[12 V] Welches Netzteil für diese LED's

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Waldschrat
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.08.09, 14:38

Mo, 31.08.09, 14:54

Hallo,

ich habe zwar versucht ein paar Beiträge zu lesen und zu verstehen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.
Zu meinem Fall: Ich habe mir zum testen, welche mir mehr zusagt, ein paar LED's bestellt und mich für eine entschieden: die hier.

Einsatzort soll mein Auto werden, dem ich ein paar Augenbrauen alá Audi verpassen möchte. :lol:
Auf jeder Seite sollen 8, oder vllt. auch 12 Stück dem Gegenverkehr entgegenleuchten.

Nun sollen diese aber auch mit Strom versorgt werden und der Batteriestrom ist ja nicht immer gleich, ich suche daher eine Gerätschaft, die aus dem Eingangsstrom des Standlichts (~12 - 14 V) einen Gleichstrom von 12 V macht. Soweit ich das sehe benötige ich also mindestens 320mA, besser aber 480mA .. oder vllt auch gleich 500+mA, dass nicht immer auf Leistungsmaximum gearbeitet werden muss.

Für einen Link zu einem passenden Netzteil od. Konverter (keine Ahnung :cry: ) wäre ich dankbar, für Tipps worauf ich evtl. noch achten muss ebenso.


mfG :)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 31.08.09, 15:06

Dass du sowas im Grunde vom Tüv absegnen lassen musst und nen Selbstbau niemals durch den Tüv kriegst muss ich hier wohl hoffentlich nichtmehr sagen.
Da du Spannungen zwischen 12,4V und 14,5V hast wird das schwer da was zu wandeln (Wandler schlucken auch immer Spannung, die in den meisten Fällen >0,7V liegt). Am einfachsten wäre es noch einen zusätzlichen Widerstand zu verbauen, sodass bei der höchsten Spannung (14,5V) immernoch nur 20mA fließen. Dafür würdest du dann 125Ohm benötigen. Das wäre das einfachste. Ansonsten würde ich eher zu normalen 5mm LEDs ohne eingebauten Widerstand raten, die sind auch günstiger und da hast du dann genug Spannungs-Freiraum um den LEDs Konstantstromquellen zu verpassen.

Gruß Fightclub
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 31.08.09, 15:07

Hallo Waldschrat und willkommen im Forum!
Für einen Link zu einem passenden Netzteil od. Konverter (keine Ahnung :cry: ) wäre ich dankbar, für Tipps worauf ich evtl. noch achten muss ebenso.
Zuerst einmal sollte man sich schlau machen (TÜV, Polizei), ob das, was man an seinem Wägelchen vornehmen will, auch erlaubt ist (STVO). Falls nicht und man Dich erwischt, können die Leutchen im Handumdrehen das Wägelchen still legen. - Laufen ist auch viel gesünder.

Insbesondere bei Eingangsspannungen die nicht konstant sind empfiehlt sich ein Einsatz einer Konstantstromquelle (KSQ). Die versorgt die Leds nämlich genau mit dem, was diese benötigen (einen konstanten Strom). Die Spannung stellt sich über die Leds alleine ein.

Für weisse Leds (normale, nicht welche für 12V) kämen diese in Betracht:
Konstantstromquelle 20mA

An jede KSQ können bei 14V max. 3 weiße Leds in Reihe angeschlossen werden. Mehrere solcher Stränge parallel an die Batterie angeklemmen. Fertig.

mfg Achim
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 31.08.09, 15:17

Omg noch son Typ der meint mit billigen 5mm LEDs würde seine Front gut aussehn. Einfach nur peinlich und total billig.

Kauf dir lieber "Devil Eyes" Scheinwerfer für dein Auto dann haste wenignstens legal LED-Standlichter und kannst damit cool rumfahren und blendest den Gegenverkehr auch nicht.
Waldschrat
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.08.09, 14:38

Mo, 31.08.09, 15:51

Danke Fightclub und Achim!

