welche LED für indirekte beleuchtung 3528 / 5050

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

moetzo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.07.10, 07:44

Do, 22.07.10, 07:52

hallo,
ich möchte eine indirekte beleuchtung realisieren über ca. 5 meter länge. hierzu dachte ich an einen LED streifen.

nun meine frage:

ich schwanke zwischen einem 600 LED streifen mit 3528er LED
oder einem 300 LED streifen mit 5050er LED (600 LED mit 5050er hab ich noch nie gesehen)

das ganze sollte einigermassen hell sein da es die einzige lichtquelle im raum ist.

was würdet ihr empfehlen hinsichtlich leuchtkraft, stromverbrauch und wärmeentwicklung?
sollte man warmweiss oder normalweiss nehmen? die normalen erscheinen mit etwas zu "gelb".

danke im voraus für einen tip
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 07:59

moetzo hat geschrieben:was würdet ihr empfehlen hinsichtlich leuchtkraft, stromverbrauch und wärmeentwicklung?
sollte man warmweiss oder normalweiss nehmen? die normalen erscheinen mit etwas zu "gelb".
Also hinsichtlich Leuchtkraft, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung würde ich dir die Power-Superflux-Leiste empfehlen. Die schafft 600 Lumen je 50cm mit 30 Spider-Leds, es ist keine Kühlung notwendig. Einfaches Stecksystem (für die Löt-Faulen unter uns).Du kannst bis zu 2 Leisten an einem Stromanschluss schalten, danach immer wieder parallel einspeisen für weitere Leisten.

Bei 5m ist dann die Frage, ob es eine durchgängige Beleuchtung sein muss. Mit 4 Leisten z.B. hast schon ca. 2400 Lumen, das ist eine Menge Licht und wird vielleicht schon für die Beleuchtung reichen können. Falls nicht, auch kein Problem, man kann ja immer noch ein paar Leisten auch nachträgtlich installieren.

Lichtfarbe: warmweiß würde ich nehmen im Wohnbereich, Wohnzimmer, Küche... kaltweiß z.B. im Flur oder so.

Die Leisten findest du hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... D-Leisten/
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 22.07.10, 08:00

Die warmweißen LED´s sind etwas mehr gelb (kommen Halogenlicht näher),die kaltweißen haben mehr Tageslichtfarbe, können je nach Hersteller aber auch schon stark ins bläuliche gehen.

Dazu müssten wir die Farbtemperatur wissen - es bleibt aber geschmachsache.

Die Bauform sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der LED aus. Dazu müssten wir die Daten der LED´s kennen.

Herzlich Willkommen im Forum!
moetzo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.07.10, 07:44

Do, 22.07.10, 08:06

schlosshund hat geschrieben:
Also hinsichtlich Leuchtkraft, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung würde ich dir die Power-Superflux-Leiste empfehlen. Die schafft 600 Lumen je 50cm mit 30 Spider-Leds, es ist keine Kühlung notwendig. Einfaches Stecksystem (für die Löt-Faulen unter uns).Du kannst bis zu 2 Leisten an einem Stromanschluss schalten, danach immer wieder parallel einspeisen für weitere Leisten.

Lichtfarbe: warmweiß würde ich nehmen im Wohnbereich, Wohnzimmer, Küche... kaltweiß z.B. im Flur oder so.
Die Leisten findest du hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... D-Leisten/
danke für die info. ist für den flur - sollte jedoch wirklich durchgehend ausgeleuchtet sein - also ein 5m band wär suppi.
zurück zur frage: ists besser 300x5050 oder 600x 3528?
muss gleich mal bei leds.de reinschauen
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 08:10

moetzo hat geschrieben:zurück zur frage: ists besser 300x5050 oder 600x 3528?
Wie Sailor hier schon geschrieben hat, ohne Daten der Leds selbst zu kennen, kann man nicht pauschal sagen, ob nun 5050er oder 3528 besser ist :-)

Rollenware gibt es bei Lumitronix auch, die flexiblen Leisten.
Die gibts hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 08:17

Poste die technischen Daten der LEds, dann kann man eine Aussage machen. Pass bei der flexiblen Rollenware auch ein bischen auf was du kaufst. Besonders bei festen Installationen ist es nicht sehr schön, wenn die Leisten nach 2-3 Monaten nur noch 30% der Leuchtkraft haben wie am Anfang.
moetzo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.07.10, 07:44

