Bei Amazon kaufen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kolli
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 19.09.09, 11:08

Sa, 19.09.09, 11:16

Hallo, ich will einen Koffer ausleuchten, möglichst günstig bei weg kommen, hohen Leuchtkraft erzielen und nicht löten müssen. Außerdem kann ich den Streifen nur mit Batterie oder Akku betreiben. Sind da diese Streifen geeignet ( http://www.amazon.de/100cm-Flexibler-LE ... 62&sr=8-25 ) , oder hat die jemand selber, sind gute Qualität, weil sie sind ja recht günstig... Danke für Antworten,

Kolja
eCooore
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 17.09.09, 20:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Sa, 19.09.09, 13:30

Hey

also ich glaube soweit ich mich auskenne müsstes du für diesen LED strang
autobatterien brauchen, weil die leiste mit 12V läuft und normale batterien nur 1,5V haben...
aber wenn du genügend batterien anschließt würde das für paar stunden klappen,
Glaube ich bin mir aber nicht sicher :D
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Sa, 19.09.09, 17:37

Hallo,

Du kannst eigentlich jede LED mit Batterien betreiben. Gibt bei Conrad zum Beispiel so 9V Batterieclips, kostet das Stück glaub nicht einmal 50 Cent.

Das bei Amazon kommt von einem Extrahändler und nicht direkt von Amazon. Außerdem handelt es sich um ein "altes" Produkt, glaube Lumitronix hatte die auch mal im Sortiment. Ich würde dir lieber zu folgender Leiste raten, diese ist effizienter, neuer und Qualitativ besser. Aber warum überhaupt mit einer Leiste beleuchten? Du könntest theoretisch auch ein paar von diesen Schätzchen verwenden, damit würdest du effektiv günstiger raus kommen. Und Löten ist nicht sonderlich schwer, Lötkolben gibt es auch schon ab 5 € im Baumarkt.

Grüße,

Morbus
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 19.09.09, 17:45

Morbus hat geschrieben: Du kannst eigentlich jede LED mit Batterien betreiben. Gibt bei Conrad zum Beispiel so 9V Batterieclips, kostet das Stück glaub nicht einmal 50 Cent.
Ja, die Batterie-Clips sind nicht sehr teuer, aber es gibt trotzdem ein paar Nachteile:
9V Blöcke sind vom Preis/Leistungsverhältnis her teurer, als andere und die Kapazitäten sind eher nicht so der Bringer. Besonders die Kapazitäten der Akkus lassen zu wünschen übrig. Weiterhin haben Akkus meist auch nur 8,4V.
Selbst an 9V lassen sich 3 in Reihe geschaltete weisse, grüne oder blaue LEDs nicht mehr zuverlässig betreiben. Auf diesen Leisten sind aber zu 99% immer 3 Stück in Reihe plus Widerstand.
Ein Betrieb der Leisten an 9V scheidet also aus.
Antworten