RGB Anlage und KSQ richtig einstellen.

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dopplererffekt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 21.08.09, 10:11

Do, 03.09.09, 08:49

Ich möchte mir eine RGB Anlage bauen, habe aber noch ein paar Fragen.
Ich möchte folgende Komponenten unterbringen.
6x Triple Rebel RGB; Multifunktions RGB LED Controller mit Fernbedienung http://www.leds.de/p433/Zubehoer/Strom_ ... enung.html
Dimmer für LEDs und LED Module (PWM) mit Drehregler http://www.leds.de/p297/Zubehoer/Strom_ ... egler.html

Jetzt wüsste ich gern, wie ich dass ganze mit Strom und Spannung versorgen kann.

Noch ein paar Zusatzfragen, wenn Ihr noch zeit und Lust habt. Ich hab mir hier viel angeschaut, aber versteh manche Sachen einfach nicht so ganz.
Konstantstromquelle: http://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html
was für ein Netzgerät muss man verwenden wenn ich eine KSQ mit 1000mA mit Strom versorgen will? Muss es dann über 1000mA liefern und wird bei einer KSQ die Spannung 1zu1 durchgeschleust?

http://www.leds.de/p560/Zubehoer/Strom_ ... _IP20.html
Technische Daten:
Minimale Eingangsspannung: 220VAC
Maximale Eingangsspannung: 240VAC
Ausgangsstrom: 700mA
Ausgangsspannung: 15V – 36VDC
Wovon hängt die Ausgangsspannung dann ab? Und wie stell ich eine bestimmte ein?

Widerstände:
Was genau sagt die Watt Angabe aus? Und wann verwende ich einen mit höherer Angabe?
(ich will doch so wenig Leistungsverlust wie möglich)

Vielen Dank für Eure Antworten :D
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 03.09.09, 09:17

Hallo,

Eine KSQ stellt den Strom auf einen bestimmten Wert ein (also zum Beispiel 1000 mA). Da LEDs nicht proportional zur Spannung (wie zum Beispiel Glühbirnen) leuchten, sondern über den Strom verwendet man zum Dimmen usw. den Strom. Hast du eine 1000 mA KSQ so benötigst du ein Netzteil, dass mindestens 1000 mA liefern kann (dessen Strom stellt sich automatisch ein).

Eine KSQ stellt die Ausgangsspannung automatisch ein, da sie ja einen festen Strom hat. Also gerade anders herum als bei einem Netzteil. Hängst du zum Beispiel 5 Crees hin, so wird die Spannung um die 15 Volt sein, bei 10 Crees um die 30 Volt. Du musst jedoch darauf achten, dass die Spannungen zusammenaddiert nicht die Ausgangsspannung überschreiten. Auch musst du noch eine Dropspannung addieren (steht im Datenblatt). Also:

Maximale Ausgangsspannung > LEDspannungen + Dropspannung


Widerstände benötigst du bei KSQs nicht. Aber ich sag dir trotzdem, was die Watt zahl aussagt: Sie sagt lediglich aus, was der Widerstand maximal aushält. Widerstände "verheizen" die Spannung im wahrsten Sinne des Wortes. Daher können sie, wenn die Leistung sehr hoch ist (P = U * I) war werden. Ein "normaler" Widerstand hat 1/4 Watt. Es gibt jedoch zum Beispiel auch (ganz krasses Beispiel) 100 Watt Widerstände. Welche Leistung er aushalten muss, kannst du jedoch ganz einfach selbst berechnen.

Grüße,

Morbus
dopplererffekt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 21.08.09, 10:11

Do, 03.09.09, 10:55

vielen Dank für Deine Antwort :)
"Eine KSQ stellt die Ausgangsspannung automatisch ein" muss ich dann bei einer KSQ keine Wiederstände in den Kreislauf mit einbauen, wenn der Stromfluss der KSQ pro Farbe passt?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 03.09.09, 11:46

Hallo!

Wir bieten mittlerweile Controller an, welche die von dir angestrebte Installation erheblich vereinfachen!
Dieser RGB Controller liefert deinen LEDs gleich den gewünschten Strom, hat drei seperate Kanäle(für RGB) und ist per Fernbedienung ganz komfortabel steuerbar! Alles was du noch brauchst sind die LEDs und eine 24V= Spannungsversorgung. Zum Beispiel unser 24V= Netzgerät mit 100W.
Wenn dir später danach ist die Installation noch professioneller zu gestalten kann der Controller Alternativ zur Fernbedienung auch per DMX angesteuert werden.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 03.09.09, 12:05

dopplererffekt hat geschrieben:vielen Dank für Deine Antwort :)
"Eine KSQ stellt die Ausgangsspannung automatisch ein" muss ich dann bei einer KSQ keine Wiederstände in den Kreislauf mit einbauen, wenn der Stromfluss der KSQ pro Farbe passt?
Genau, du kannst also eine 1000 mA KSQ nehmen, vorne 36 Volt anlegen und hinten eine einzige 3V-Cree LED hinhängen. Du musst nur darauf achten, dass du hinten nicht zu viel hinhängst (inklusive Drop Spannung, siehe oben).
dopplererffekt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 21.08.09, 10:11

Do, 03.09.09, 12:44

Wieder was gelernt :D
Das Forum hier ist echt klasse :!:
dopplererffekt
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 21.08.09, 10:11

Do, 03.09.09, 12:49

noch eine Frage zu dem RGB Controller.
"8 verschiedene Farben auswählbar" kann ich dann nur diese acht Farben einstellen, oder kann ich jede Farbe einzeln dimmen? Wenn nicht, dann bräuchte ich ja noch die Dimmer (oben) die ich dann zwischen Controller und die LEDs schallte.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 03.09.09, 15:20

Es können 8 verschiedene Farben voreingestellt ausgewählt werden. Es können alle Farben beliebig zusätzlich gedimmt werden um jede beliebige Farbe zu erreichen. Die Voreinstellungen sind lediglich eine Art "Schnellwähl Tasten"
Antworten