Do, 22.07.10, 08:53

daten der 5050er led
5050 PLCC-6 SMT SMD LED
300 LED / 5 Meter
Winkel 120°
input 12V
1,2 A
output: 72W / 5 Meter
keine angabe zu lumen

daten der 3528er led
3528 PLCC-2 SMT SMD LED
600 LED / 5 Meter
Winkel: 120°
input 12V
0,8A
output 48W / 5 Meter
600-700 Lumen /Meter
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 09:00

Ich würde jetzt einfach mal über die Watt gehen und behaupten die 300 Stück mit dann 72W / 5 Meter werden noch ein Stückchen heller sein. Jedoch von der Anzahl her ist die 600-er Leiste doppelt so eng bestückt, da ist die Ausleuchtung unter Umständen viel homogener.

600-700 Lumen ist so im Bereich einer 60W Glühbirne, macht schon gutes Licht, aber ob´s für eine ausreichende Raumausleuchtung reicht, möchte ich ein wenig bezweifeln. Aber da geht´s jetzt um die Empfindung der Helligkeit, dass musst du für dich selber wissen ...

Ist für mich echt schwer zu sagen ob nun die 600-er oder die 300-er da unterm Strich besser abschneidet.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 09:00

Wenn du zur einen Variante keine Angabe zum Lichtstrom in Lumen hast ist ein Vergleich auch nicht möglich. Diesen musst du einfordern.
Es ist aber davon auszugehen, dass die 5050 Variante einen Lichtstrom von ca. 900 Lumen je Meter haben wird. Wenn die beiden das Gleiche Kosten bekommst du daher wahrscheinlich aus der 5050 Variante mehr Licht. Das ist nur eine VERMUTUNG! Solange du keine Daten hast ist das alles eine blöde Raterei... :(
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 09:36

Schau dir mal diese Leiste an: http://www.leds.de/index.php?force_sid= ... aram=56002

Da kommst bei 5m auf 1750 Lumen. Außerdem haben die echt ein tolles warmweiß und 5 Jahre Garantie gibts auch noch dazu.
Zuletzt geändert von schlosshund am Do, 22.07.10, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 22.07.10, 10:51

Da steht aber 600 - 700 lm pro Meter!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 11:04

ryestone hat geschrieben:Da steht aber 600 - 700 lm pro Meter!
Ja meine Angabe war auch auf die flex. Leiste Artikel 56002 (siehe Link vorher) bezogen. Die wird mit 175lm angegeben, bei 5m (also 10 Leisten á 50cm) komme ich dann auch 1750 Lumen, also das sollte auch reichen denke ich...

Bei 5m mit 600lm pro Meter sind das 3000 Lumen, ein kleines Solarium :-)

Edit: auch vom Standpunkt her der Langlebigkeit: viele Leisten kenne ich schon und konnt auch mit anderen in anderen Foren schon beobachten, dass hier schnell mit deutlichen Verlusten bei der Helligkeit zu rechnen ist. daher lieber auf ein Qualitätsprodukt setzen :-)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 22.07.10, 11:48

Es ging um indirekte Beleuchtung als einzige Raumbeleuchtung, da wären 3000 lm sicher nicht verkehrt, man kann ja das Ganze auch noch dimmen.
Dass NoName-Leisten innerhalb weniger Monate diese Helligkeit nicht mehr aufweisen, die Nichia-Leisten von Lumitronix mit 5 Jahren Garantie mit Sicherheit wesentlich länger ist nätürlich ein ganz anderer Aspekt, der nicht unberücksichtigt bleiben sollte, wenn man an seiner Beleuchtung lange Freude haben will.
So gerechnet sind die dann mit Sicherheit auch preiswerter, es zählt eben nicht nur der Anschaffungspreis.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 13:10

Interessiert mich mal konkrete, wie hoch ist denn der Preisunterschied?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 13:13

Stimmt, einen Preis kennen wir noch gar nicht. Ich schätz mal so auf einen Meterpreis von ca. 20 Euro bei dem Fremdprodukt. Mich würde mal das Datenblatt zu den Leds interessieren, da kann man sicher ein paar wichtige Infos rauslesen.
moetzo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.07.10, 07:44

Do, 22.07.10, 13:37

sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 22.07.10, 13:41

kaufs dir mal und dann gucken wir wie lang es die Helligkeit hält. Ich tippe auf ca. 3 Monate. So wars bei meinen Ebay LEDs. Und da bringen auch 50.000+ Stunden nix mehr...
moetzo
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 22.07.10, 07:44

