Hilfe bei der Zusammenstellung von LED´bei Tauchlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sustaman
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:59

Mo, 28.06.10, 20:21

Hi!
Ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und hab mich schon gierig informiert, über die welt der LED´s.
Dennoch bin ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und wollte um Hilfe bei meinem Projekt bitten.

Ich plane meine Taschenlampe von Glühbirnchen auf Power LED´s umzubauen.

umbauobjekt ist eine Tauchlampe, mit 4 x 1,2 V Akkus also 4,8 V und nem Durchmesser von ca 8 cm.

Ich wollte drei Seoul Z-LED P4, weiß, 240lm mit Platine ( ArtNr.66003) einbauen.
Konstantstromquelle 700 mA ( ArtNr.95017 )
20mm Einstecklinse Carclo Linse für Luxeon I/III/V/K2 & Seoul P4 ( ArtNr.60311 )
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3.5g) ArtNr.60007

jetzt meine frage: Kann ich das so benutzen ohne dass beim ersten einschalten alles durchbrennt o.ä.?
ist eine KSQ mit 350 mA oder eher 700 mA sinnvoll?
habe ich das richtig verstanden, das durch einen KSQ zusätzliche Widerstände überflüßig sind?

mich interessiert eigentlich die
CREE XP-G R5, weiß, 340 Lumen ! für diese gibt es aber keine linsen auf 10-15°. ist das richtig oder hab ich sie nur nciht gefunden?

so ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im voraus :D
Sustaman
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 28.06.10, 20:47

Mit dieser KSQ wird da nix leuchten, evtl. wenn Du die Eingangsdiode überbrückst. Du musst Dir entweder eine Low-Drop- oder ultra-Low-Drop-KSQ bauen oder einen Vorwiderstand verwenden --- es wäre dann allerdings ratsam, eine der 4 Zellen durch ein Stück blech zu ersetzen, damit das ganze mit 3,6V läuft und weniger Abwärme entsteht.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Mo, 28.06.10, 21:30

Zuerst würde ich mal klären ob man die Abwärme überhaupt aus dem Gehäuse raus krigt. Ich benutze für sowas einen LED-Simulator. Ich werd die Tage mal ein Schaltplänchen pinseln und ins Forum stellen. Das ist das erste Leistungskriterium.

Das zweite Leistungskriterium ist die Kapazität der Akkus. Wieviel Ah haben deine Akkus? Es macht keinen Sinn eine superhelle Lampe zu bauen, sie die Akkus in 10 Minuten leer saugt.

Am besten ist es LEDs in Reihe zu schalten. Dann brauchst du bei deinen Akkus aber einen Aufwärtsschaltregler (Boost) als KSQ. Alternativ für jede LED eine einzelne KSQ. Dann reichen die gängigen Abwärsschaltregler (Buck).

Cree XP-G (auf Platine) und passende Optik mit 10 Grad Abstrahlwinkel hab ich grad vor mir liegen. Die sind aber von einem Konkurenzunternehmen des Forenbetreibers. Ich glaub ich würd mich leicht unbeliebt machen, wenn ich hier im Forum Links in den Online-Shop der Konkurenz lege...

In dem anderen Laden gibt es auch Platinen mit 35 mm Durchmesser, die bestückt sind mit vier Cree XP-G. Passende Optik gibt es dort ebenfalls, aber nur mit 23 oder 36 Grad Abstrahlwinkel. Ich hab so ein Teil. Ist nett und macht mit 1,5 A bestromt ordentlich hell. Dann drückt man aber 20 W elektrische Leistung in das Dingelchen rein. Da muss man zuerst mal die Abwäre los werden und man braucht Akkus, die dick genug sind diese Leistung über einen sinnvollen Zeitraum zu liefern.

Ich tendiere allerdings dazu für meine Lampe ein Bridgelux LED Array BXRA-W1202, warmweiß, 1320 Lumen zu verwenden. Nicht ganz so effizient wie die Cree XP-G, aber besserer CRI und vor allem deutlich geringerer Wärmeübergangswiderstand. Das vereinfacht die Kühlung ungemein. Leider gibt es für normal Sterbliche noch keine Optik zu kaufen. Ich hoffe der Gastgeber behebt das Problem bald.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Di, 29.06.10, 08:24

sustaman hat geschrieben:Ich wollte drei Seoul Z-LED P4, weiß, 240lm mit Platine ( ArtNr.66003) einbauen.
Konstantstromquelle 700 mA (ArtNr.95017 )
Wenn du schon mit 3 Seoul P4 Led liebäugelst, dann schau dir auch das fertige Cree-Modul an: Cree Modul 3-fach mit XR-E

Ich finde die Cree Leds besser und auch etwas heller. Dieses Modul gibt´s auch fertig mit Kühlkörper und 3-fach Linse, wenn du das mal anschauen willst:Cree Modul 3-fach mit XR-E und Linse

Du müsstest halt schauen, wie du eine vernünftige Wärmeableitung zustande bekommst. Eine gute Verbindung zum Gehäuse muss man da machen.

Großer Nachteil dann erst mal: dieses Modul läuft erst ab 12V, du müsstest also auch einen anderen Akku verwenden.
sustaman
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:59

Do, 08.07.10, 20:10

man das hört sich alles immer so kompliziert an^^
aber danke zunächst für eure tipps!

