Vorwiederstand/ Poti zum Dimmen von 3mm bzw. 5mm Blink-LEDs?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

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Tante Heinrich
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Mi, 21.07.10, 10:11

Hi allerseits!

Bin neu in diesem Forum und leider auch auf dem Gebiet Elektronik und LED-Technik. Aber vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an.. Mein Anliegen:

Ich baue eine REM-Maske zum Klarträumen - d.h. eine Schlafmaske mit eingebauten Blink-LEDs, die per Zeitschaltuhr zum blinken gebracht werden sollen während ich mich in der REM-Phase befinde, und mir somit einen 'Cue' liefern sollen, dass ich träume. Das als Einleitung, für jene die das Thema Klarträumen auch interessieren mag.

Aussehen soll das Ding so (zitiere aus Klartraumforum):
Man nehme:
2 Blinkdioden für 15 Cent
1 Schlafmaske
1 Trafo mit ca 4 Volt-Ausgang [Oder Schaltnetzteil]
1 Zeitschaltuhr (mit Minutengenauer Einstellung)
etwas Draht
In der Maske zwei kleine Löcher wo die Augen sind. Blinkdioden rein. Jeweils ein Ende der Dioden
mit der anderen Diode verbinden. Die freien Enden der Dioden zur Stromquelle. Stromquelle an
Zeitschaltuhr anschließen.

---

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie füge ich der oben genannten 'Apparatur'/ Schaltung einen Dimmer hinzu? Würde gerne die Helligkeit der LEDs bequem per Rädchen regeln können. Wenn sie nämlich zu hell blinken, führt dies zum Aufwachen, wenn sie allerdings zu schwach blinken, ist das Signal nicht prägnant genug und geht im Traum unter (d.h. es wird irgendwie ins Traumgeschehen eingebaut und man rafft nicht, dass es der 'Cue' ist, der einen dran erinnern soll, dass man gerade träumt).

Habe schon irgendwo aufgeschnappt, dass man dies per Vorwiderstand und Poti hinbekommt. KAnn mir jemand sagen was ich da genau brauche?
Und wie bzw. wo ich es verschalte?

Hier nochmal die bisher zusammengekauften Teile:
-> Verschiedene 3mm und 5mm Blink bzw. Duo-LEDS
(rot, rot-grün, regenbogenfarben etc.)

-> Schaltnetzteil
[Universal PWM stabilisierter AC/DC Adapter
Sekundär: 3,0 - 4,5 - 5,0 - 6,0 - 9,0 - 12 Volt
max 1000 mA über alle Spannungsbereiche]

-> Digitale minutengenaue Zeitschaltuhr

---

Dankbar für jede Antwort Smile

Grüße
Tante Heinrich :wink:
Zuletzt geändert von Tante Heinrich am Mi, 21.07.10, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ronald90
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Mi, 21.07.10, 10:18

Im Prinzip ist die mit Abstand einfachste Lösung in diesem Fall tatsächlich einfach ein Poti. Die Zwei LEDs schaltest du einfach in Reihe und schaltest zusätzlich dazu noch ein Poti in Reihe. Die technischen Daten der LEds sind für die Auswahl des Potis wichtig. Du addierst einfach die Betriebsspannung der LEDs und nimmst die Differenz aus dem Ergebnis und der Betriebsspannung des Netzgerätes(zum Beispiel 12V) und teilst das durch den maximalen Betriebsstrom. Da könnte dann zum Beispiel 300 Ohm rauskommen. Wenn du jetzt ein Poti mit einem Regelbereich bis minimal 300 Ohm findest ist es perfekt. Dann kannst du die Helligkeit mit diesem nach unten regeln indem du den Widerstand steigerst. Achtung: Du wirst die LEDs so wahrscheinlich nicht ausschalten können und hast auch keine wirklich lineare Regelung.