Do, 22.07.10, 13:53

sick synonym hat geschrieben:kaufs dir mal und dann gucken wir wie lang es die Helligkeit hält. Ich tippe auf ca. 3 Monate. So wars bei meinen Ebay LEDs. Und da bringen auch 50.000+ Stunden nix mehr...
echt, sind die soooo mies? hatte mich jetzt schon irgendwie drauf verlassen dass jemand von den über 22.000 bewertungen reklamiert dass sie nach 3 monaten nix mehr taugen *hmmmm*
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 22.07.10, 13:59

moetzo hat geschrieben:
sick synonym hat geschrieben:kaufs dir mal und dann gucken wir wie lang es die Helligkeit hält. Ich tippe auf ca. 3 Monate. So wars bei meinen Ebay LEDs. Und da bringen auch 50.000+ Stunden nix mehr...
echt, sind die soooo mies? hatte mich jetzt schon irgendwie drauf verlassen dass jemand von den über 22.000 bewertungen reklamiert dass sie nach 3 monaten nix mehr taugen *hmmmm*
bei mir wars halt so. nach 3 monaten schon deutlich nachgelassen. Kannst Glück haben und deine sind gut. Nicht alles bei Ebay ist schlecht, leider aber vieles. Und normal kaufst du was bei Ebay, alles funktioniert und dann gibst ne possitive Bewertung. Nach 3 Monaten versuchst dann Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen, der reagiert nicht und du kannst nichts machen weil Verkäufer in Asien.... Wie gesagt muss nicht so sein, bei mir wars aber so.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 14:07

Bei dem Preis kann man immerhin noch sagen: Wenns Schrott ist und man es zugänglich verbaut, dann kann man es am Ende immer noch rausreißen und was neues reinmachen :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 14:12

Bei dem Preis würde ich von den Leds nicht allzu viel erwarten. Gute Leds haben ihren Preis, aber für die Menge gesehen im Verhältnis machst da nicht viel kaputt. Beachte halt noch Versand. Die Dinger kommen wohl aus Hong Kong, also Zoll haut da auch noch drauf :-)
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 14:15

Das wird von denen sicher mit 5 Dollar deklariert, dann kostet es beim Zoll nix... wenn nicht ists blöd dann hat man am ende fast das selbe an Zoll und Versand was die Teile selbst kosten.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 22.07.10, 16:23

Da wäre ich mir halt nicht sicher, dass das dann auch so deklariert wird. Hab´s hier im Forum schon mal gelesen, dass da einer sich auch hat n paar Leds aus Hong Kong hat kommen lassen, echtes Schnäppchen, zumindest vor dem Zoll :-) Dann lag er auf einmal sogar knapp über dem Preis von einem Händler hier in Deutschland.
andre20002
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.07.11, 12:48

Fr, 22.07.11, 13:05

Hallo


Meine Meinung ist und ich habe schon welche ein einige instliert.

Preis / Qualitaet wie immer: ironisch


Warum soll ein Golf der in Spanien guenstiger verkauft wird, mit gleicher Ausstattung , als in Deutschland schlechter sein?

Warum soll man fuer 1 Meter das zahlen was ich fuer 5 Meter bekomme?
Also koennte ich 5x 5 Meter fuers gleiche Geld kaufen.... und das Licht reicht dann wohl auch noch nach 3 Monaten ... oder ??

Fazit: Falls doch das Licht nicht reicht einen 2. Strip dazu kleben, montieren.

Bei 5 Meter soll man von beiden Seiten den Strom in richtiger Pohlung einspeisen.


Viel Spass beim nachdenken
andre20002
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 22.07.11, 12:48

Fr, 22.07.11, 13:09

schlosshund hat geschrieben:Da wäre ich mir halt nicht sicher, dass das dann auch so deklariert wird. Hab´s hier im Forum schon mal gelesen, dass da einer sich auch hat n paar Leds aus Hong Kong hat kommen lassen, echtes Schnäppchen, zumindest vor dem Zoll :-) Dann lag er auf einmal sogar knapp über dem Preis von einem Händler hier in Deutschland.


Wie Zoll ? glaub bis 40 oder 50 Doller ist die Sache frei. Bei grossen Bestellungen oefters bestellen........

Manchmal Denk ich hier sind Verkauefer aus Deutschland mit Chat... aber sicherlich irrrre ich mich :-)
Antworten