Lichtsystem bauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kirsche90
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.10.09, 12:37

Fr, 23.10.09, 09:49

Ich muss ein lichtsystem bauen uns zwar:
- 30 RGB - LED´s
- man muss die farben alle einzeln einstellen können
- ist für eine maschine die das licht dann mit einer Kamera aufzeichnet

Bräuchte bitte dafür einen schaltplan, wenn noch fragen dazu sind bite fragen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 23.10.09, 10:23

Hallo Kirsche90,

welcome on board!

...30 RGB - LED´s
Was für RGB - LED´s (High Power oder Standard 20mA)?

...man muss die farben alle einzeln einstellen können...
Wie soll das aussehen? 90 Regler???
Was ist das für eine Kamera? Je nach Belichtungszeit kann eine Steuerung per PWM verwendet werden oder eben nicht (bzw. nur schlecht).
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Fr, 23.10.09, 12:39

Hallo Kirsche 90,

Herzlich willkommen hier im forum. :mrgreen:


Mein Vorschlag wären drei längsgeregelte Konstantstromquellen für die LED's damit es nicht zum flimmern kommt bei der Kamera.

Wie hell muss denn das Beleuchtungsfeld sein, welcher Abstand zu den LED's und wie groß ist das Feld?

Sonst können wir keine sinvollen Vorschläge machen.

Gruß,

Thorsten
(der Ballonoberst)
Kirsche90
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 22.10.09, 12:37

Do, 29.10.09, 00:03

- Standard 20 mA
- naja für jede farbe ein regler also 3 oder so
- nee ohne PWM

- wie hell weiß ich nicht
- das feld ist ca. 4 x 6cm
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Do, 29.10.09, 07:40

Also wenn du mit Standard 5mm LED'S arbeiten möchtest könnte es sein , das Du mit der Ausleuchtung probleme bekommen wirst.
Die 5mm LED's machen ja eher so Lichtpunkte.

ich würde da eher zu Superflux oder High-power LED's raten damit bekommt man eine wesentlich gleichmäßigere ausleuctung hin.

Da wir aber immernoch nichts über den Abstand zur beleuchteten Fläche wissen und auch nicht wie hell das sein muss ist es schwer hier eine empfehlung auszusprechen.


Was die Dimmung über eine Lineare KSQ angeht - das thema ist nicht ganz einfach. Das sich LED's nicht so leicht über den Strom dimmen lassen.

Ich habe jetzt leider keine passende Schaltung parat - aber es gibt hier bestimmt noch andere die da mehr kenne haben. ich arbeite nur mit PWM-Dimmung (bei mir darfs halt flimmern)

Aber es gibt ja google...

nach kurzer suche finde ich z.b. diese Seite http://www.led-treiber.de/html/lineare_ ... mmer-PowerSeite - übrigens seeeehhhr empfehlenswert - hier werden auch grundlagen vermittelt.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Do, 29.10.09, 13:41

Also wenn du mit Standard 5mm LED'S arbeiten möchtest könnte es sein , das Du mit der Ausleuchtung probleme bekommen wirst.
Die 5mm LED's machen ja eher so Lichtpunkte.
Da gäbe es noch Power-LEDs in 5mm Bauform mit einem Abstrahlwinkel von 75-90°.

http://www.leds.de/c2468/Standard_LEDs/ ... _LEDs.html
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 29.10.09, 15:32

Was die Dimmung über eine Lineare KSQ angeht - das thema ist nicht ganz einfach. Das sich LED's nicht so leicht über den Strom dimmen lassen.
Doch, das geht eigentlich ganz gut. Man darf nur keine 'echte' Linearität erwarten (Hälfte Poti=Hälfte der max. Lichtstärke). Aber sonst...
Eine wirklich gute Schaltung hierzu ist die 'Münchener' KSQ:
viewtopic.php?p=103715#p103715
Für 5mm LEDs ist das Prinzipbedingt eher schlecht geeignet. LEDs sollten an einer KSQ nicht parallel betrieben werden. Bei ca. 30 5mm LEDs wäre das aber fast nicht vermeidbar. Außerdem lassen sich die 5mm RGB LEDs nicht in Serie schalten.
Wie schon von den anderen empfohlen: Nimm High Power LEDs (CREE, Seoul oder Luxeon), da ist auch die Lichtausbeute (im Sinne des lm/Preis Verhältnis) viiiel besser. Ich bin sicher, eine Seoul P5 ist heller als 30 5mm RGB Leds...
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 29.10.09, 15:47

Einen Punkt gibt es, der aber nicht unbedingt ein Problem sein muss:
Wenn man LEDs über die Stromstärke und nicht per PWM dimmt, dann ändert sich die Farbe der LEDs etwas.

Ich habe das schon bei den blauen P4 beobachtet:
Bei sehr geringem Strom sind die ziemlich weit im UV-Bereich und gehen erst mit steigendem Strom ins blaue.

Bei warmweissen LEDs habe ich auch schon beobachtet, dass sie ihr warmweiss nicht bei jedem Strom haben.

Und türkise LEDs sind auch erst in der Nähe des Nennstromes grün. Darunter eher grün.
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Do, 29.10.09, 16:17

Beatbuzzer hat geschrieben:Einen Punkt gibt es, der aber nicht unbedingt ein Problem sein muss:
Wenn man LEDs über die Stromstärke und nicht per PWM dimmt, dann ändert sich die Farbe der LEDs etwas.
ich sagte ja bereits: Es wird "etwas" komplizierter... :mrgreen:
Antworten