HighPower raumbeleuchtung anstelle Glühbirne, was benötigt m

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ipermu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.08.09, 20:38

Sa, 22.08.09, 21:12

Hallo, lange habe ich versucht, im Forum das zu finden was mir weiterhilft, ich habe auch vielen gefunden wo ich mir aber nicht ganz sicher bin und deshalb euch fragen möchte.

Ich möchte gerne meine Standard Glühbirne im Zimmer ersetzen.
In Moment habe ich eine 60 Watt Glühbirne drin.

Jetzt möchte ich mir gerne eine LED Beleuchtung bauen, die wie auch die Glühbirne, mein Zimmer komplett beleuchtet.

Ich hab mir gedacht das ich dafür eine Konstantstromquelle benötige und eben eine geeignete LED mit Kühlkörper.

Jetzt wollte ich Fragen wie ihr das machen würdet?

Also ich habe folgende Produkte gefunden:

entfernt

entfernt

Ich habe mir vorgestellt, drei dieser LEDs mit einen bestimmten winkel anzubringen, sodass der ganze raum gleichmäßig beleuchtet wird.

Würde das Funktionieren?
Was würdet ihr mir stattdessen vorschlagen?
Was benötige ich noch?

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
ipermu
Zuletzt geändert von ipermu am Sa, 22.08.09, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
ipermu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.08.09, 20:38

Sa, 22.08.09, 21:22

Sry hab den Edit Button nicht gefunden:

Kann ich das nehmen:
ändern

mit drei von den:

ändern

Edit: hab den Button nun doch gefunden :D
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 22.08.09, 23:57

Du stellst Links zu Produkten bei der Konkurrenz dar, editierst die URLs und möchtest von uns anschließend wissen, ob die dort dargestellten Produkte verwendbar sind.

Tja, was soll ich sagen?
Schau Dich einfach mal hier im Shop um, Konstantstromquellen und Leds gibt es auch hier.
Den Link zum Shop findest Du oben rechts (auf den Warenkorb im schwarzen Streifen unterhalb des Logo klicken).

Oder stell die Frage bitte im Forum bei der Konkurrenz.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 23.08.09, 11:23

Es ist auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar, dass dieses Forum zu Lumitronix, bzw. http://www.leds.de gehört, da kann einem Neuling schonmal passieren, dass die Konkurrenz verlinkt wird.

Was man für 60 Watt-Glühlampenersatz braucht sind entweder 4 Cree XR-E in warmweiß oder alternativ eine Cree MC-E in warmweiß (beide Varianten müssen mit 700 mA betrieben werden, um ca. soviel Licht wie die 60-Watt-Glühlampe zu erzeugen und müssen natürlich ausreichend gekühlt werden) oder eine SMD-High-Power-Leiste warmweiß, wobei diese etwas heller als die anderen Lösungen wäre und bis zur Helligkeit einer 75-Watt-Glühlampe reichen kann. Auch diese Leiste braucht einen Kühlkörper.

ALLE 3 Varianten geben geringfügig kälteres Licht ab als eine Glühlampe, aber durchaus noch angenehmes eher warmes Licht (kein Vergleich zu wirklich kaltweißen LEDs)

Die 700-mA-KSQ, die es hier im Shop gibt (Wirkungsgrad 5-8x 3-Watt-LED / 700 mA) sollte mit 4 LEDs auch problemlos laufen und hat dabei ca. 70% Wirkungsgrad, was noch ganz OK ist.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.08.09, 15:04

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Es ist auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar, dass dieses Forum zu Lumitronix, bzw. http://www.leds.de gehört, da kann einem Neuling schonmal passieren, dass die Konkurrenz verlinkt wird.
Aber es zeigt mal wieder, dass die Leute, die hier landen, obwohl sie eigentlich woanders hin wollten, nur mit einem Auge geschaut haben. Wenn man sich die Seiten im Konkurrenz-Shop etwas genauer angeschaut hätte, hätte man vielleicht auch den Link zu dessen Forum gesehen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 23.08.09, 15:44

Konkurrenzlinks entfernt!