Andere Möglichkeit: Du verwendest den bei Lumitronix verfügbaren Dimmer mit der Artikelnummer 95019
Tante Heinrich
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Mi, 21.07.10, 10:52

Vielen Dank für die fixe und detallierte Antwort erstmal !
Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Allerdings habe ich das Gefühl, ich sollte mich doch mal ein bisschen in die
Grundlagen einlesen (Reihenschaltung etc.), denn da geht mein Unwissen schon los.. :D. Aber das sollte ich mir anlesen können..
Wenn ich dann gezielte Fragen habe, schreib ich sie wieder hierein bzw. wende mich an dich , wenn ich darf.

Grüße :)
Tante Heinrich
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Sailor
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Mi, 21.07.10, 10:56

Zur Reihenschaltung sieh Dir mal diesen Beitrag an.

Herzlich Willkommen im Forum!
Ronald90
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Mi, 21.07.10, 11:48

Wenn du die genauen technischen Daten der LEDs hast einfach hier posten und du bekommst eine detaillierte Antwort mit Empfehlung der konkreten Antwort :)
Tante Heinrich
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Mi, 21.07.10, 12:08

@Sailor:
Besten Dank! Beitrag bereits ausgedruckt :)

@Ronald90:
:)... Hier die Daten der gekauften Teile
----------------------------------------

1. LED 3 RG :: Duo-LED, 2pin, 3mm, rot / grün
Farbwechsel durch Polaritätswechsel.
rot/grün (625/565nm)
Gehäuse farblos, diffus
Abstrahlwinkel: 60°
20mA
8-40mcd
RoHS: konform

2.LED 3 RY :: Duo-LED, 2pin, 3mm, rot / gelb
Farbwechsel durch Polaritätswechsel.
rot/gelb
Gehäuse farblos, diffus
Abstrahlwinkel: 60°
20mA
8-40mcd
RoHS: konform

3. LED 5 RG :: Duo-LED, 5mm, 2pin, rot / grün
Farbwechsel durch Polaritätswechsel.
rot/grün (625/565nm)
Gehäuse farblos, diffus
Abstrahlwinkel: 60°
20mA
20-50mcd
RoHS: konform

4. LED BL 5MM GE :: Blink-LED, 5mm, gelb
Gehäuse eingefärbt, diffus.
Abstrahlwinkel: 60°
VF = 5V
(590nm)/5-32mcd
GaAsP/GaP
RoHS: konform

5. LED BL 5MM RT :: Blink-LED, 5mm, rot
Gehäuse eingefärbt, diffus.
Abstrahlwinkel: 60°
VF = 5V
(700nm)/2-8mcd
GaP
RoHS: konform

6. Stecker-Schaltnetzteil, 1000mA:
Bild

Universal PWM stabilisierter AC/DC Adapter
Kompaktes und leichtes, stabilisiertes Schalt-Netzgerät mit sehr hohem Wirkungsgrad und umkehrbarer Polarität. Mit Überlastschutz, Kurzschlussschutz und Überhitzungsschutz.

Sekundär: 3,0 - 4,5 - 5,0 - 6,0 - 9,0 - 12 Volt
max 1000 mA über alle Spannungsbereiche
Mit 7 Adaptersteckern:
- Klinkenstecker
3,5mm
- Hohlstecker/ z. T. gewinkelt:
2,35 x 0,75mm
3,5 x 1,35mm
4,0 x 1,7mm
5,0 x 2,1mm
5,5 x 1,5mm
5,5 x 2,5mm
Verpackungsgewicht: 0.2kg
RoHS: konform

7. TIMER DIGI :: Digi-Zeitschaltuhr f. Steckdose, max 3500W:
Bild

Digitale Wochenzeitschaltuhr.
Schaltleistung:
• 16A ohmsche Last
• 2A induktive Last
Leistungsaufnahme des angeschlossenen Gerätes
• max. 3500W
• Gangreserve: ca. 100h
• min. Schaltzeit: 1Min.
• 12 Speicher (6xEin/6xAus)
Verpackungsgewicht: 0.195kg
RoHS: konform
Ronald90
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Mi, 21.07.10, 12:38

