Wie viele HP-Leds gehen auf den KK
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
ich habe hier 2 Kühlkörper von einer alten Endstufe. An jedem KK waren je 3 Mosfets und noch so ein Ding mit vielen Anschlüssen.
Ich würde gerne mal wissen viele Highpower Leds bei 350 / 700 mA ich da pro Stück draufmachen kann.
Die Längen hab ich mal ins Bild gemacht, ist denke ich besser als wenn ich es nur schreibe.
Es sind 7 Kühlrippen, jede so um die 3 cm lang.
Wie ist das eigentlich bei den Highpowerleds mit der Star bzw. Mini - Platine, ist da die Rückseite potenzialfrei?
Mfg Simse
P.S.: Welche Hp-Leds steht noch nicht fest, werden verschiedene werden.
Hier ein paar Kandidaten, die ich "angepeilt" habe:
Cree xp-g R4/R5 ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html )
die Warmweise Nichia ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 258lm.html )
???Wenns gehen würde auf einen KK zwei Triple Rebel RGB ??? ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... l-RGB.html )
ich habe hier 2 Kühlkörper von einer alten Endstufe. An jedem KK waren je 3 Mosfets und noch so ein Ding mit vielen Anschlüssen.
Ich würde gerne mal wissen viele Highpower Leds bei 350 / 700 mA ich da pro Stück draufmachen kann.
Die Längen hab ich mal ins Bild gemacht, ist denke ich besser als wenn ich es nur schreibe.
Es sind 7 Kühlrippen, jede so um die 3 cm lang.
Wie ist das eigentlich bei den Highpowerleds mit der Star bzw. Mini - Platine, ist da die Rückseite potenzialfrei?
Mfg Simse
P.S.: Welche Hp-Leds steht noch nicht fest, werden verschiedene werden.
Hier ein paar Kandidaten, die ich "angepeilt" habe:
Cree xp-g R4/R5 ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html )
die Warmweise Nichia ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... 258lm.html )
???Wenns gehen würde auf einen KK zwei Triple Rebel RGB ??? ( http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... l-RGB.html )
Kann mir keiner helfen???
Muss nicht genau sein, nur so grob.
1.)Hab mich jetzt für 3 Nichia HP Led ww
entschieden, reicht da der Kühlkörper oder ist der überdimensioniert?
2.)Da die Variante auf Star nicht verfügbar ist, muss ich wohl die Emitter nehmen, wie sieht es dann mit der Isolation der Kontaktflächen aus, wenn ich drei in Reihe schalte?
Ist das erste mal, dass ich mit Highpowerleds arbeiten will, also bitte nicht böse sein, falls die Fragen schon öfters kamen.
Muss nicht genau sein, nur so grob.
1.)Hab mich jetzt für 3 Nichia HP Led ww
entschieden, reicht da der Kühlkörper oder ist der überdimensioniert?
2.)Da die Variante auf Star nicht verfügbar ist, muss ich wohl die Emitter nehmen, wie sieht es dann mit der Isolation der Kontaktflächen aus, wenn ich drei in Reihe schalte?
Ist das erste mal, dass ich mit Highpowerleds arbeiten will, also bitte nicht böse sein, falls die Fragen schon öfters kamen.
- Achim H
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Überdimensioniert gibt es eigentlich nicht. Je schneller die entstehende Betriebswärme der Leds über den Kühlkörper an die Umgebungsluft abgegeben werden kann, umso besser für die Leds. Leds lieben es kühl und solange der KK kühl bleibt ist doch alles in Ordnung.1.)Hab mich jetzt für 3 Nichia HP Led ww
entschieden, reicht da der Kühlkörper oder ist der überdimensioniert?
Nur mit den Dimensionen des Kühlkörper können wir keine Auskunft darüber geben, wieviele Leds effektiv drauf montiert werden können. Als Vergleichsobjekt könnte man diesen KK nehmen:
Bei einer Gesamtlänge von 23,8cm (=238mm) wird sein Wärmewiderstand irgendwo um 1k/W liegen. Wie niedrig der Wärmewiderstand für 1 Led sein muss, kannst Du dem Datenblatt zur Led (falls vorhanden) entnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass man auf diesen Klotz von Kühlkörper 6 oder mehr Leds montieren kann.
