Kofferraum und Ablagefachumbau BMW E46-Anregungen + Tipps??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
vituschik
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 20.08.09, 18:27

Do, 20.08.09, 21:30

Hallo LED-Profis...

ich möchte in meinem E46 den Kofferraum einwenig umbauen und beleuchten.
Ich habe es mir so vorgestllt

Bild

möchte die Innenbeleuchtung anzapfen, da ist eine Glühbirne mit 12V und 10W drin

möchte die Kaltlichtkathoden + Subwooferbeleuchtung, aber von der habe ich keien daten... mit den technischen DAten anschließen...muss ich da was beachten...

technische Daten:

- Länge ca. 31cm, Durchmesser ca. 1cm
- 12VDC Anschluss durchgeschliffen (4 Pin PC Netzteil-Stecker)
- Leistung: ca. 3 Watt
- CE-geprüft


- Helligkeit: 2800 cd/m²

- Leuchtdauer: 15000 h

- Röhrenspannung: 200~1000V

- Inversterstrom: ca. 5mA

- Eigenspannung Inverter: 12V (DC)


siehe auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching




ABLAGEFÄCHER mit LEDs beleuchten


Bild

soll so in der Art Aussehen, möchte es mit roten LEDs machen (da mein BMW rot ist) und jedes Ablagefach mit 4 LEDS beleuchten.
Es wären also 3 Fächer mit jeweil 4LEDs (Gesamt 12 LEDs) + 2 Kaltlichtkathodensets vorne im Fußraum und Hinten (Gesamt 4 Kaltlichtkathoden, technische Daten siehe oben). Baue dann einen Kippschalter dazwischen, damit ich diese an und aus schalten kann.


JETZT KOMMT DIE FRAGE:
- Wo schließe ich diese am besten an? (Damit sie kein Strom ziehen, wenn mein Auto aus ist)
- Welche LEDs (rot) benütze ich dafür?
- Benötige ich einen Wiederstand?
- Wie soll ich die schalten?
- Muss ich beim Stromkabel was beachten?




Wenn ich das alles wissen würde, wäre ich happy und würde nach m Einbau sofort Bilder einstellen
Zuletzt geändert von vituschik am Fr, 21.08.09, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
marti1234
Super-User
Super-User
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 31.07.09, 02:37

Do, 20.08.09, 21:44

Hiho

Kathoden und der Subwoofer sind dafür ausgelegt, das sie im Auto betrieben werden, also von der Spannungsversorgung
dürfte es kein Problem geben.

Vielleicht das die Sicherung von der Kofferraumbeleuchtung nicht dafür ausgelegt ist, aber das ist kein Prob. Wenn sie durchbrennt,
gegen ne größere tauschen.

+ und - richtig anschließen, dann dürftest du kein Problem bekommen. Habe in meinem Kofferraum (E36) zwei Lautstärke-Regelbare LED-Leisten an der Kofferraumbeleuchtung drangehängt, die schwächer oder stärker, je nach Bass, leuchten.
Bis heute gehts ;D

Aber schau ob der Inverter im Betrieb heiss wird.
vituschik
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 20.08.09, 18:27

Mo, 24.08.09, 10:52

hat niemand eine IDEE?? bzw Vorschläge
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 24.08.09, 17:01

@Marti1234:
Das mit der Sicherung gegen eine größere tauschen war hoffentlich Ironie! Sowas ist grob fahrlässig, und wenn dir die Karre mal abgefackelt ist, weisst du Bescheid :wink:

Jetzt zum eigentlichen:
So ein Inverter zieht im Regelfall um 400mA. Da du 3W angibst, macht das eher nur 250mA.
Wenn da eine 10W Birne drin ist, könntest du also 3 solche Inverter da ohne Probleme anschließen.
Musst halt mal die Polung messen, weil die Inverter haben eine Polung, die man beachten sollte. Sie können sonst Schaden nehmen. Rot ist Plus und Schwarz ist minus.

Zum Rest:
Beleuchtung an die Zündung hängen, dann ist sie aus, wenn der Schlüssel draussen ist. Zündung findest du auch am Radio, ist meistens die gelbe Leitung (ausser bei Seat, die vertauschen einfach mal so 12V und Zündung und du wunderst dich, warum dein Radio die Einstellungen nicht behält :mrgreen: ). Oder aber an die blaue Leitung vom Radio (sofern vorhanden). Diese ist für eine elektrische Antenne und bringt 1A, da kannst auch schon ne Menge LEDs dranbauen.
Rote LEDs gehen immer 5 in Reihe und einen Widerstand für 14V berechnen.
Kabel sollte den Strom aushalten. Bei Standard LEDs unkritisch 0,25mm² oder 0,5mm² reicht völlig.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Di, 25.08.09, 00:46