MfG Fightclub
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 23.08.09, 16:43

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Was man für 60 Watt-Glühlampenersatz braucht sind entweder 4 Cree XR-E in warmweiß oder alternativ eine Cree MC-E in warmweiß (beide Varianten müssen mit 700 mA betrieben werden, um ca. soviel Licht wie die 60-Watt-Glühlampe zu erzeugen und müssen natürlich ausreichend gekühlt werden)...
1 Stück MC-E ist aber schlecht zum Ausleuchten eines ganzen Raum (oben, unten, links, rechts, vorne und hinten), da das Licht der Led etwas zu zielgerichtet (Abstrahlwinkel nur 110 Grad) ist. Und 490 Lumen sind auch weniger als eine 60 Watt Glühbirne hell ist. Da sind viele XR-E doch schon besser (Abstahlwinkel jeweils 90 Grad), da kann man das Licht jeder Led in eine andere Richtung lenken.

5 Stück Cree XR-E in Q2 (warmweiß) ergeben bei 700mA ca. 745 Lumen. Kostenpunkt mit Starplatine: 41,45 Euro.
6 Stück Cree XR-E in P3 (warmweiß) ergeben bei 700mA ca. 756 Lumen. Kostenpunkt mit Starplatine: 37,74 Euro.
Das ist in beiden Fällen etwas mehr als eine 60 Watt Glühbirne an Licht bringen würde, aber die Menge brauchst Du auch schon, da das Licht sehr viel ungleichmäßiger als aus einer Glühbirne abgegeben wird.

Zum Ansteuern brauchst Du noch eine 700mA-Konstantstromquelle, sowie für jede Led einen Kühlkörper (siehe Highpower Led-Zubehör).

mfg Achim
ipermu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.08.09, 20:38

So, 23.08.09, 17:41

Hallo, ich bin sehr erfreut, dass ihr mir trotz meiner Unachtsamkeit hilft.

Also ich wollte garantiert nicht zu einem Forum von einen Konkurrenten.
Wie auch schon geschrieben wurde, wusste ich gar nicht, dass dies hier ein Forum für den Shop ist.

Also deshalb erstmal sry.



Nun zum Thema:

Wie vorgeschlagen werde ich dann:
"
(1 Stück)Konstantstromquelle 700mA, IP20
(6 Stück)Cree XR-E 7090 P3, warm-weiß, 126 Lumen
(6 Stück)Stern-Kühlkörper 51x51mm
(1 Stück)Arctic Silver Wärmeleitkleber (2x 3.5g)
"
kaufen.

Damit überhaupt licht raus kommt benötige ich wahrscheinlich noch Lötkolben (geht auch ein ganz normaler?) und natürlich Kabel.


Wie sieht es eigentlich mit den "Seoul Z-LED P4, warmweiß, 145lm" aus?
Die sind günstiger und haben einen größeren Abstrahlwinkel.
Würde es mit den auch Funktionieren und benötige ich für die zusätzliche Widerstände?


Mit freundlichen Grüßen
ipermu
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 23.08.09, 17:44

Nein die KSQ regelt das alles selber und hat schon selber Widerstände drin
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 23.08.09, 17:54

Das sieht schon recht gut aus.

Die Seoul P4 erreicht die 145 Lumen allerdings erst bei 1000 mA, während die XR-E Q2 warmweiß bei 700 mA schon mehr Licht abgibt. IMHO solltest Du die 12 Euro mehr für die Q2 ruhig ausgeben, zumindest wenn die Lampe sehr viel in Betrieb ist.

