Aquarium Mondlicht per LED SMD Leiste

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Gilli
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 07.12.09, 15:02

Mo, 07.12.09, 15:28

Hallo an alle Experten ...

ich wollte bei meinem Aquarium ein Mondlicht installieren. Dazu habe ich mir die LED SMD Stip Leisten angeschaut, welche sehr praktisch und auch wasserfest sind.
Diese haben am Ende nun nur einen + und einen - Pol Anschlusskabel. Habe mich infomiert, dass man diese 12V Led's an ein 12V Netzteil anschließen muss.
Zuhause habe ich noch ein 9V Netzteil, kann ich dieses auch verwenden?
Überall lese ich was von Widerständen, brauche ich diese oder sind die in einem solchen Netzteil integriert?

Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus.

Grüße
Gilli
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mo, 07.12.09, 15:37

Herzlich Willkommen im Forum !

Ein 9V-Netzteil würde die LEDs nur schwach bis garnicht leuchten lassen, besser du nimmst
dieses Schaltnetzteil und knippst den Niedervoltstecker ab und lötest die Kabel an deine Leiste.
Das Kabel mit dem weißen Streifen ist der Pluspol.

Das oben genannte Schaltnetzteil hat als maximalen Strom etwa 800mA. Sollte deine Leiste also
mehr als um die 2m lang sein, musst du dir ein anderes Netzgerät suchen. Dabei helfen wir dir
gerne.
Überall lese ich was von Widerständen, brauche ich diese oder sind die in einem solchen Netzteil integriert?
Widerstände begrenzen den Strom, damit es zu keiner Überhitzung der LEDs kommen kann.
Bei den meisten Leisten sind diese schon fertig mit eingebaut, daher sind die Leisten problemlos
an 12V anzuschließen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 07.12.09, 15:40

Die Stripes sind fertig für den 12 Volt Anschluss. Ein entsprechender Widerstand ist integriert.

Der Anschluss an eine kleinere Spannung ist zulässig. Wenn es Dir hell genug ist, kann es auf Dauer bei 9 Volt, sonst bis zu 12 Volt bleiben.

Herzlich Willkommen im Forum!
Gilli
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 07.12.09, 15:02

Di, 08.12.09, 08:55

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Das hört sich sehr gut an. :idea:

Dann bestell ich mir ersteinmal die SMD Stripes und teste diese mit dem 9V Netzteil, da ich dieses eh nicht mehr brauche - ist von einem alten Gerät, keine Ahnung woher. ^^
Wenn mir die LED's dann noch zu dunkel vorkommen, kann ich mir ja immernoch ein 12V Netzteil bestellen. Da es sich bei der Verwendung um ein Mondlich im Aquarium handelt, denke ich aber das es vielleicht sogar besser aussieht, wenn die LED's nicht in voller Stärke leuchten, da diese doch immer recht hell sind - Erfahrungen im Auto.

Eine Frage habe ich noch ... ich habe mir diese hier bei Ebay angeschaut.

http://cgi.ebay.de/Weiss-30-TOP-SMD-LED ... 1e596580f0

Sehr billig und von der Beschreibung her passt alles (hell, wasserfest, weiß, ...). Nur stört es mich, dass diese aus Hong Kong geliefert werden. Hat jemand Erfahrungen damit oder schon einmal etwas davon gehört, ob diese wirklich sicher sind? Ich will schließlich meine Fischis am Leben lassen und mein Haus sollte auch nicht abfackeln.

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche Antworten und Erfahrungen.

Grüße Gilli
jn1480
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 197
Registriert: So, 14.09.08, 10:47

Di, 08.12.09, 18:52

Billig kann eventuell teuer werden wenn Du dann nach einem Fehlkauf doch Markenqualität kaufst.
Kauf hier im Shop und auch gleich das passende Netzteil!
Antworten