Hi,
Beatbuzzer hat geschrieben:Zum Rest:
Beleuchtung an die Zündung hängen, dann ist sie aus, wenn der Schlüssel draussen ist. Zündung findest du auch am Radio, ist meistens die gelbe Leitung (ausser bei Seat, die vertauschen einfach mal so 12V und Zündung und du wunderst dich, warum dein Radio die Einstellungen nicht behält :mrgreen: ). Oder aber an die blaue Leitung vom Radio (sofern vorhanden). Diese ist für eine elektrische Antenne und bringt 1A, da kannst auch schon ne Menge LEDs dranbauen.
Der Verstärker bekommt von dem "elektrischen Antennenausgang" zu 99% das Signal, dass er angehen soll wenn das Radio auch angehen soll. Du kannst also hier einfach das Kabel anzapfen. Würde das allerdings über ein Relais machen, da sonst das Kabel, welches in der Regel extrem dünn ist, sehr warm wird, da wenn du den direkten Weg nimmst dort ein sehr hoher Strom fließt.

Wegen den anderen Fragen:

Vorsicht wegen den Kaltlichtkathoden! Diese sind normal nur für Computer gedacht. Im Auto herrschen keine 12 Volt, wie oft angenommen wird, sondern bei laufender Lichtmaschine 13.8 bzw. in neueren Autos sogar 14.4 Volt. Habe auch schon gehört, dass manche von diesen Invertern dabei abgefackelt sind (im wahrsten Sinne des Wortes!), würde daher lieber voll auf LEDs umstellen. Möchtest du dennoch nicht darauf verzichten, würde ich zur Sicherheit 12 V Festspannungsregler verwenden.

Wegen dem anschließen der LEDs:

Bild

Du kannst statt Widerständen (ohne ie) auch Konstantstromquellen benutzen, allerdings würde das teurer kommen. Wenn du uns die LEDs verlinkst, können wir dir auch sagen, welche Widerstände du verwenden musst.

Grüße,

Morbus
vituschik
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 20.08.09, 18:27

Di, 25.08.09, 10:07

Morbus hat geschrieben:Hi,
Beatbuzzer hat geschrieben:Zum Rest:
Beleuchtung an die Zündung hängen, dann ist sie aus, wenn der Schlüssel draussen ist. Zündung findest du auch am Radio, ist meistens die gelbe Leitung (ausser bei Seat, die vertauschen einfach mal so 12V und Zündung und du wunderst dich, warum dein Radio die Einstellungen nicht behält :mrgreen: ). Oder aber an die blaue Leitung vom Radio (sofern vorhanden). Diese ist für eine elektrische Antenne und bringt 1A, da kannst auch schon ne Menge LEDs dranbauen.
Der Verstärker bekommt von dem "elektrischen Antennenausgang" zu 99% das Signal, dass er angehen soll wenn das Radio auch angehen soll. Du kannst also hier einfach das Kabel anzapfen. Würde das allerdings über ein Relais machen, da sonst das Kabel, welches in der Regel extrem dünn ist, sehr warm wird, da wenn du den direkten Weg nimmst dort ein sehr hoher Strom fließt.

Wegen den anderen Fragen:

Vorsicht wegen den Kaltlichtkathoden! Diese sind normal nur für Computer gedacht. Im Auto herrschen keine 12 Volt, wie oft angenommen wird, sondern bei laufender Lichtmaschine 13.8 bzw. in neueren Autos sogar 14.4 Volt. Habe auch schon gehört, dass manche von diesen Invertern dabei abgefackelt sind (im wahrsten Sinne des Wortes!), würde daher lieber voll auf LEDs umstellen. Möchtest du dennoch nicht darauf verzichten, würde ich zur Sicherheit 12 V Festspannungsregler verwenden.

Wegen dem anschließen der LEDs:

Bild

Du kannst statt Widerständen (ohne ie) auch Konstantstromquellen benutzen, allerdings würde das teurer kommen. Wenn du uns die LEDs verlinkst, können wir dir auch sagen, welche Widerstände du verwenden musst.

Grüße,

Morbus
FÜR DEN INNENRAUM wollte ich die nehmen (4stk pro Ablagefach) und an das blaue kabel anschließen...
http://www.leds.de/p17/Standard_LEDs/LE ... s_21V.html

und FÜR DEN KOFFERRAUM wollte ich blaue LEDs nehmen, bin ich mir nicht schlüssig, da ich nen großen verstärker habe, weis ich nicht welche da gut wären...
welche würdest du vorschlagen?
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 26.08.09, 13:06

Hallo,

Diffuse LEDs sind nicht das Optimale, die sind eher nicht für die Ausleuchtung geeignet, sondern eher als Statusanzeige (zum Beispiel das rote "Lämpchen" am Fernseher ;)). Würde daher lieber Superflux LEDs verwenden. Zum Beispiel diese. Der passende Widerstand für 4 Stück in Reihe (auf dem Bild von mir sind es drei) wäre im Auto dann mindestens 240 Ohm, der passende Widerstand aus dem Shop wäre 270 Ohm.

