Küchenbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Do, 08.07.10, 10:06

Hallo LED-Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage zu diesen http://www.lightobjekt.de/images/produc ... 98fr01.jpg Küchenleuchten.

Wir haben uns vor kurzem auch eine Küche gekauft mit solchen oder ähnlichen Lampen unter den Hängeschränken. Die kann man auch separat an und ausschalten. In den Lampen sind Halogenlämpchen. Ich hab' natürlich den Verkäufer gefragt ob man da auch vllt. irgendwann später LED's einsetzen kann. Konnte er mir nicht sagen, hatte keine Ahnung. Kommt wohl auch auf den Trafo an der da drin ist, oder?

Hat jemand von euch damit Erfahrung oder schonmal sowas gemacht?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 08.07.10, 10:21

Hallo, hast du dazu auch noch ein paar technische Daten oder vielleicht ein Datenblatt. So ganz ohne technische Angaben können wir nur raten, mit welcher Led man hier vielleicht arbeiten kann. Auch wegen Trafo etc... falls es 12V-Lampen sind...
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 08.07.10, 10:21

Da müssten doch die G4 Led Leuchtmittel reinpassen. Welcher Sockel ist an dem Produkt angegeben ?
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Do, 08.07.10, 10:33

Da sind 3 x 20W G4 Halogenlampen eingesetzt. Trafo 60VA.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 08.07.10, 10:46

Und die werden seitlich in das Gehäuse gesteckt bei der flachen Bauform ? Dann schau dir dieses Produkt an, das hier müsste passen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 08.07.10, 10:48

Also wenn da nichts auf dem Trafo steht von 20-60VA z.B. dann sollte der Trafo auch mit Leds funktionieren. Ist allerdings keine Garantie, manchmal wollen die halt nicht mit Halogentrafos laufen :-)

Welches Leuchtmittel: ich kenne die G4 Leuchtmittel hier aus dem Shop leider nicht, aber ich würde da die mit den meisten Lumen einfach mal hernehmen: http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... W-12V.html

Wenn es seitlich gesteckt werden muss, dann kannst die hier mal versuchen: http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... -12-V.html
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Do, 08.07.10, 10:58

Okay, danke schonmal für eure Tipps. Muss ich dann wohl ausprobieren wenn's dann soweit ist ob die auch mit dem Trafo laufen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 08.07.10, 11:29

Du kannst dich auch mal mit den Trafo Angaben an Lumi wenden. Vielleicht kann dir die Technik etwas dazu sagen.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 08.07.10, 11:58

Dany_Sahne hat geschrieben:Okay, danke schonmal für eure Tipps. Muss ich dann wohl ausprobieren wenn's dann soweit ist ob die auch mit dem Trafo laufen.
Wenn was soweit ist?
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Do, 08.07.10, 12:39

Wenn Jupiter in Konjunktion zum Mars der Venus ein Speigelei brät. :lol: Ich würde nicht warten sondern gleich tauschen. So entseht der Spareffekt sofort. Andererseits kannst du auch warten bis die Halos gestorben sind - sonst hast du sie herumliegen.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Do, 08.07.10, 13:34

ryestone hat geschrieben:
Dany_Sahne hat geschrieben:Okay, danke schonmal für eure Tipps. Muss ich dann wohl ausprobieren wenn's dann soweit ist ob die auch mit dem Trafo laufen.
Wenn was soweit ist?
Wenn die Küche in zwei Monaten geliefert wird natürlich.....auf was denn sonst?
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 08.07.10, 13:53

Dany_Sahne hat geschrieben:
ryestone hat geschrieben:
Dany_Sahne hat geschrieben:Okay, danke schonmal für eure Tipps. Muss ich dann wohl ausprobieren wenn's dann soweit ist ob die auch mit dem Trafo laufen.
Wenn was soweit ist?
Wenn die Küche in zwei Monaten geliefert wird natürlich.....auf was denn sonst?
auf den weihnachtsmann natürlich. :mrgreen:
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Do, 08.07.10, 15:47

Einfach Leuchtmittel austauschen, wird hier wegen der Lichtstärke nicht gehen.

Das stärkste Leuchtmittel mit G4- Sockel ist dieses mit 235 Lumen
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... W-12V.html
Nach meiner subjektiven Beurteilung entspricht das 10 Watt Halogen.