Die Daten sind leider etwas dünn aber ich versuchs schonmal:
Nimm ein Poti mit 100Ohm(gibts zum Beispiel bei Reichelt). Je 2 LEDs in Reihe, bei den Blink LEDs Netzgerät auf 12V stellen, bei den Polaritätswechsel LEDs auf 6V. Die zweiteren wechseln die Farbe nur, wenn du die Polarität wechselst, das kannst du an dem Netzgerät nur von Hand machen.
Tante Heinrich
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Mi, 21.07.10, 13:09

@Ronald90:
Welche Daten bräuchtest du noch (bin leider ein richtiger Elektronik-DAU...)

Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Habe nur verschiedene LEDs gekauft um evtl. rumzuprobieren, welche Leuchtfarbe/Leuchtfarbenkombination am besten für mich funktioniert. Eingebaut werden sollen aber nur 2 LEDs zur Zeit (eine für jedes Auge).

...Poste dir mal die Datenblätter der LEDs im Anhang...
Dateianhänge
Duo-LED, 2pin, 3mm, rot-grün.pdf
(293.55 KiB) 196-mal heruntergeladen
Duo-LED, 2pin, 3mm, rot-gelb.pdf
(425.36 KiB) 143-mal heruntergeladen
Duo-LED, 5mm, 2pin, rot -grün.pdf
(79.55 KiB) 152-mal heruntergeladen
Blink-LED, 5mm, gelb.pdf
(124.89 KiB) 176-mal heruntergeladen
Blink-LED, 5mm, rot.pdf
(124.89 KiB) 168-mal heruntergeladen
Ronald90
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Mi, 21.07.10, 13:23

Super! Ist aber genau so wie ich es erwartet habe. Es wird also so wie vorgeschalgen funktionieren.
Tante Heinrich
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Mi, 21.07.10, 13:51

Danke schön ;)

Noch eine Frage:
Mir kam gerade ein Gedanke zum Thema 'Sicherheit'..
Da die 'Apparatur' ja dirket auf meinem Gesicht liegen würde,
wäre es evtl. klüger das ganze per Akku oder Batterien zu betreiben.
Schließlich hätte ich es sonst ja mit Netzstrom zu tun, und wenn irgendwas nicht so funzt wie geplant..

Bloß stellt sich dann die Frage, ob das mit dem Poti dann immernoch geht.
Und das Problem, wie ich dann noch ne Zeitschaltuhr, oder etwas von der Funktion her Vergleichbares,
da unter bringen kann..

Eine Idee vllt?
Borax
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Mi, 21.07.10, 15:12

Schließlich hätte ich es sonst ja mit Netzstrom zu tun, und wenn irgendwas nicht so funzt wie geplant..
Da hätte ich jetzt keine großen Sorgen... Das Steckernetzteil trennt den Netzstrom sauber ab. Und das steckt in der Dose, so dass Du es 'schlimmstenfalls' da raus zerren kannst, womit der Netzstrom wieder abgetrennt ist. Sekundärseitig (am Kabel des Steckernetzteils) ist nur Schwachstrom vorhanden. Da darf man getrost hinlangen, es kurzschließen...
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Mi, 21.07.10, 16:39

Bin ich beruhigt, danke Borax. Selbiges hat man mir bei der Beratung von Reichelt (wo ich die LEDs auch gekauft habe) auch versichert. Danke für eure Geduld mit mir ;)

Werde mich jetzt weiter in die 'Grundlagenlektüre' vertiefen.
Hätte mir zu Schulzeiten - als ich im mir verhassten Physikunterricht noch regelmäßig fünfen ablieferte - einer gesagt, dass ich mich nen paar Jahre in der Zukunft mal freiwillig mit dem Stoff beschäftigen würde.. hätte ich ihm wahrscheinlich den Vogel gezeigt :D

Da braucht man es im 'wirklichen Leben', aus ganz persönlichen Gründen, und plötzlich, oh Wunder, ist der Stoff interessant.
Tante Heinrich
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Mi, 21.07.10, 16:50

