leds im kfz bereich...

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JoKeR88
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 10.05.10, 15:12

Mo, 10.05.10, 15:31

hallo an alle,
ich bin im besitz eine audi 80 coupe typ 89
diesem schönlich habe ich vom neuem tt modell die heckleuchten verbaut, fragt nicht was dass für eine *Geschlechtsverkehr* arbeit war, aber sieht hammer aus.

Nun die tt leuchten haben als bremslicht so rechteckige leuchtfraktionen und wenn man bremst erleuchtet um diese rechteck ein ring hell auf.
Dass hecklicht wollte ich erhalten lassen nur diesen bremslichtring, der um die leuchtfraktion aufleuchtet, würde ich gerne mit leds ausstatten!
jetz is die frage welche stärke ich benötige da ich des außere scheinwerfergehäuse ganzlassen wollte benötige ich demnach leds die stark genug sind durch dieses rote plastik durchzuleuchten.

Desweiteren möchte ich vorne in die front scheinwerfer auch leds verbauen, da bräucht ich auch die stärke im rahmen vom tag- fahr- lich.
Sowohl in die scheinwerfer als auch in die nebelläuchten der rs stoßstange!

Ich bedanke mich schonmal im vorfeld und hoffe ich strapaziere eucer wissen nich all zu stark Danke!

Mfg

ich :)
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 10.05.10, 18:51

Willst du damitim öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen? Ich glaube du bekommst einen Eigenbau mit LEDs kaum beim TÜV durch. Und wenn, dann kostet eine Einzenabnahme eine Menge Geld. Hab selber nen Typ 85 Quattro und weiß, was für arbeiten man da reinstecken kann... bis mal was passt :-)
JoKeR88
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 10.05.10, 15:12

Mo, 10.05.10, 23:32

hmm, ja des hat mir heut auch n kumpel mitgeteilt aber ich will auch was eigenes haben was sonst keiner hat einzigartig ist des is des was nen richtigen tuner ausmacht
und ich denk mal wenn ich zu irgendeiner tuningfirma geh und sag macht mal so und so ist des auf jedenfall teuerer als wenn ichs selber mach und dann eben per einzelabnahme renn oder?

mfg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 11.05.10, 08:48

Hallo Joke, da niemand von uns den Kunststoff kennt, der vor den LEDs verbaut ist, kommst Du nur auf die sichere Seite wenn Du es tatsächlich ausprobierst. Dazu würde ich schlicht eine kleine Auswahl von LEDs nehmen, sagen wir mal 3 Typen. Hier bei den Standards findest Du z.B. 3 Typen, die Nichia mit 6800 mcd bei 30°, und 2 weitere rote mit 11000 bzw. 9000 mcd.
Du kannst auch andere verwenden, bist ja nicht auf 5mm festgelegt, die SuperFlux von Nichia zum Beispiel düfte ebenso geeignet sein.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 11.05.10, 13:00

JoKeR88 hat geschrieben:hmm, ja des hat mir heut auch n kumpel mitgeteilt aber ich will auch was eigenes haben was sonst keiner hat einzigartig ist des is des was nen richtigen tuner ausmacht
und ich denk mal wenn ich zu irgendeiner tuningfirma geh und sag macht mal so und so ist des auf jedenfall teuerer als wenn ichs selber mach und dann eben per einzelabnahme renn oder?

mfg
Die Kosten dafür sind aber extrem. So weit ich weiß, kann man nur in Berlin und Karlsruhe solch ein Gutachten machen lassen und das kostet 700 €. Und wenn du dann das Gutachten nicht bekommst ist das Geld halt weg. Fährst du "illegal" damit rum, kann sein, dass du bei einem Unfall den "schwarzen Peter" ziehst, denn es muss nur jemand behaupten, dass er durch dein Licht geblendet wurde und stellt sich dann heraus, dass es keine Zulassung hat, musst du teuer zahlen ...
JoKeR88
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 10.05.10, 15:12

Di, 11.05.10, 14:11

hallo,

@ Morbus:

ja das stimmt schon deswegen würde mich ja interessieren welche stärke und vll winkel ich für die heckleuchten brauch weil, dann würde es nich mal so auffallen, da es diese ausführung auch mit leds gibt

nur kosten die scheinwerfer hald um die 350euro und ich habe über meine firma und bekannte die leuchten für 50euro abgestaubt
würde mich wundern wenn die hinten überhaupt einen winkel hätten...?

@O.Mueller:

ich nehem mal an dass die abdeckung des scheinwerfers aus dem selben kunststoff besteht wie alle genormten heckscheinwerfer auch aber sicher bin ich nich,
mir hat ein kollege gesagt dass es die menge ausmacht beim bremslich und gleicher volt zahl kann des stimmen?
und in nem vorgegangenem forum hier hab ich gelesen dass es einen großen unterschied macht, ob du weiße leuchten hast die schlechter durch des kunststoff leuchten als rote, macht des echt so einen großen unterschied?

wie siehts den nun mit den frontleuchten auch gibt es leds mit breiter leuchtfläche statt nur punktbeleuchtumg?
und wo könnte ich die antreffen?

danke schon mal an alles die sich mit meim prob außernander setzen echt cool von euch :)

mfg

ich
JoKeR88
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 10.05.10, 15:12

Di, 11.05.10, 14:18

ach ja und ich hab mir maln bild abgelassen damitt ihr so ungefähr eine vorstellung habt was ich meine

http://www.auto-illustrierte.ch/fileadm ... 0_heck.jpg

und des rote leuchtenede ring, den will ich durch leds ersetzen...


servs
Antworten