LED Grundlagen - Datenblatt lesen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 09:13

Hallo alle zusammen :)

ich habe diese Woche meine Ausbildung als Kauffrau im Groß und Außenhandel begonnen nun will ich die wichtigsten Sachen wissen alles was man so einem Datenblatt entnehmen kann. Das Problem is das alles am Anfang ein bisschen zu viel ist. Kann man das vllt alles so erklären das man es gut versteht?

Bitte um hilfe vielen Dank im Voraus :)

liebe Grüße
Zuletzt geändert von LED_Azubi_28_12 am Do, 12.08.10, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 05.08.10, 09:22

Herzlich Willkommen im Forum!

Da kommen jetzt zuerst einmal viele neue Begriffe auf Dich zu.

Um es nicht zu kompliziert zu machen, sollten wir Schritt für Schritt vorgehen. Gut wäre es, wenn Du Deine Fragen anhand eines Dir vorliegenden oder Dich interessierenden Datenblattes stellen würdest.

Wenn die gewählte LED nicht zu exotisch ist sollte die Erklärung der einzelnen Begriffe für uns kein Problem darstellen.

Dieser Trööt dürfte wohl auch viele andere LED-Anfänger interessieren.

Um ihn einfacher zu finden habe ich den Titel erweitert.
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 09:36

Ich habe mir mal einige Begriffe, die mir wichtig erscheinen rausgesucht.

Luminous Intensity ( ich geh mal davonn aus das das was mit der Leuchstärke zu tun hat)
Power Dissipation (verbrauch)
Reverse Voltage (maximale Spannung)
Forward Voltage
Directivity
mA (genauere erklärung im zusammenhang)
Chromaticity Coordinate
Luminous Flux

Das sind mir jetzt so die Auffälligsten Daten auf der ersten Seite des Datenblattes.
Ich weiß ungefähr was das bedeutet aber ich möchte gerne den Zusammenhang wissen und für was die Informationen
wichtig sind und was so ein Kunde intressiert.

Danke :D
liebe Grüße
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 09:46

Also mir wäre es wichtig halt mal ein bisschen was zu wissen, weil ich bald eine Schulung mache und ich denke wenn ich schon mal die Grundlagen behersche, dann komm ich schneller voran und es ist dann auch nicht so viel auf einmal :)
Hat vielleicht eine PDF Datei für Grundlagen oder kennt hier jmd ein gutes Buch über das Grundwissen ich weiß nicht was es da so für möglichkeiten gibt :)

Danke
Zuletzt geändert von LED_Azubi_28_12 am Do, 12.08.10, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 05.08.10, 10:16

Willkommen bei uns im Forum:
Also das Forum selbst ist schon mal eine ganz gute, kostenlose Lektüre.
Z.B. der Bereich: Einheiten und Definitionen
Da sind schon eine paar Begriffe verständlich erklärt.

Dann noch kurz zu deinen Beispielen oben:

Luminous Intensity: Lichtintensität angegeben in mcd ( MilliCandela)

Power Dissipation: Verlustleistung oder auch Wärmeabgabe. Ist wichtig bei leistungsstarken LEDs, damit man weiß wie man sie ausreichend kühlen muss.

Reverse Voltage: Rückwärtsspannung. Das ist die Spannung, die die LEDs maximal vertragen, wenn man sie falsch herum anschließt sozusagen.

Forward Voltage: dementsprechend die Spannung, wenn man sie richtig herum (vorwärts) betreibt.

mA: Das ist der Strom, der durch die LED fließen darf, wenn sie richtig herum angeschlossen ist.

Chromaticity coordinate: Farbkoordinaten. Zeigt in einem DIagramm (Farbdreieck), wo sich die Lichtfarbe der LED befindet.

Luminous Flux: Lichstrom in Lumen (lm). Sagt aus, wie viel Licht die LED abgibt. Man kann auch Glühlampen in Lumen angeben. 100W Glühlampe hat z.B. ca. 1300lm mal so als Vergleich.
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 11:24

Vielen Danke nochmal :)

Jetzt mal eine Frage.
Also wenn ihr Kunden seid was intressiert euch was müsst/wollt ihr wissen welche Infos braucht ihr?

Danke :D
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 05.08.10, 11:37

Wenn ich einkaufe, schau ich auf Werte wie:

-zuerst die Farbe, die ich brauche, also weiß, warmweiß, oder vll. auch rot/grün/blau etc.

-Lichtstrom in Lumen

-Die Effizienz, also wie viel Strom braucht die LED, um so hell zu sein

-der maximal mögliche Strom in Amperé (A) oder auch Milliamperé (mA)

-Die Vorwärtsspannung in Volt, die die LED braucht

-nicht zuletzt natürlich der Preis :)

-die Abmessungen bzw. eine Skizze mit allen Maßen der LED

-und bei weißen LEDs noch der CRI / Ra. Das ist ein Wert, welcher angibt, wie nahe das LED-Licht am Sonnenlicht liegt. Für das Sonnenlicht nimmt man einen CRI von 100 an.