Die Unterseite (Klebeseite) der Starplatine ist potentialfrei. Auf der Oberseite befindet sich eine dünne Platine, die nur die Kontakte zum Anlöten irgendwelcher Kabel bereit stellt und selbst mit der LED verdrahtet ist. Durchkontaktierungen sind nicht vorhanden.
- Beatbuzzer
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Für drei von den Nichias würden wohl auch 10cm des Kühlkörpers reichen.
Also, ja der ist schon gut überdimensioniert. Aber lass ihn auf jeden Fall so lang, wenn er nicht stört. Überdimensionale Kühlung schadet bei LEDs nie.
Du musst bedenken, dass die Nichias einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben, als Q5 oder so. Das macht sich in der Abwärme schon bemerkbar.
Wenn die Eloxalschicht noch nicht beschädigt ist, dann brauchst du dir über Kurzschlüsse durch die LEDs keine Sorgen machen.
EDIT: Ha, zweiter
Also, ja der ist schon gut überdimensioniert. Aber lass ihn auf jeden Fall so lang, wenn er nicht stört. Überdimensionale Kühlung schadet bei LEDs nie.
Du musst bedenken, dass die Nichias einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben, als Q5 oder so. Das macht sich in der Abwärme schon bemerkbar.
Wenn die Eloxalschicht noch nicht beschädigt ist, dann brauchst du dir über Kurzschlüsse durch die LEDs keine Sorgen machen.
EDIT: Ha, zweiter
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Bei 350mA könntest Du auf der kompletten Länge LED-Emitter anbringen (für 18 gibt es dieses Netzteil) und der KK wird nur handwarm. Bei 700mA sollte dann ein Lüfter helfen, oder nur 8 Emitter drauf, dann mit diesem Netzteil. Bzw. zwei davon an 16 LEDs aber mit Lüfter!
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
Hab mir schon gedacht, dass der für drei Leds ein bisssssschen groß ist, ich werde ihn aber nehmen.
Ich will die 3 Nichias @700ma laufen lassen und als Schreibtischleuchte oder sowas benutzen. Ich denke, das das schon viel Licht machen wird
--> Wie kann ich die Emitter gut isolieren, damit es keine Kurzschlüsse gibt?
Also den einen KK habe ich jetzt verplant für die Lampe, den zweite heb ich auf jeden Fall auf, ich will nächstes Jahr dann eine RGB Anwendung draufmachen, ich weiss ja jetzt wie viele Leds draufgehen
Hab mir schon gedacht, dass der für drei Leds ein bisssssschen groß ist, ich werde ihn aber nehmen.
Ich will die 3 Nichias @700ma laufen lassen und als Schreibtischleuchte oder sowas benutzen. Ich denke, das das schon viel Licht machen wird
Und wie ist das bei den Emittern?Achim H hat geschrieben:Die Unterseite (Klebeseite) der Starplatine ist potentialfrei. Auf der Oberseite befindet sich eine dünne Platine, die nur die Kontakte zum Anlöten irgendwelcher Kabel bereit stellt und selbst mit der LED verdrahtet ist. Durchkontaktierungen sind nicht vorhanden.
Die hat ein paar Kratzer und auch Löcher, da wo die Mosfets der Endstufe drangeschraubt waren.Beatbuzzer hat geschrieben:Wenn die Eloxalschicht noch nicht beschädigt ist, dann brauchst du dir über Kurzschlüsse durch die LEDs keine Sorgen machen.
--> Wie kann ich die Emitter gut isolieren, damit es keine Kurzschlüsse gibt?
So viele sollen es auf keinen Fall werden, das sprengt den Rahmen (preislich und auch ein bisschen hell für nur einen Schreibtischlampe, oder?)Ragnar Roeck hat geschrieben:Bei 350mA könntest Du auf der kompletten Länge LED-Emitter anbringen (für 18 gibt es dieses Netzteil) und der KK wird nur handwarm. Bei 700mA sollte dann ein Lüfter helfen, oder nur 8 Emitter drauf, dann mit diesem Netzteil. Bzw. zwei davon an 16 LEDs aber mit Lüfter!