Ronald90 hat geschrieben:Die zweiteren wechseln die Farbe nur, wenn du die Polarität wechselst, das kannst du an dem Netzgerät nur von Hand machen.
Und daran würde sich auch nix ändern, wenn man sie mit ner Parallelschaltung verbastelt, statt ner Reihenschaltung?
Weil... die sollen ja blinken und die Farbe wechseln, während ich schlafe. Wäre halt schön gewesen, wenn das auch mit zweifarbigen LEDs funktionieren würde (wäre neugierig auf den Effekt beim Träumen gewesen), ansonsten muss ich halt normale Blinkdioden nehmen.
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Sailor
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Do, 22.07.10, 06:28

Einen automatischen Farbwechsel haben die Rainbow LED´s.

Bei diesen ist die Elektronik zur Steuerung der Farbübergänge bereits eingebaut. Um die von Dir gekauften LED´s zu verwenden müsste ein passende Steuerung davorgeschaltet werden.
Ronald90
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Do, 22.07.10, 08:09

Wie sailor schon sagte hast du bei den zweifarbigen LEDs keine Chance auf automatischen Wechsel solange du dir keine eigene Schaltelektronik baust. Das ist aber relativ aufwendig.
Aber sieh es doch mal positiv: Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt bei manueller Umschaltung durchaus interessant sein kann. Man benötigt aber natürlich jemanden der es bei vorgegebenen Reaktionen des schlafenden umschaltet.
Tante Heinrich
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Do, 22.07.10, 11:02

Einen automatischen Farbwechsel haben die Rainbow LED´s.

Bei diesen ist die Elektronik zur Steuerung der Farbübergänge bereits eingebaut. Um die von Dir gekauften LED´s zu verwenden müsste ein passende Steuerung davorgeschaltet werden.
Super, danke für den Tipp, Sailor.
Dann werden die es sein.
Aber sieh es doch mal positiv: Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt bei manueller Umschaltung durchaus interessant sein kann.
Stimmt. Zumindest haben die schonmal den Vorteil, dass man mit zwei Farben rum probieren kann.
Nochmal eine DAU-Frage (...bitte Nachsicht mit mir haben, lese in der Zwischenzeit schon verschiedene Einsteiger-Tutorials
und Elektronik-Einführungen aus verschiedenen Foren...):

Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs mit Klemmen oder irgendwelchen Passungen zu verbinden, OHNE löten zu müssen (...und auch so, dass das ganze hält, wenn ich damit penne)?

Dann könnte ich flexibler verschiedene LEDS ausprobieren, ohne das Ganze jedesmal zu verlöten bzw. die Lötstelle aufzubrechen, um die aktuell verwendeten LEDs durch andere auszutauschen.
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Sailor
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Do, 22.07.10, 11:10

Zur LED-Fassung sieh Dir mal diese Beiträge an.
Ronald90
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Do, 22.07.10, 11:13

Ja da kann man bei 5mm LEDs schon ganz gut einfach so etwas hier verwenden: PS 25/2G WS bei Reichelt.
Ob es aber viel einfacher ist sich die Buchse zusammen zu basteln als zu löten bezweifel ich. Lohnt sich also nur, wenn du wirklich viel rumprobierst.
Tante Heinrich
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Do, 22.07.10, 22:14

Ronald90 hat geschrieben:Die Daten sind leider etwas dünn aber ich versuchs schonmal:
Nimm ein Poti mit 100Ohm(gibts zum Beispiel bei Reichelt). Je 2 LEDs in Reihe, bei den Blink LEDs Netzgerät auf 12V stellen, bei den Polaritätswechsel LEDs auf 6V. Die zweiteren wechseln die Farbe nur, wenn du die Polarität wechselst, das kannst du an dem Netzgerät nur von Hand machen.
Hi Ronald90,

versteh durch mein 'neu angelesenes Wissen' nun auch deine Rechnung.

