Wie verbind ich die Kabel mit dem Netzteil

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
andyelbe
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16.09.08, 21:04

Fr, 11.12.09, 16:08

Hi Leute,

ich glaub ich hab ne Denkblockade, hab folgendes Problem:

ich hab 18 unterschiedliche Led's die ich gerne in einem Kabelkanal einbauen möchte. Will dann jeweils 6 mal jeweils 3 Leds mit dem passenden Widerstand parallel schalten. Ich hoffe soweit funktioniert es

Jetzt komm ich aber absolut nicht drauf wie ich die Kabelenden ans Netzteil anschliessen muss

Schneidetman den Stecker vom Netzteil ab und lötet dann jeweils 6 Enden ans Minus Kabel und 6 ans Plus oder gibt es da ne buchse zum einfachen zusammenstecken wenn ja wo und wie geht das oder nimmt man eine lüsterklemme???

Irgendwie erscheint mir das alles zu kompliziert bitte helft mir ich bin total verwirrt, Danke schonmal
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Fr, 11.12.09, 16:20

Du gehst folgendermaßen vor:

Du verbindest je 3 LEDs in Reihe und schaltest den Widerstand auch in Reihe dazu.
Falls du nicht weißt welchen Widerstand du nehmen musst, teile uns einfach die spez.
Werte deiner verwendeten LEDs mit.

Nun wird das Plus-Ende mit dem Pluspol am Ausgang des Netzgerätes verbunden. Das andere
Ende mit dem Minuspol.
Damit erhälst du einen sog. Strang. Das sind alle in Reihe geschalteten LEDs mitsamt dem Widerstand.

Du kannst jetzt, je nach Leistung deiner Stromquelle, mehrere solcher Stränge zueinander para-
llel schalten.

Hier ein Schaltungsbeispiel (Widerstandswerte stimmen nicht !):
Gemischte Schaltung.png
Gemischte Schaltung.png (42.1 KiB) 1442 mal betrachtet
LED1, LED2, LED3 und R1 bilden hier die erste Reihe - den ersten Strang.
Der Pluspol befindet sich hier oberhalb der LEDs.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 11.12.09, 18:25

andyelbe hat geschrieben:Hi Leute,

ich glaub ich hab ne Denkblockade, hab folgendes Problem:

...

Jetzt komm ich aber absolut nicht drauf wie ich die Kabelenden ans Netzteil anschliessen muss

Schneidetman den Stecker vom Netzteil ab und lötet dann jeweils 6 Enden ans Minus Kabel und 6 ans Plus oder gibt es da ne buchse zum einfachen zusammenstecken wenn ja wo und wie geht das oder nimmt man eine lüsterklemme???

Irgendwie erscheint mir das alles zu kompliziert bitte helft mir ich bin total verwirrt, Danke schonmal
Die Möglichkeiten hast Du schon genannt.

- zusammenlöten und die Lötstellen isolieren, das ist nicht mehr einfach trennbar
- In einen zum Netzteil passenden Stecker einlöten, das wird eng und erfordert daher Übung
- mit Lüsterklemmen, das ist einfach und trennbar allerdings ist auf guten Kontakt zu achten und es sieht nicht so professionell aus
Antworten