Eine LED mit einem CRI / Ra von über 90 ist (für mich) schon gut. Ist der CRI zu gering, dann wirken die Farben von Gegenständen unnatürlich oder blass. Das kennst du vielleicht von der Wurst oder Fleisch-Theke, dort werden auch spezielle Lampen eingebaut, damit das Fleisch frischer aussieht.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 05.08.10, 11:39

Für Profis, denke ich mal, steht alles auf dem Datenblatt. :wink:
Für Anfänger (wie ich), die mit nem Datenblatt nicht viel anfangen können, wollen wissen.
Wie Hell ist was :?: Mit den Angaben (mcd) können einige nichts anfangen. Vergleich: Kann ich mit dem und dem, oder wie viele, eine 60W Glühbirne ersetzen?
Hat die einen Blaustich oder sowas?
Farbtemperatur? Kalt- oder Warmweiss
Wird sie Warm oder Heiß? Wenn ja, wie viel?
Also gibt schon einiges, mit dam man gelöchert wird. :wink:
@ Beatbuzzer: bist mir zuvorgekommen. :wink:
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 11:51

Eine LED mit einem CRI / Ra von über 90 ist (für mich) schon gut. Ist der CRI zu gering, dann wirken die Farben von Gegenständen unnatürlich oder blass. Das kennst du vielleicht von der Wurst oder Fleisch-Theke, dort werden auch spezielle Lampen eingebaut, damit das Fleisch frischer aussieht.[/quote]

Sehr appetitlich :?

Was bedeutet CRI genau ? Also die Erklärung habe ich verstanden, aber was genau sagt das...

Viele Infos kann man ja schon der Artikelnummer entnehmen.
Klar könnt ihr das als Profis dem Datenblatt entnehmen, aber ich muss euch ja beraten falls eine nicht lieferbar ist oder ähnliches da muss ich ja Ersatz oder eine Alternative finden...

Ich weiß garnicht wo ich mit meinen Fragen anfangen soll :)



Viele vielen Dank :)
Zuletzt geändert von LED_Azubi_28_12 am Do, 12.08.10, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 05.08.10, 11:57

Nehmen wir mal an, ich suche eine weiße LED.

Als allererstes interessiert mich der Preis, ist der zu hoch, hat sich die LED schon disqualifiziert.

Der Preis darf bei einem renommierten Hersteller, dessen Datenblatt-Angaben man trauen kann allerdings auch etwas höher ausfallen.

Dann die korrelierende Farbtemperatur. (warmweiß für den Wohnbereich)

Dann kommt je nach Anwendung im Wohnraum der CRI und dann die Effizienz, wenn's nicht der Wohnbereich ist kommt eher erst die Effizienz, dann der CRI (hängt aber auch von der Leuchtdauer ab, in der Besenkammer ist der Wikrungsgrad ziemlich unwichtig)

Und dann kommt die Gesamthelligkeit.

Das ist die Reihenfolge für eine Allgemeinbeleuchtung und ich gehe genrell von LEDs mit mindestens 150 Lumen aus, also schon die High-Power-Klasse.

Was für Dich bei Osram sicher ganz interessant ist: LEDs gelingen den Herstellern nicht immer gleich gut, deshalb werden sie in sog. "Binnings" eingeteilt, die besten Binning haben die meisten Lumen pro Watt und die niedrigste Vorwärtsspannung. Leider tut ausgerechnet Osram sich da massiv negativ hervor, indem man bestimmte Binnings nur extrem eingeschränkt bis gar nicht bestellen kann. (man muss Glück haben, einen guten Bin zu erwischen, jedenfall bei Osram)

Mit diametral gegenteiligem, also massiv positivem, Beispiel geht Cree hier mit der MP-L EasyWhite voran, da kann man sogar die exakten Farbkoordinaten jederzeit nachbestellen --- eine Voraussetzung für Leuchten, die nicht durch leichte Farbtemperaturunterschiede der verschiedenen eingebauten LEDs auffallen sollen, die Osram zumindest für deren externe Kunden leider noch nicht zu erfüllen scheint. Insbesondere, wenn man mal ein Leuchtmittel nachkauf tritt dieses Problem auf.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 05.08.10, 11:58

Hallo :-)

CRI heißt Colour Rendering Index
und der sagt aus, wenn du eine Glühbirne (CRI = 100) nimmst und das Farbempfinden dieser glühbirne jetzt mit der einer LEd vergleichst, wie nahe du an 100 (100%) bist.
CRI wird auch manchmal mit RA angegeben.
Kannst du dir hier schön anschauen : http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Grüße
tom 8)
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 12:34

Danke schön ;)

Ich muss das jetzt erst mal alles aufnehmen :D

liebe Grüße
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Do, 05.08.10, 15:00

Ernst gemeinte Frage: Kann dir keiner deiner Kollegen helfen?

Forum ist zwar immer eine gute Hilfe aber ich würde doch zuerst die Kollegin beim LED-Hersteller selber fragen. Gerade Azubis haben da doch quasi ein Anrecht auf die ganze Fragerei.
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 15:06

Meine Kollegen stehen mir immer rede und Antwort.
Ich bekomm sogar eine extra Schulung , aber da ich die Befürchtung habe das das dann zu viel auf einmal werden würde,
informiere ich mich schon mal vor :)

Das Forum ist ja da für fragen.

lg
Zuletzt geändert von LED_Azubi_28_12 am Do, 12.08.10, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 05.08.10, 17:19

Directivity (wurde von den Anfangsbegriffen noch nicht erklärt):
Das ist der Abstrahlwinkel, also wie breit oder eng eine LED ihr Licht abstrahlt.
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Do, 05.08.10, 17:20

ryestone hat geschrieben:Directivity (wurde von den Anfangsbegriffen noch nicht erklärt):
Das ist der Abstrahlwinkel, also wie breit oder eng eine LED ihr Licht abstrahlt.
danke :)
Antworten