Das stärkste Leuchtmittel mit flacher Bauform hat 159 Lumen, was wohl so ungefähr zwischen 5 und 10 Watt Halogen liegen würde.
http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leucht ... -12-V.html

Halogen strahlt zwar ja 360 Grad ab, aber solche Lampen haben meistens einen Reflektor.
Deshalb bezweifle ich, daß man mit 159 Lumen LED eine 20 Watt Halogenlampe ersetzen kann.

Gruß Frank
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 09.07.10, 09:35

In meinem Badezimmerschrank habe ich Downlights mit 10 W Halogen. Da ich die schon lange durch LEDs ersetzen will, habe ich die zwei oben erwähnten gestern abend mal mit genommen, um zu messen.
Die hellste 70941 mit 235 lm bringt am Waschbecken 61 Lux.
Die 10 W Halogen bringt 56 Lux.
G4 Downlight mit 10 LEDs Art.Nr. 70942 (warmweiß) brachte das befriedigendste Ergebnis: 72 Lux mit schöner warmer Lichtfarbe.
Da kann man mal sehen wieviel durch den Reflektor verloren geht und wie effektiv und vorteilhaft LEDs sein können, indem sie genau dorhin leuchten wo man das Licht braucht.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Fr, 09.07.10, 10:54

diese messung bringt einen mal richtig weiter. danke dafür.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Fr, 09.07.10, 11:49

@R.Kränzler: Danke für die Info, damit kann ich was anfangen. Ich werd sie mir mal zum testen bestellen, wie gesagt, sobald die Küche da ist :mrgreen:
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 09.07.10, 13:29

Vor allem würde ich mal dem Küchenstudio mitteilen dass die Entwicklung weitergeht und er veraltetes Zeug verkauft. Gib ihm mal die Lumi-Adresse. 8)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 09.07.10, 13:33

Wundert mich sowie so, das solche Hersteller längst nicht umgestiegen sind. Meist braucht man weniger Platz mit Leds, Wärmeentwicklung ist kein Problem, Große Auswahl und Vielfalt... Man könnte sich ja richtig austoben :-)
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 09.07.10, 13:53

Ja, der Handel schläft tief und fest. Der sogenannte Fachhandel hat keine Ahnung und auch keine Lust sich um das Thema zu kümmern. Bis auf wenige Ausnahmen halten die alle an der Glühbirne und an Halogen fest. Traurig.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Fr, 09.07.10, 14:22

Es gab auch welche mit LED. Diese haben mir aber nicht gefallen, sahen nicht gut aus........und es gab sie nur mit kaltweißem Licht, nicht so gut wenn man da sein Schnitzel drunter hält.......
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 09.07.10, 15:58

Du sollst ja die Schnitzel in die Pfanne hauen und nicht unters Licht halten, werden da bei LED-Licht eh nicht gar.

Aber Du hast natürlich recht, mit der richtigen Lichtfarbe sieht halt manches einfach besser aus:
Shopbeleuchtung.JPG
Shopbeleuchtung.JPG (36.13 KiB) 6976 mal betrachtet
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 09.07.10, 16:19

Und welches ist jetzt die richtige Lichtfarbe ? Die Schrift ist leider so klein, ich seh nichts.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 09.07.10, 17:47

Dann vergrößere es Dir doch. STRG + Mausrad.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Fr, 23.07.10, 10:07

Hast du dir zwischenzeitlich schonmal die Ledino Downlights angeschaut, ich finde die Lichtfarbe toll und finde auch für eine Küche könnte das eine gute Fertiglösung sein. Das kommt natürlich nur in Frage wenn du bereit bist die ganze Leuchte auszutauschen :)
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 23.07.10, 10:40

pantau hat geschrieben:Und welches ist jetzt die richtige Lichtfarbe ? Die Schrift ist leider so klein, ich seh nichts.
Ich wollte eigentlich mit dem Bild nur untermauern, dass durch unterschiedliche LIchtfarbe verschiedene Lebensmittel sehr unterschiedlich aussehen können.
Es fängt an mit 2700 K dann 3000, 4200, 5600, 6500 und am Schluss ganz rechts gibt es schon spezielle Lichtfarben fleischrot, käsegelb und fischblau.
Habe ich halt irgenwo mal gefunden und fand es ganz interessant.
Man kennt solche speziellen Beleuchtungen ja im Supermarkt schon in der Gemüse- oder Backabteilung.
Antworten