lichtschranke) und einer kleinen schaltung realisieren.

bei intresse nochmals melden da lässt sich bestimmt was machen

mfg Marv
fonsi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.08.10, 16:39

Mo, 16.08.10, 17:18

Leider habe ich nur 15 mm Platz. Ich habe mir das auch schon überlegt. Vielleicht könnte es doch gehen. Welche Batterien müsste ich den reinmachen?

freundlicher Gruß
fonsi
Antworten