Also den einen KK habe ich jetzt verplant für die Lampe, den zweite heb ich auf jeden Fall auf, ich will nächstes Jahr dann eine RGB Anwendung draufmachen, ich weiss ja jetzt wie viele Leds draufgehen
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Wenn Du den Mehrpreis für die Starplatinenversion zahlen kannst, machst Du Dir die Montage einfacher, von evtl. Isolationsproblemen mal abgesehen, die hast Du dann nämlich auch nicht. Oftmals hat man dann auch einfachere Möglichkeiten Linsen vor die LEDs zu setzen, bei einer Schreibtischlampe zu empfehlen, sonst blendet es schnell mal.
Das wäre kein Problem, aber ich möchte vor Weihnachten bestellen. In der Produktbeschreibung steht aber bei der Version mit Star Lieferzeit über 4 WochenRagnar Roeck hat geschrieben:Wenn Du den Mehrpreis für die Starplatinenversion zahlen kannst, machst Du Dir die Montage einfacher, von evtl. Isolationsproblemen mal abgesehen, die hast Du dann nämlich auch nicht.
Kann man vlt. eine Star Platine von einer anderen Led zweckentfremden? Wenn ja?, welchen Typ sollte ich nehmen?
In diesem Trööt ist ein Bild, wo der Emitter verarbeitet wurde. Das würde ich mit auch zutrauen, nur das Problem wäre dann wie bereits gesagt die Isolation.
Hi,
ich hab den einen KK jetzt in 3 Teile gemacht. Auf jeden Teil soll eine Nichia NS6L183 warmweiß, 258lm ohne Platine (Emitter).
Was muss ich beim Draufkleben Mit Wärmeleitkleber beachten? Isoliert der Wärmeleitkleber (elektrisch) genug oder muss ich unter dem Pluspol eine Kerbe ins Alu machen?
Muss ich beim Kabelquerschnitt was beachten? (schon klar, nicht diese seehr dünne Bastlerlitze) Betriebstrom wird 700mA sein.
LG Simse
P.S.: Wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim "Böllern"
ich hab den einen KK jetzt in 3 Teile gemacht. Auf jeden Teil soll eine Nichia NS6L183 warmweiß, 258lm ohne Platine (Emitter).
Was muss ich beim Draufkleben Mit Wärmeleitkleber beachten? Isoliert der Wärmeleitkleber (elektrisch) genug oder muss ich unter dem Pluspol eine Kerbe ins Alu machen?
Muss ich beim Kabelquerschnitt was beachten? (schon klar, nicht diese seehr dünne Bastlerlitze) Betriebstrom wird 700mA sein.
LG Simse
P.S.: Wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß beim "Böllern"
- Sailor
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Wie es aussieht, ist der Kühlkörper schwarz eloxiert, dann reicht die Isolierung durch die Eloxalschicht aus.
Mit einem Ohmmeter kannst Du das leicht feststellen.
Der Wärmeleitkleber soll so dünn aufgetragen werden, dass eine sichere elektrische Isolation nur durch den Kleber nicht gewährleistet ist.
Mit einem Ohmmeter kannst Du das leicht feststellen.
Der Wärmeleitkleber soll so dünn aufgetragen werden, dass eine sichere elektrische Isolation nur durch den Kleber nicht gewährleistet ist.
Ok, dann muss ich Stellen auf dem Kühlkörper suchen, wo keine Kratzer sind. Ich hatte gestern auch schon mit einem Multimeter auf Durchgangsprüfung gemessen - Kontakt war nur an Stellen mit Kratzern.Sailor hat geschrieben:Wie es aussieht, ist der Kühlkörper schwarz eloxiert, dann reicht die Isolierung durch die Eloxalschicht aus.
Mit einem Ohmmeter kannst Du das leicht feststellen.
Der kleinere Pol der Led ist der Pluspol, soll ich den zur Sicherheit noch durch eine Kerbe oder ein Stückchen Tesafilm isolieren?Sailor hat geschrieben:Der Wärmeleitkleber soll so dünn aufgetragen werden, dass eine sichere elektrische Isolation nur durch den Kleber nicht gewährleistet ist.
Danke für Deine Hilfe, Sailor!
- Sailor
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Da würde ich die Kerbe bevorzugen, weil der Rest der LED dann voll aufliegt und ein besserer Wärmeübergang gewährleistet ist.