Über die Seite http://www.elektronik-kompendium.de bin ich auf folgenden praktischen LED-Rechner gestoßen:
http://www.spaceflakes.de/index.php?index=588

Mein kleiner Schaltplan, der dabei heraus kam, und mit deiner Rechnung übereinstimmt:
Bild

---

Was meine letzte Frage betrifft nach anderen Lösungen als Verlöten, hab ich mir jetzt ein paar Lüsterklemmen gekauft (zum Verbinden von LEDs und Zwillingslitze, sowie Zwillingslitze und Netzteilkabel... in diesem Stil: )

Bild

Versuch jetzt erstmal auf dem Wege herauszufinden, welche der gekauften LEDs die geeigneteste Helligkeit/ Farbe für meine Zwecke hat. Quasi für die 'Entwicklungsphase' ... und um endlich mal ans reelle Basteln zu gehen.

P.S.: Das mit dem Poti zum Dimmen hab ich jetzt auch erstmal hintenan gestellt.. Nehm jetzt erstmal nur nen normalen Widerstand.

P.S.S: Nochmal ne dumme Frage - gibt es bei solchen Zwillingskabeln eigentlich auch sowas wie ein Plus- und ein Minus-Kabel, die der Antode und Katode einer LED entsprechen? Oder sind die quasi untereinander austauschbar, die beiden Kabel der Zwillingslitze?
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Fr, 23.07.10, 06:54

Zwillingslitze besteht aus 2 getrennten Leitern, deren (Außen-) Isolation miteinander verbunden ist.

Diese Verbindung lässt sich meist einfach durch auseinanderziehen der beiden Einzeladern auftrennen, so dass dann 2 Einzellitzen entstehen.

Welche der beiden Leitungen Plus und welche Minus ist bestimmst Du mit dem Anschluss an das Netzteil.
Ronald90
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Fr, 23.07.10, 09:20

Und vergiss bitte nicht ein Bild zu machen wenn du fertig bist. Ich befürchte ja, dass die LEDs die du da hast viel zu schwach sind :(
Tante Heinrich
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Fr, 23.07.10, 10:15

@Sailor:
Ok, also dasselbe Prinzip wie beim Anschließen von Boxen..
Aber wollte lieber nummer sicher gehen..

@Ronald90:
Mach ich, lads definitiv hier hoch :-)

...Ja, das mit der Helligkeit wird sich zeigen. Ansonsten muss ich mir halt ultra-helle besorgen.
Die Dinger kosten glücklicherweise ja fast nix. Der aus dem Klartraumforum meinte, falls ich mich recht
erinner, dass er rote Bink-LEDs normaler Helligkeit genommen hätte, und dass sie für ihn sogar zu hell waren
(bzw. von den Dingern 'unsanft geweckt' wurde). Kann das persönlich gar nicht einschätzen,
hab sie bisher ja noch nicht angeschlossen.

Leute, danke nochmal für eure Unterstützung und das geduldige Rede-und-Antwort-stehen!
Große Hilfe für mich..
Tante Heinrich
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Fr, 23.07.10, 18:43

So, alles verschaltet- und.... FUNZT! *yippie*

Das mit den Lüsterklemmen klappt wunderbar.
Stabiler wärs gelötet auch kaum, denk ich..

Werd demnächst dann mal nen Foto vom bisherigen Stand posten (reine Schaltung, ohne Krimskram)

Jetzt muss ich noch ne Pappschablone oder so basteln, in die ich die LEDs in Breite der Augen einpassenkann.
Diese Schablone, die der Fixierung der LEDs und allgemeinen Stabilität dient werd ich dann wiederum in eine
Schlafmaske aus Stoffe rein tun (natürlich mit zwei Löchern wo die LEDs sich befinden).

Freu mich voll, was ich da bastel is ja echt nix Dolles... aber es ist eben meine erste Bastelei dieser Art.
Und sie funzt! :mrgreen:


Grüße
Der Tante Heinrich
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