Größen der LED's

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Thunderstuck
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 22.07.09, 11:02
Wohnort: Gießen

Mi, 22.07.09, 20:02

So es geht mir um die Standart LED's, die man in diesem Shop so findet.
Also: 3mm LED's, 5mm LED's, SuperFlux LED's und SMD LED's (die aber nicht ganz so wichtig sind, da sie einfach sauu klein sind)

Die Frage ist allerdings nicht, was für in durchmesser sie haben, das steht ja schon (bei fast allen) dran, sondern was für eine Höhe sie jeweils haben.
Also 5mm LED = 5x5x?
3mm LED = 3x3x?
.....usw.

Wenn mir da einer helfen kann, bin ich echt froh.
k2emitter
User
User
Beiträge: 15
Registriert: So, 01.02.09, 18:51

Mi, 22.07.09, 20:21

Eine 5mm ist ca 1cm hoch
Die 3mm ca 6mm, also immer ungefähr doppelt so hoch wie breit.
Die genauen Maße von den LEDs stehen alle im jeweiligen Datenblatt
Benutzeravatar
Cool3000
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 07.01.09, 22:09
Wohnort: Essingen

Mi, 22.07.09, 20:24

Hi,
Guck doch einfach im Datenblatt: http://www.leds.de/media/products/07955 ... 474303.pdf guck mal auf Seite11

mfg
Cool3000
Benutzeravatar
Thunderstuck
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 22.07.09, 11:02
Wohnort: Gießen

Mi, 22.07.09, 21:20

Ahja, es gibt ein Datenblatt, wusst ich nicht.
Dennoch ziehmlich kompliziert sich die ganzen Daten der einzelnen LED rauszusuchen.
Danke für den Hinweis, dass LED's meist doppelt so hoch wie breit sind.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mi, 22.07.09, 22:26

Aber unten haben die LEDs ja noch die Anschlussbeinchen. Selbst, wenn Du die bestmöglich beiseite biegst, braucht die LED mehr Platz als nur das Gehäuse.
Einige schleifen auch die Halbkugel der LED ab, um eine andere Abstrahlung zu bekommen, dann wird die LED wieder kürzer.
Bei einigen LEDs gehen die Beinchen auch zur Seite weg, oder die High-Power-LEDs brauchen noch Platz für den Kühlkörper.
Eine einfache Aussage "5mm Durchmesser, 10mm hoch" kann also trotzdem zu Platzproblemen führen.
Benutzeravatar
Thunderstuck
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 22.07.09, 11:02
Wohnort: Gießen

Do, 23.07.09, 18:32

Aber die Sache, dass man LED's oben abschleifen kann hilft mir schonmal enorm. Weisst du denn wie viel man da so abschleifen kann darf, ausgegengen von den standart 3mm und 5mm LED's???
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 23.07.09, 18:45

Das sie eben komplett eben sind, max bis knapp übern Chip weil da der Bonddraht ncoh drüber is.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 23.07.09, 19:26

Weisst du denn wie viel man da so abschleifen kann darf, ausgegengen von den standart 3mm und 5mm LED's???
Im folgenden Thread hat Sh@rk das ganze mit einem Bild beantwortet :D
viewtopic.php?f=31&t=2965&p=69073#p69073
Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Thunderstuck
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Mi, 22.07.09, 11:02
Wohnort: Gießen

Fr, 24.07.09, 10:32

Ja, coole sache. Das habe ich noch garnicht gewusst, das das "Glas" eigendlich garnicht gebraucht wird^^.
Hat mir alles sehr viel weiter geholfen.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:38

Man kann sie auch noch extremer als in dem Thread von Shark abschleifen. Habe sie schon bis zum Draht (aus Versehen) angeschliffen und sie Leuchten immer noch. Auch kannst du sie am Rand abschleifen, sodass du nach dem Motto "Quadratisch praktisch gut" nachher eine Eckige LED hast.

Zum LED abschleifen eignet sich übrigens ein Dremel perfekt. Ich halte die LEDs einfach an die Trennscheibe (ja ich weis, man soll sie nicht zum schleifen benutzen) aber es geht wunderbar, LED schmilzt auch bei voller Drehzahl nicht, sondern staubt nur (aber auf die Finger aufpassen :)). Und vor allem recht schnell, mit Schmiergelpapier braucht man 10 mal so lang.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 24.07.09, 10:45

Wenn man es ganz extrem haben will, kann man es natürlich noch mehr abschleifen, da hat Morbus recht :D
Auch dazu haben wir schon einen Thread mit Bilder :D : viewtopic.php?f=31&t=4804&p=75542&hilit ... lat#p75542
Das finde ich aber schon ziemlich übertrieben und es ist nur nötig, wenn man fast keinen Platz zu verfügung hat. Ausserdem ist es nicht ganz einfach, das so zu machen, dass einem nichts kaputt geht.
LG Ibis93
Antworten