Ich hatte u.A. noch die hier zum Testen bestellt. Sind mir allerdings zu hell und weisen einen minimalen Rotstich an der Mündung auf (auf ein paar Metern Abstand nicht mehr sichtbar). Von diesen würde ich dann eine schwächere Sorte nehmen.Gut gefällt mir die hier,auch sehr günstig :) . Die nehme ich dann!

Ich würde also folgendes machen: je 2 der eben genannten LED's (im Text der KSQ steht etwas von 2 LEDs bei 12V, die wohl die meiste Zeit anliegen werden?!) an die KSQ mit 20mA anschliessen und fertig? Um die Voltzahl muss ich mich dann nicht mehr kümmern? Egal ob 3,1 oder 3,6 etc?


@ StVO: Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Zum TÜV muss ich allerdings erst wieder in zwei Jahren und es findet sich sicherlich auch eine Möglichkeit mein Kabelgewirr durch einen Elektroniker absegnen zu lassen und irgendwie eine TÜV-Eintragung zu erwirken, darum mach ich mir später Gedanken, kann es ja jederzeit abklemmen.

@Larkin (und vllt noch andere, die in die gleiche Richtung mosern): Billig, das ist das Stichwort! Du kennst weder mein Fahrzeug noch mich! Keinesfalls hatte ich vor ein Einheitsgesicht zu kreieren, weshalb ich auch nicht auf die fertig erhältlichen Scheinwerfer zurückgreifen will und ,aufgrund des horenden Anschaffungspreises, auch garnicht bereit bin. Es soll sich ja gezielt von der Masse abheben, was wohl kaum durch ein Serienteil möglich ist, aber Leute wie Du schieben ihr Auto wohl auch durch die Waschanlage, weil es alle so machen, gelle :lol: .
Die Absicht den Gegenverkehr zu blenden hege ich ebenfalls nicht, sollte das im ersten Anlauf darauf hinauslaufen werde ich eine Lösung finden, dies zu unterbinden.
Geh' bitte nicht auf meine Antwort hier ein, mag mich nicht mit Stinkstibbeln wie Dir rumstreiten, jedem das seine :!:
BTW: Billig sind allenfalls die sching-schang-schung-funzeln die sich viele an ihren Spoiler dranheften...


mfG
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 31.08.09, 16:40

Speziell für den Straßenverkehr würde ich keine eng abstrahlenden Leds verwenden. Stattdessen vielleicht diese hier. Nur 4.300mcd bei 60 Grad, ist aber im Endeffekt 1.5mal so hell wie die mit 44.000mcd bei 15 Grad. Dadurch dass das Licht sehr viel breiter abgestrahlt wird, ist aber die Blendwirkung geringer.

18.000mcd bei 16 Grad Abstrahlwinkel --> ca. 1.11 Lumen
44.000mcd bei 15 Grad Abstrahlwinkel --> ca. 2.37 Lumen
4.300mcd bei 60 Grad Abstrahlwinkel --> ca. 3.62 Lumen
Um die Voltzahl muss ich mich dann nicht mehr kümmern? Egal ob 3,1 oder 3,6 etc?
Genau.
Jede Led hat einen Innenohmwiderstand. Bei Anlegen eines konstanten Strom fällt über den Widerstand eine bestimmte Spannung (sogenannte Vorwärtsspannung) ab. Den Überschuss (was über die Vorwärtsspannung hinaus geht) vernichtet die Konstantstromquelle (KSQ), weil auch diese einen konstanten Strom liefert. Je mehr Leds in Reihe angeschlossen werden (muss in Summe aber kleiner als die Eingangsspannung sein), desto weniger muss die KSQ vernichten. Die Konstantstromquelle benötigt für sich selbst ungefähr 3.5V. Wenn man von 14V (Batteriespannung) ausgeht, dann könnten 3 Leds ohne Probleme in Reihe betrieben werden (3* 3.1V = 9.3V bzw. 3* 3.6V = 10.8V), sodass die KSQ nur 0.7 bis 2.2V vernichten muss (Werte ungefähr).