Auch bei 700 mA erreicht die Seoul P4 weniger Lumen/Watt als die XR-E Q2 (mit der XR-E P3 habe ich die Daten nicht verglichen), aber man könnte ja dann 8 Seoul P4 nehmen, dann steigt die Effizienz und die Helligkeit. Bis vor einem halben Jahr war die Seoul P4 auch noch mit einem CRI von 93 angegeben, das Licht ist auch wärmer als das der XR-E Q2 (zur XR-E P3 kann ich wie gesagt nichts sagen, dürfte aber den Angaben im Shop nach auch sehr viel wärmeres Licht als die Q2 abgeben).

Am günstigsten fährst Du mit der Seoul P4 auch wenn Du davon (@700 mA) noch 2 mehr nehmen musst, evtl. kannst Du davon selbst mit Star-Platine je 2 Stück auf den ganz großen geschwungenen Star-Kühlkörper kleben und Dir somit 4 Kühlkörper sparen. Die Kühlwirkung reicht dabei trotz 700-mA-Betriebs noch bequem aus.
ipermu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.08.09, 20:38

So, 23.08.09, 18:32

ok, vielen dank für die schnellen Antworten.

(8 Stück)Seoul Z-LED P4, warmweiß, 145lm--38,82Euro
(4 Stück)Stern Kühlkörper, geschwungen-----11,96Euro
(1 Stück)Arctic Silver Wärmeleitkleber-------08,90Euro
(1 Stück)Konstantstromquelle 700mA, IP20--12,90Euro

Benötige man noch zusätzlich Linsen oder genügt das?
Eine Frage noch, wo werden die Cree XR-E 7090 P3 hergestellt?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 23.08.09, 19:59

Müsste so gehen, wobei die Star-Platinen sicherlich ein wenig über die Kühlfahnen hinausragen dürften. Wenn Du noch mehr LEDs (9 bis 10) nimmst sinkt die Gesamtleistung wieder, jede einzelne LED wird zwar dunkler, aber auch effizienter und da es ja 1-2 LEDs mehr sind, ist die Gesamthelligkeit ca. gleich. (bei 8 LEDs sind es ca. 22 Watt).

Ich habe übrigens 8 XR-E einem Alu-Blech in Betrieb, das hast Du ja auf dem Foto im Wirkungsgrad-Thread schon sehen können.
ipermu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.08.09, 20:38

So, 23.08.09, 23:20

Ja, habe ich gesehen, leider bin ich Elektrotechnik nicht so vertraut...deswegen habe ich vieles nicht ganz verstanden... :shock:

Ich frage mich gerade ob 3 "HighPower 3-Watt XR20 LED Birne E27, 230V " nicht doch sinnvoller währen, denn Preislich ist da nicht viel zwischen.

Wird wahrscheinlich nicht so hell aber das Zimmer ist ja auch nur ungefähr 10m²
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

So, 23.08.09, 23:47

In einer dieser "Birnen" ist eine Cree XR-E Q2 (warmweiß) oder Q5 (kaltweiss) außerdem dürfte die integrierte Konstantstromquelle aufgrund der niedrigen Spannung nur ca. 50% Wirkungsgrad haben, bei 8 LEDs erreicht die bisher besprochene ja schon 80%.
Mit nur 3 LED-Birnen wird bei weitem nicht die Helligkeit einer 60-Watt-Glühlampe erreicht, so dass doch eher 5-6 notwendig wären. Als Kühlkörper kann man z.B. auch einen Alu-Winkel aus dem Baumarkt nehmen.

Man kann --- wenn man den 2K-Wärmeleitkleber korrekt verarbeitet, d.h. exakt 50:50 mischen, in max. 5 Minuten verarbeiten und äußerst dünn auf staub- und fettfreie glatte Oberfläche auftragen --- sich auch noch den Aufpreis für die Star-Platine pro LED sparen.
Dann ist man bei ca. 5€ für das Alu, 27,60€ für 8 Seoul P4 und 7,98 für die KSQ. Hat aber etwas mehr als das doppelte Licht wie mit 3 LED-Birnen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 24.08.09, 00:17

Mehr Leds ist keinesfalls schlecht.

