LED TFL Leds tauschen (Dectane)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Schm1tt1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.07.10, 10:36

Di, 06.07.10, 11:21

Hallo,
ich brauch jetzt mal rat was ich tun kann, meine Scheinwerfer von Dectane für den Seat Leon 1P nerven mich seit monaten.
Die verbauten LEDs für Standlicht (oder Tagfahrlicht) fallen ständig aus und ich habe es satt alle paar wochen den Scheinwerfer auszubauen und neue LED leisten (direkt von Dectane) zu verbauen.
Jetzt meine Frage welche Leds kann man als ersatz kaufen die geeignet sind für den dauereinsat im Auto und die dem zweck als TFL erfüllen.

mfg
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 06.07.10, 11:37

Welche sind denn da drin eingebaut ? Um zu wissen was rein geht musst du wissen was drin ist.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Di, 06.07.10, 11:44

Das ist doch wohl ein Herstellermangel, was sagt denn Dectane dazu?
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 06.07.10, 11:49

Ich kenne die Angel_eyes von denen auch :-)

Die LED wird bei dem von mir inspizierten Angel-Eyes Scheinwerfer mit Widerstand betrieben....

Wenn das bei dir auch so ist, dann denk mal vor dem nächsten Austausch der LED's über eine KFZ taugliche Konstantstromquelle nach!
Das erspart den Tausch der LED's...

Ausser den LED's ist auch der Rest der Scheinwerfer Schrott (undicht, schlecht verarbeitet, Grundeinstellung Scheinis nicht per Justierung möglich usw.)...

Grüße
Tom :lol:
Schm1tt1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.07.10, 10:36

Di, 06.07.10, 11:50

Ich hab mal Bilder gemacht wie die teile aussehen.

Dectane meinte ich hab 2 möglichkeiten, entweder ich tausche die leds oder sie, ich habs dann selber gemacht denn so erspare ich mir das wegschicken von den Scheinwerfern.
Also undicht sied die Scheinwerfer nicht, habe alles nochmal mit Dichtmasse nachgezogen.
Zuletzt geändert von Schm1tt1 am Di, 06.07.10, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Di, 06.07.10, 11:57

Also auf den Bildern kann ich weder nen Widerstand, noch irgendwelches elektronisches Zeug sehen....

Hast du mal nen Bild von dem kompletten Modul inklusive Kabel usw. von beiden Seiten fotografiert?

Grüße
Tom
Schm1tt1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.07.10, 10:36

Di, 06.07.10, 12:01

Mehr ist da nicht zu sehn, die sind alle in Reihe geschaltet und fertig.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Di, 06.07.10, 13:33

Und sowas wird für Geld verkauft. :lol:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 06.07.10, 16:15

Könntest Du mal Deine Bilder kleiner machen.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 06.07.10, 17:49

Also SMD-Led ist schon mal klar, aber ohne weitere Angaben ist das auch nur Raterei. SMD-Leds findest du hier: SMD-Leds
Hier würde ich dir die TOP SMD-Leds von Nichia empfehlen, das sind da die besten Leds.

Wenn´s heller werden soll, als mit den TOP SMD-Leds, dann kannst du auch diese Nichia Led verwenden:
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -66lm.html

Aber ohne weitere Angaben was da an deiner Led aktuell anliegt sn Spannung und und und kann ma nicht sagen, kannst einfach austauschen :-)
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Di, 06.07.10, 19:19

Hallo,

also ich wäre da mit tauschen vorsichtig. Schon bei alten Scheinwerferbirnen konnte es einen ganz ordentlich ankoffern, wenn das vermeintliche Schnäppchen keine E-Nummer eingeprägt hatte. Gerade Leute mit "Xenon für Arme" werden gerne mal rausgewinkt und kontrolliert. Warum soll das bei LED's anders sein? Wenn man da eine x-beliebige LED einlötet, erlischt die Bauartzulassung vom Abblendlicht.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 06.07.10, 19:23

aha wie soll bei einer Kontrolle den einer merken ob da jetzt andere SMD-LEDs drin sind.

Glaubst du ein Polizist baut dir vor Ort den Scheinwerfer aus, öffnet ihn ohne zu beschädigen vor Ort und weiß natürlich das die verbaute LED jetzt nicht die war wo am Anfang drin war. Nur so kann man das überprüfen.
MacGyver hat geschrieben:Hallo,
Warum soll das bei LED's anders sein?
Weil inzwischen viele Autohersteller LEDs im Frontscheinwerfer verbauen und sowas inzwischen alltäglich ist ?
Oder guckst du noch jeden Audi nach weil er vorne LEDs drin hat...