mfg Achim
Waldschrat
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.08.09, 14:38

Mo, 31.08.09, 16:51

Vielen Dank Achim! :D
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 31.08.09, 17:08

Waldschrat hat geschrieben:
Billig, das ist das Stichwort! Du kennst weder mein Fahrzeug noch mich! Keinesfalls hatte ich vor ein Einheitsgesicht zu kreieren, weshalb ich auch nicht auf die fertig erhältlichen Scheinwerfer zurückgreifen will und ,aufgrund des horenden Anschaffungspreises, auch garnicht bereit bin. Es soll sich ja gezielt von der Masse abheben, was wohl kaum durch ein Serienteil möglich ist, aber Leute wie Du schieben ihr Auto wohl auch durch die Waschanlage, weil es alle so machen, gelle :lol: .
Die Absicht den Gegenverkehr zu blenden hege ich ebenfalls nicht, sollte das im ersten Anlauf darauf hinauslaufen werde ich eine Lösung finden, dies zu unterbinden.
BTW: Billig sind allenfalls die sching-schang-schung-funzeln die sich viele an ihren Spoiler dranheften...
Billig bist weder du noch dein Auto :lol: sondern die Art der LEDs wo du verwendest.

Wieso nimmt Audi,Porsche oder die Zubehörhersteller wohl nicht die 5mm Dinger sondern setzten auf MID/ High-Power LEDs + Reflektoren oder Linsen damit der passende Abstrahlwinkel erzeugt wird und das ein stimmiges Gesamtbild gibt ?

Bild




Wenns wie Audi sein soll dann nimm auch die LEDs von Audi bzw Osram :
OSRAM Advanced Power TOPLED oder vergleichbare.

5mm mit 60 machne es auch nicht viel besser.


Der TÜV is übrigens dein kleinstes Problem , eher die Polizei wo inzwischen ziemlich scharf auf solche Basteleien reagiert oder Leute die das stört und dich dann hinhängen.

Ne legale und sehr schöne Lösung wäre TFL von Porsche oder E-Klasse zu verbaun. Das sieht dann richtig gut aus und fällt auch auf. Aber wenn dir ca 150€ für Scheinwerfer schon zu teuer sind wird das nix. Wo wir wieder beim Thema billig wären :wink:


P.S: Ich wasche mein Auto von Hand.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mo, 31.08.09, 20:34

Ich würde an meinem Auto nichts an den Scheinwerfern ändern. Finde so wannabe Audischeinwerfer einfach nur peinlich (und Audi an sich übrigens auch ;)). Auch Angel Eyes gehören meiner Meinung nach nur zu BMW, finde es höchst peinlich wenn ich damit z.B. Golfs rumfahren seh :lol:.

Las deine Scheinwerfer doch einfach so wie sie sind. Oder tausche sie (wenn sie z.B. nicht klarglas sind bzw. orangenes Blinkerfeld oder ähnliches haben) gegen Klarglasscheinwerfer.. Aber so billiges Kirmesbudentuning ist doch einfach nur schrottig. Und das Auto wirkt schnell peinlich ... :).

P.S.: Wegen TÜV Eintragen lassen: Du brauchst ein lichttechnisches Gutachten und das kostet mindestens 1000 €. Und wegen sching-schang-funzeln, japanische Autos sind zehnmal besser als Deutsche. Dort muss man sich bei einem Neuwagen nämlich nicht elektrische Fensterheber für hinten dazukaufen :lol:. Denn dort gibt es die seit 20 Jahren serienmäßig :). Und auch klauen sie keine Techniken wie z.B. Audi jetzt auch auf einmal auf Hochdrehzahl setzt (und Honda das seit Ewigkeiten schon macht ...). Oder die ach so tolle Vierradlenkung die es in Japan schon vor 20 Jahren gab, aber jetzt VW "erfunden" hat und damit groß Werbung macht :D.
Antworten