Hilfe für kleine Leuchtturm-Leuchte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
box79
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 29.09.09, 17:51

Di, 29.09.09, 18:24

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Leuchtturm aus Holz den ich beim Vbs-Hobbyversand gekauft habe http://www.vbs-hobbyversand.de/images/p ... 83_tmp.jpg

Nun wollte ich oben im Turm eine LED anbringen, die als Rundumleuchte argieren soll. Da ich jedoch keinen kleinen Motor gefunden habe der ca. 50-60 U/Min hat dachte ich, dass ich es mit einer kleinen Schaltung hinbekommen könnte.
Gibt es die Möglichkeit die LED so ans laufen zu bekommen, dass diese über 12 Volt alle 2 Sek. an und wieder aus geht, oder mit mehreren LED´s als Lauflicht für den Effekt der Rundumlampe zu dienen?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen kleinen Tipp hierfür geben.
Achja habe folgende LED´s: http://cgi.ebay.de/10-LEDs-5mm-WARM-Wei ... %26ps%3D63

Danke schon einmal
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 30.09.09, 03:10

Willkommen im Forum!

Getriebemotoren mit der gewünschten Spannung und Drehzahl gibt es ebenfalls bei ebay.
Direktlink zum Produkt: 12V, 60U/min für 10,80 (inkl. Versand)
Ist ein Händler aus China, aber das Produkt ist baugleich mit den Getriebemotoren, die es zum Beispiel bei Conrad gäbe (dort für ungefähr 10 Euro mehr).

Allerdings sind diese Motoren mit ungefähr 70mm Länge (ohne Achse gemessen) schon etwas zu groß für einen Leuchtturm, der nur 45,5cm hoch ist.

Das nächste Problem wäre, wie man ein Leuchtmittel da dran befestigt und die elektrischen Kontakte herstellt. Kabel gehen nicht. Spätestens nach 5 Umdrehungen hätte sich das Kabel um die Achse gewickelt und würde das Leuchtmittel oder die elektrische Zuleitung abreißen. Schleiferkontakte würde gehen, würde aber eine Platine oder eine ähnliche Methode erfordern, worüber die elektrische Spannung entnommen werden kann.

Ich denke, die beste Methode ist ein 8-Kanal Lauflicht und entsprechend 8 Leuchtdioden, die nacheinander angesteuert werden.
Könnte man relativ einfach mit einem Taktgeber (555) und einem Dezimalzähler (4017) aufbauen. Die Geschwindigkeit, mit der die Leds angesteuert werden, ist nur eine Frage der elektrischen Größen (RC-Glied).

Ist zwar 10-Kanal, aber mit ein wenig Ahnung sehr leicht auf 8-Kanal umrüstbar. Oder Du montierst 10 Leds kreisförmig um die Spitze am Leuchtturm.:
10-Kanal Lauflicht, 12V, max 100mA je Kanal
Bausatz: 5,99 Euro
Fertiggerät: 23,99 Euro
zzgl. Versandkosten

mfg Achim
Antworten