Noch besser ist es, eine unbeschädigte Stelle auf dem Kühlkörper zu finden. Aber wenn er viele Kratzer hat, dürfte das schwierig sein.
Noch besser ist es, eine unbeschädigte Stelle auf dem Kühlkörper zu finden. Aber wenn er viele Kratzer hat, dürfte das schwierig sein.
Bei 2 von den 3 Teilen geht es, da sind wenige Kratzer und unbeschädigte Stellen.Sailor hat geschrieben:Noch besser ist es, eine unbeschädigte Stelle auf dem Kühlkörper zu finden. Aber wenn er viele Kratzer hat, dürfte das schwierig sein.
Bei dem 3ten Teil (der aus der Mitte) bin ich mir nicht sicher, weil da sind auch noch Löcher von den Mosfets, die vorher da drangeschraubt waren.
Die Kerbe muss ich wahrscheinlich ja nur bei der einen Led machen, mit was mach ich den die Kerbe am Besten? Mit der Flex einfach mal kurz drauf oder gibts bessere Methoden?Sailor hat geschrieben:Da würde ich die Kerbe bevorzugen, weil der Rest der LED dann voll aufliegt und ein besserer Wärmeübergang gewährleistet ist.
- Beatbuzzer
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Am besten ginge wohl ein Dremel o.ä. mit feiner Scheibe. Dann kann man das Feld ziemlich passend machen. Eine z.B. 3mm starke 180er Scheibe auf der Flex ist da doch etwas gröber .Simse hat geschrieben: Die Kerbe muss ich wahrscheinlich ja nur bei der einen Led machen, mit was mach ich den die Kerbe am Besten? Mit der Flex einfach mal kurz drauf oder gibts bessere Methoden?
Mein Favorit ist das anschleifen der LED. Allerdings muss man da schon gut aufpassen und es ist sehr filigran. Aber dafür hat man am Ende nach dem kleben ein Top-Ergebnis.
Man kann die LED dann positionieren wie man will, und ist nicht so sehr auf eine Kerbe im KK angewiesen.
Hier ein Beispiel wie ich das mal bei Q5´s gemacht hab:
download/file.php?id=14359&mode=view
Ich werde mal mein Vater fragen, der wirds mir dann schon machen, bzw. sagen wie ichs machen soll.Beatbuzzer hat geschrieben:Am besten ginge wohl ein Dremel o.ä. mit feiner Scheibe. Dann kann man das Feld ziemlich passend machen. Eine z.B. 3mm starke 180er Scheibe auf der Flex ist da doch etwas gröber
Also den Pluspol wegschleifen? Nimmt da die Led keinen Schaden? Ist das erste mal Higpowerleds für mich, deswegen frag ich lieber nachBeatbuzzer hat geschrieben:Mein Favorit ist das anschleifen der LED. Allerdings muss man da schon gut aufpassen und es ist sehr filigran. Aber dafür hat man am Ende nach dem kleben ein Top-Ergebnis.
Man kann die LED dann positionieren wie man will, und ist nicht so sehr auf eine Kerbe im KK angewiesen.
Hier ein Beispiel wie ich das mal bei Q5´s gemacht hab:
download/file.php?id=14359&mode=view
- Beatbuzzer
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Also meine Q5´s leuchten noch wie vorher. Man muss ja auch nicht die halbe LED wegschleifen, sondern nur einmal kurz drüber. Selbst 1/10mm gleichmäßig weggeschliffen würde ja schon reichen.Simse hat geschrieben: Also den Pluspol wegschleifen? Nimmt da die Led keinen Schaden? Ist das erste mal Higpowerleds für mich, deswegen frag ich lieber nach
Aber wie gesagt, knifflig ist es schon. Man muss die kleine LED erstmal halten können, nutzt man eine Zange, muss man aufpassen, dass man nicht zu doll drückt. Drückt man zu wenig, dreht sie sich am Ende weg und du schleifst einmal rund um die LED herum.
LED einspannen im Schraubstock und mit Dremel schleifen wäre wohl das Sicherste, vorausgesetzt man hat einen präzisen Schraubstock und Gummibacken.
Einfacher ist es natürlich in den Kühlkörper zu schleifen.