Die Spannung dürfte übrigens weit über 18V seit weil ich so Teile schon in der Hand hatte und diese geniale Verschaltung mit einem Widerstand für große Lacher gesorgt hat.
Zuletzt geändert von Larkin am Di, 06.07.10, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schm1tt1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.07.10, 10:36

Di, 06.07.10, 19:27

Ich messe morgen mal nach was ankommt an den LEDs bei 12v eingangsspannung.

Da die LED die verbaut sind ja nichtmal ne nummer haben kann man mir schlecht an den Karren pinklen es sei den die Forschen nach bei Dectane.
Das die Scheinwerfer ausgelegt sind für LEDs sieht man ja , ist ja kein nachrüsten.

lg
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 06.07.10, 19:29

An der LED haste deine 3.X Volt. Du kannst die aber net einfach eins zu ein tauschen.

Du musst die komplette Verschaltung und Steuerung ändern wenns net wieder ständig kaputt geht

Und füg mal die Fotos in passender Größe ein.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 06.07.10, 19:36

Für echtes TFL geht es in den Bereich stärkerer Mid-Power oder High Power LEDs.
Da braucht es wieder Kühlung. Wenn die Rückseite dieser Plättchen einigermaßen in etwas freien Raum ragt und diese Plättchen aus Metall sind, geht da was.

Ansonsten gibts hier die Möglichkeiten, sie einfach auszutauschen. Die sehen für mich wie PLLC SMD_-LEDs aus. Man kann aber auch nahezu jede andere SMD-LED auflöten.
Das ist dann natürlich nur Standlichtniveau.
Mein Tipp für solche Einsatzgebiete:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SuperF ... 70ASS.html
mit
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -30mA.html
Und dann muß unbedingt der originale Widerstand gegen eine entsprechende KSQ getauscht werden. Denn der ist ganz offentsichtlich unterdimensioniert.

Ja, Du mußt unbedingt die Fotos verkleinern. Macht zB der Microsoft Picture Manager, Standard bei Windows XP. (Bild öffnen mit.../ Bild bearbeiten, Größe verändern) Bei so unscharfen Bildern reichen 640 mal 480 Pixel.
Das seitwärts-scrollen ist ja eine Zumutung! :evil:

Ganz offiziell ist das natürlich wieder mal verboten. Du müßtest eigentlich den ganzen Scheinwerfer erneuern!
Bau es trotzdem um. Wenn Du in Helligkeit und Lichtfarbe nicht wesentlich vom Original abweichst, merkt das kein Schw...
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 06.07.10, 23:00

Larkin hat geschrieben:aha wie soll bei einer Kontrolle den einer merken ob da jetzt andere SMD-LEDs drin sind.
Glaubst du ein Polizist baut dir vor Ort den Scheinwerfer aus, öffnet ihn ohne zu beschädigen vor Ort und weiß natürlich das die verbaute LED jetzt nicht die war wo am Anfang drin war. Nur so kann man das überprüfen.
Ich kenn mich zwar jetzt nicht mehr der Straßenverkehrsordnung und sonstigen Paragraphen aus.
Die Polizei merkt das definitiv nicht und wird sich da auch keine Mühe geben sowas zu entdecken.
Aber wie sieht es mit der Versicherung aus?
Du gerätst auf welche Weiße auch immer in einen Unfall und so ein Gutachter stellt fest, dass die Beleuchtung modifiziert wurde und so nicht zulässig ist. Das ist denen auch ziemlich egal, ob die Modifikation auf den Unfall auswirkend war.
Da wird die Versicherung kaum zahlen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mi, 07.07.10, 09:34

Nach mehreren schlechten Erfahrungen ähnlicher Art wie hier : miese Bauteile - lasse ich nur noch original an mein Auto. Wenn es das jetzt nicht gibt mit Leds dann habe ich eben keine. Vielleicht gibt es das dann beim nächsten Auto. Die Aufrüsterei war bisher reine Geldvernichtung.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 07.07.10, 13:16

Doc_McCoy hat geschrieben: Das ist denen auch ziemlich egal, ob die Modifikation auf den Unfall auswirkend war.
so leicht dürfen es sich die Versicherungen auch net machen.

Und wenn ein Gutachter dein Auto so genau untersucht, dann haste eh ordentlich Mist gebaut und da kann man dann nur sagen selber Schuld.
Schm1tt1
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.07.10, 10:36

Mi, 07.07.10, 18:25

So, wenn ich jetzt LEDs und Zubehör Kaufe auf was für einen Platine soll ich die Bauen?
Die abmessungen von dem alten Led träger sollte ich schon beibehaltn sonst leuchtet es alles wild durcheinander.

lg
Antworten