Vorteil:
weniger Strom
weniger Wärme
weniger Wärme muss abgeführt werden
längere Lebenserwartung der Leds
Licht lässt sich besser verteilen.

Nachteil:
mehr Leds kosten auch mehr
benötigen mehr Platz
mehr Kühlkörper
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 24.08.09, 11:29

ipermu hat geschrieben: Eine Frage noch, wo werden die Cree XR-E 7090 P3 hergestellt?
Cree ist ein amerikanischer Hersteller und produziert soweit es mir bekannt ist auch dort...
Seoul ist irgendwas asiatisches. Die bekommen die Chips von Cree und "setzen" diese dann in eigene Gehäuse ein...

Der Vorteil der Cree ist vor allem: Die Linsen sind aus Glas (bei den X-RE Q2/Q5/P3 usw.), bei Seoul aus Silikon und daher nicht besonders robust. Aber einmal eingebaut ist das auch ziemlich egal...

Noch etwas musst du beachten: Wenn du die LEDs so aufhängst, werden die ziemlich blenden... Davor am besten ein Stück satiniertes Plexiglas setzten. Das schluckt zwar ein wenig Licht, ist aber WESENTLICH angenehmer...
ipermu hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob 3 "HighPower 3-Watt XR20 LED Birne E27, 230V " nicht doch sinnvoller währen, denn Preislich ist da nicht viel zwischen.
Also so hell wie eine 60 Watt Glühbirne wird die niemals sein. Eher wie max. 20 Watt (mal von den Lumenzahlen ausgegangen - ich habe sie noch nie real gesehen, kann deshalb auch nicht viel zum subjektiven Eindruck sagen...)

Gruß,
katze_sonne
ipermu
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 22.08.09, 20:38

Mo, 24.08.09, 13:17

vielen dank,

dann bleib ich doch lieber beim Selbstbau.

Denn Tipp mit der Aluplatte werde ich machen.
Das klingt gut und Spart Geld, aber auf den Fotos sieht das so aus als würden Die Kontakte der LEDs das Aluminium berühren oder kann man die Kontakte ohne Probleme einfach bisschen hoch biegen?

Was für ein Abstand muss zwischen den LEDs und dem Plexiglas?

Da die 8 LEDs ja nicht an der Leistungsgrenze laufen, benötige ich trotzdem das Plexiglas damit es nicht unangenehm blendet?
Bekommt man das Plexiglas auch aus dem Baumarkt?

Gruß ipermu

Edit:

Eine frage noch mal zu dem:
viewtopic.php?f=24&t=7152
genauer:
download/file.php?id=14156&mode=view

Wie hast du das mit dem Plexiglas gemacht und wie sieht das jetzt bei dir aus?
Hast du dazu vllt. Bilder oder eine Beschreibung?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 24.08.09, 15:10

Das absolut schönste/gleichmäßigste Licht bekommst Du, wenn Du die Decke anstrahlst (sofern sie sie weiß ist). Am besten mit den LEDs auf einem 50 cm langen Alu-Winkel 40x40x2mm. Leider ist der aber zu klein um die KSQ verschwinden zu lassen, aber die könnte ja auch unter die Decke. Der Lichtverlust ist zwar schade, aber dafür ist das Licht völlig gleichmäßig, sowohl von der Verteilung als auch von der Lichtfarbe (im Innern des Kegels ist es weißer, außen minimal grün-gelblich)

Achtung: die EagleRise-KSQ halten ihre Spannung nach abschalten sehr lange, wenn sie im Leerlauf an waren, muss man sie einige Sekunden über 100 Ohm entladen oder bis zu 15 Minuten warten, sonst können LEDs, die man anschließt zerstört werden (habe mir auf diese Weise bereits eine zerschossen). In einer Reihenschaltung können sogar alle zerstört, mindestens aber beschädigt werden!!!
Antworten