Superflux RGB - keine schönen Farben?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bastler XXL
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mi, 15.07.09, 09:10

So, 19.07.09, 11:22

Hallo zusammen,
ich will mir selbst einige RGB Led Leisten bauen und dachte da an die Superflux...
Jetzt hab ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass die angeblich die Farben nicht schön mischt...man soll lieber die 6-pin version kaufen...
Ich hab zwar gesucht aber keine Superflux mit 6 pins gefunden!
Könnt ihr das bestätigen, dass die nicht schön mischt?
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

So, 19.07.09, 11:30

Hi,
ob 4 oder 6Pin's hat überhaupt keinen Einfluss aufs Mischen. Der einzige Unterschied ist, dass man die 6Pin Suflus in Reihe schalten kann, was mit den 4Pin Suflus nicht möglich ist. Die 4 Pin's muss man alle parallel schalten. Aber auf die Farben hat das überhaupt keine Auswirkung. Ausserdem sind 6Pin Suflus schwerer zu bekommen. Die kann man fast nur direkt aus China bestellen und nicht über einen deutschen Onlineshop.

Schau dir mal diesen Beitrag an: viewtopic.php?f=28&t=7219&start=0
Da siehst du ein par Beispielbilder, welche Farben man alle mischen kann.

Mit den Suflus hier aus dem Shop geht das genau so gut. Ich würde dir deshalb auch diese empfehlen:
http://www.leds.de/p167/Standard_LEDs/S ... d_120.html
LG Ibis93
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 19.07.09, 11:31

Hallo, es gilt immer je größer der Abstand zwischen den Led's desto schlechter ist das Mischverhältnis, deswegen lassen sich die Superflux Led's schlecht Mischen, da diese ein relativ großes Gehäuse haben. Deswegen würde ich dir diese Superflux Led's empfehlen: http://www.leds.de/p167/Standard_LEDs/S ... d_120.html
Bei diesem Superflux Led’s sitzen bereits alle drei Farbchips im Gehäuse dicht beieinander und man erhält ein Optimales Mischverhältnis! 4 Pins sind völlig ausreichend die Led Farben haben alle ihre eigenes - Verbindung aber eine gemeinsame + Verbindung so zu sagen sind diese Minus gesteuert. Bei Led's mit 6 Pins hat jede Farbe eine + und - Leitung (3x + 3x -).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 19.07.09, 11:36

Ich hab zwar gesucht aber keine Superflux mit 6 pins gefunden!
Die wirst Du auch nicht finden, weil es die nicht gibt. Superflux (egal welche Farbe oder als RGB) haben immer nur 4 Pins (ich wüsste jedenfalls nicht, dass es welche mit 6 Pins gibt). Gemeint waren höchstwahrscheinlich die RGBs im PLCC6-Gehäuse (SMD-Led) und solche gibt es hier im Shop nicht.

Zum Beispiel diese hier:
Datenblatt (PDF) Samsung SLSRGBW815TS
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

So, 19.07.09, 11:39

Hallo,
das stimmt nicht, ich habe schon einige Leisten damit gebaut. Qualität und Farbmischung sind sehr gut.

Bild

Hast eine PN.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 19.07.09, 11:46

Die sieht ja witzig aus. Gab auch gleich mal 5 Sternchen für das Foto. Vielen Dank. :wink:
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 19.07.09, 12:21

Mit den 6 Pin habe ich auch schon gearbeitet, die sind einfach genial.
Super Farben und sehr hell.
mfg
Benutzeravatar
benkly
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Di, 17.06.08, 18:19

So, 19.07.09, 13:11

Ibis93 hat geschrieben: Ausserdem sind 6Pin Suflus schwerer zu bekommen. Die kann man fast nur direkt aus China bestellen und nicht über einen deutschen Onlineshop.
Wieviel hundert brauchst? In spätestens 2 Wochen habe ich wieder 10000 Stück :D
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

So, 19.07.09, 15:06

Ich kann dir unsere RGB SMS LED leisten empfehlen. Hier erhalst du eine extrem gute Farbmischung, es wird eine Nichia RGB LED verwendet welche alle 3 Chips aufeinander abgestimmt hat um möglichst gute Effekte bei der Mischung zu erhalten. So ist bei dieser leiste auch das weis welches bei vollständiger Mischung erzeugt wird besonders gut. Die SMS leiste kann übrigens problemos zusammen mit unseren Alu Profilen verwendet werden!
Antworten