Funktionsweise einer LED für Doofe?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
HRiedel
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 07.12.09, 13:25
Wohnort: 237..
Kontaktdaten:

Fr, 11.12.09, 15:44

Moin!
Ich mache zwar gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, aber ich bin leider erst im zweiten Lehrjahr und beim Thema Dioden sind wir noch nicht angelangt, bzw. haben wir es gerade erst angeschnitten.
Da mich das aber interessiert und bald die Ferien beginnen, würde ich mich über eine Erklärung der Funktion sehr freuen.
Ich weiß, dass kein Draht zum Leuchten gebracht wird, wie bei einer Glühlampe. Aber wie bringt man dann eine LED bzw. eine Diode zum leuchten? Und vor allem: Wie bewerkstelligt man damit verschiedene Farben?

Vielleicht schafft's von Euch ja jemand, mir das verständlich zu verklickern - oder es gibt bereits eine Seite, auf der das gut verständlich erklärt ist.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Fr, 11.12.09, 16:03

Entweder du gehst auf
http://www.led-info.de/

oder du schaust mal in diesem Thread (ist aber etwas komplizierter)
viewtopic.php?f=34&t=4972

oder in ein paar verlinkte Themen hier (Grundlagen und Begriffe)
viewtopic.php?f=32&t=7756

Wenn du weiterhin Hilfe benötigst oder etwas nicht verstehst, helfen wir die gerne weiter.
Antworten