50 RGB LEDs an Controller mit 12V

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Panzerwels
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 22.11.09, 14:46

So, 22.11.09, 14:48

Hallo!

Ich habe 50 RGB LEDs, die mit einer Steuerung betrieben werden sollen.
Die Steurung benötigt 12V und leistet maximal 2A je Kanal. Das Netzteil/Trafo vor der Steuerung 3,3A.

Meine RGB LEDs benötigen je 20mA pro Kanal und für die Farbe

Blau 3,2V
Grün 3,2V
Rot 2,0V.
Somit benötige ich pro Kanal höchstens 1A, sodass mein Trafo min. 3A leisten muss. Dies tut es.

Ich habe jetzt immer 3 LEDs in Reihe geschaltet, sodass ich 17 Äste à 3 LEDs und 1 Ast à 2 LEDs habe. Vor jeden Ast kommen Vorwiderstände. Diese muss ja bekanntlich parallel auffasen und mit dem Controller verbinden.
Laut Shop betreiber benötige ich für die roten Kanäle je 300Ohm, 0,25W und für die grünen und blauen Kanäle je 150Ohm, 0,25W.
Alles ist zussamengelötet. Es wurde mit dem Multimeter alles geprüft. Alles müsste nach dem Multimeter gehen.
Es funktioniert aber nicht. Ich habe die Äste noch nicht parallel verbunden, sondern wollte erstmals testen, ob der eine Ast leuchtet. Also lötete ich die Widerstände an die entsprächenden Kanäle des ausgewählten Astes und schaltete ein. Ich bekomme vom Controler wie gewünscht 12V, jedoch wird hinter dem Widerstände die Spannung nicht auf die benötigte Spannung gesenkt. Es bleiben 12V. Widerstände wurden nachgemessen. Sie funktionieren.

Ich habe eben mal den Widerstand nachgerechnet. Bei mir kommen für

Rot= 200Ohm, 1W
Grün&Blau= 150Ohm, 0,5W

raus. Habe ich richtig gerechnet? Die Spannung und der Strom addiert sich (z.B. bei rot 3*2,0V=6V; 3*20mA=60mA. Daraus ergeben sich im Widerstandsrechner die oben geschrieben Werte.
Ist das richtig?

Kann mir jemand sagen, an was das Problem liegt? Warum wird die Spannung nicht gesenkt? Ich denke, dass dies das Problem ist und der Grund, warum die LEDs nicht leuchten.

Wäre es eigentlich nicht möglich je einen 8,2 Ohm, 10W Widerstand zu benutzen und alle LEDs in Reihe zu schalten?

MfG
Panzerwels
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 22.11.09, 15:44

Habe ich richtig gerechnet? Die Spannung und der Strom addiert sich (z.B. bei rot 3*2,0V=6V; 3*20mA=60mA. Daraus ergeben sich im Widerstandsrechner die oben geschrieben Werte.
Ist das richtig?

Nein, da ist falsch.
Die Spannung addiert sich, der Strom bleibt gleich.
Somit hat ein "Ast" mit 3 LEDs 20mA und keine 60mA.
mfg
Antworten