@ schosshund, ist ne tolle sache dieses gesamte modul, leider halt diese 12 V ...
hätt noch eine andere Lampe mit 8 x 1,2 aber sind auch nur 9,6V reicht leider auch nciht:-(

sagt mal wie schlimm ist das problem mit der wärmeabfuhr?
die Lampe hat nämlich n plastikgehäuse, d.h. wäreabgabe lässt sich nicht soooo dolle hinkriegen..

kann mir mal jemand sagen wie ich mir etwas ausrechnen kann wielange so eine lampe mit der jeweiligen LED lechten wird?
meine kleinere Lampe hat 4,8 V und insgesamt 32000 mAh
wenn ich jetzt von folgender LED ausgehe:
Cree XP-G R5, weiß, 340 Lumen Leistung 3,3 Watt

Kurzdatenblatt
Effizienz 132 lm/W 111 lm/W 103 lm/W
Hinweis
Lichtstrom 139 lm 250 lm 340 lm
Spannung 3,00 V 3,20 V 3,30 V
Strom 350 mA 700 mA 1000 mA

danke nochmals!
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 09.07.10, 07:31

sustaman hat geschrieben:man das hört sich alles immer so kompliziert an^^
aber danke zunächst für eure tipps!
Ist alles halb so schlimm :-)
sustaman hat geschrieben:sagt mal wie schlimm ist das problem mit der wärmeabfuhr?
die Lampe hat nämlich n plastikgehäuse, d.h. wärmeabgabe lässt sich nicht soooo dolle hinkriegen..
Da wird es schon etwas kribbeliger. Ohne vernünftige Wärmeabfuhr stirbt die Led irgendwann den Hitzetod. Im Betrieb kann sich auch die Lichtfarbe deutlich verändern, wenn es der Led zu warm wird. Wenn man pech hat, passiert dies auch irreparabel, also wenn die Led zu lange im Betrieb war... Plastik ist da nicht gut dafür, weil es Wärme absolut schlecht ableiten kann.

Gute Wärmeleiter sind Metalle wie Eisen, Kupfer oder auch Silber. Mit einem Metallgehäuse würde man das Wärmeproblem besser in den Griff bekommen.

Andernfalls muss du die Leds niedriger bestromen. Da kommt dann zwar auch weniger Licht raus, aber die Leds werden dann auch nicht mehr so warm.
LEDpeter
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 26.05.10, 19:08

Fr, 09.07.10, 11:03

sagt mal wie schlimm ist das problem mit der wärmeabfuhr?
einfach ausgedrückt, damit du wirklich darauf achtest : ohne kühlung gibt es einen schnellen tod für deine leds.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Fr, 09.07.10, 20:52

sustaman hat geschrieben:kann mir mal jemand sagen wie ich mir etwas ausrechnen kann wielange so eine lampe mit der jeweiligen LED lechten wird?
Du multiplizierst die Spannung des Akkus mit der Kapazität in Ah. Raus kommt der Energiegehalt in Wh. (Watt mal Stunden) Dann multiplizierst du die Flussspannung der LED mit ihrem Strom. Das ergibt die Leistung in Watt. Vorausgesetzt ein halbwegs Effizienter Schaltregler kommt zum einsatz multiplizierst du nun die LED-Leistung mit dem Wirkungsgrad des Schaltreglers, typisch ca. 1,15. Ergebnis ist die Gesammtleistungsaufnahme. Jetzt musst du nur noch den Energiegehalt in Wh des Akkus durch die Gesammtleistungsaufnahme dividieren und erhälst die Laufzeit in Stunden.

Beispiel:
LED: 1 A * 3,2 V = 3,2 W.
Schaltregler: 3,2 W * 1,15 = 3,7 W
Akku: 4,8 V * 3,2 Ah = 15,36 Wh
Laufzeit: 15,36 Wh / 3,7 W = 4,2 h.
sustaman
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:59

Fr, 16.07.10, 09:14

hej super! danke für die umrechnung!
genau was ich gebraucht habe.
jetzt kann ich wenigstens testen wie viel mAh meine akkus überhaupt schaffen :-)

jetzt hatte ich eine neue , meines erachtens noch einfachere Idee^^
hab nämlich bei den LED-Lampen folgenden artikel gefunden:

G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V

Zwar muss ich bei der größeren lampe noch etwas mehr volt zur verfügung stellen (hat nämlich 10,8V) aber eigentlch müsste das so auch klappen wenn ich diese lampe in meinen einsatz kriege oder muss ich noch was anderes beachten?

LG
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Mo, 19.07.10, 20:43

sustaman hat geschrieben:G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V
Erwarte von diesem Massengrab nicht viel Licht. Wieviel Lumen sollen da raus kommen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 19.07.10, 21:39

Max. Helligkeit für dieses Produkt: 230 Lumen. Und das ist ungefähr so hell wie eine 20 Watt Halogenbirne.
jkunz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 19.06.10, 21:15

Di, 20.07.10, 21:21

Achim H hat geschrieben:Max. Helligkeit für dieses Produkt: 230 Lumen. Und das ist ungefähr so hell wie eine 20 Watt Halogenbirne.
10 W wird es wohl ehr treffen. Das gezeigte Massengrab dürfte für eine Tauchlampe volkommen ungeeignet sein. Typischerweise will man in der Anwendung das Licht durch einen Reflektor bündeln. Das funktioniert mit so einem Massengrab nicht, da die Lichtquelle nicht punktförmig ist.
sustaman
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:59

Sa, 24.07.10, 21:13

hej jungs!
ich hab diese LED Sockelleiste nun per post bekommen , wollte sie einbauen und "nix licht" :-/
habe auch batterien zusammengesteckt um 12 V zu erreichen, eine glühbirne leuchtet sofort, aber wenn ist die LED lampe damit verbinde passiert nix :-(
woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 26.07.10, 06:40

Hast Du Plus und Minus richtig angeschlossen (das ist bei einer Glühbirne egal)?
Antworten