Wegen dem Kofferraum ausleuchten: Wir wissen ja nicht genau wie hell du es möchtest. Hatte beispielsweise mal im Fußraum sieben blaue LEDs pro Seite drin. Tagsüber hat man da nichts gesehen, aber Nachts war das schon ein angenehmes Leuchten. Also nicht so hell, dass es gestört hat sondern schön "normal".

Grüße,

Morbus
vituschik
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 20.08.09, 18:27

Mi, 26.08.09, 14:33

Morbus hat geschrieben:Hallo,

Diffuse LEDs sind nicht das Optimale, die sind eher nicht für die Ausleuchtung geeignet, sondern eher als Statusanzeige (zum Beispiel das rote "Lämpchen" am Fernseher ;)). Würde daher lieber Superflux LEDs verwenden. Zum Beispiel diese. Der passende Widerstand für 4 Stück in Reihe (auf dem Bild von mir sind es drei) wäre im Auto dann mindestens 240 Ohm, der passende Widerstand aus dem Shop wäre 270 Ohm.

Wegen dem Kofferraum ausleuchten: Wir wissen ja nicht genau wie hell du es möchtest. Hatte beispielsweise mal im Fußraum sieben blaue LEDs pro Seite drin. Tagsüber hat man da nichts gesehen, aber Nachts war das schon ein angenehmes Leuchten. Also nicht so hell, dass es gestört hat sondern schön "normal".

Grüße,

Morbus

ok, dann würde ich diese nehemen, würdest du mir auch SuperFlux LED für den Kofferraum empfehlen? Gibt es für die SuperFlux LEDs Halterungen oder so?

wie berrechne ich den meinen Widerstand? was muss ich den noch beachten, wenn ich auch noch die Beleuchtung des Subwoofers anschließe, bzw wie berechne ich da Widerstand und die mögliche menge an LEDS die ich anschließen kann?

Vielen DAnk
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 26.08.09, 15:16

Hallo,

Es gibt fertige Superflux Leisten (diese kann man laut Lumitronix ohne Widerstand im Auto betreiben, obwohl sie nur für 12 V ausgelegt sind), einzelne kannst du jedoch einfach mit Heißkleber befestigen. Es gibt auch Platinenleisten in einem anderen Shop, kann dir Link gerne per PN schicken.

Widerstand berechnen ist relativ einfach. Die Formel lautet U = R * I (U = Spannung, R = Widerstand, I = Stromstärke, Leicht zu merken mit dem Schweizer Kanton ;)). Widerstand berechnest du also mit R = U/I. U ist dabei die Spannung die "verbraten" werden muss. Hast du beispielsweise eine LED mit einer Vorwärtsspannung von 3 Volt und einem typischen Strom von 20 mA (= 0.02 A) und möchtest diese an einer Quelle mit einer Spannung von 12 V betreiben, so müssen 9 Volt verbraten werden (12 V - 9 V = 3 V). R = U / I = 9 V / 0.02 A = 450 Ohm.

Weiter kommt noch dazu: Wenn du zum Beispiel vier rote LEDs in Reihe (also hintereinander hast) mit einer Vorwärtsspannung von 2 Volt und einem Strom von 0.02 A und das ganze an einer 12 Volt Quelle, so macht ja jede LED schon einmal 2 Volt weg. Der Strom bleibt jedoch bei 0.02 A! Also müssen nur noch 4 Volt verbraten werden (12V - 4 * 2 V = 4 V). R = U / I = 4 V / 0.02 A = 200 Ohm.

Mehr Informationen findest du hier und hier. Einen Widerstandsrechner bei welchem du nur noch Werte eingeben musst gibt es hier.

Grüße,

Morbus

P.S.: Mehrere LED "Packs" (also immer ein Pack á drei bzw. vier LEDs in Reihe) kannst du parallel eigentlich unendlich viele anschließen. Du musst jedoch die Ströme addieren (wenn du selbstgemachte "Packs" verwendest sind es immer 0.02 A) und diese dürfen halt nicht den Strom übersteigen den die Sicherung maximal aushält. Und bei hohen Strömen auch entsprechend Dicke Kabel verwenden (dein Verstärker hat vermutlich ein 20 bzw 50 mm² Kabel, jedoch fließen hier sehr große Ströme, bei 20 mm² Kabel glaube ich bis 60 Ampere, das erreichst du mit LEDs normalerweise nicht).
Antworten