Was ist der LED Chip?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mi, 10.06.09, 18:30

Hi,
ich bin gerade dabei, meine Projektarbeit zum Thema: Von der Glühlampe zur LED fertig zu schreiben. Muss sie am Montag abgeben und hab ausser heute fast keine Zeit mehr dafür.
Nun bin ich entlich bei der LED angekommen :D Aber im Moment bereitet mir der Teil, auf den ich mich am meisten gefreut habe, am meisten Probleme.

Eine 5mm LED hat ja diesen Napf/Reflektor wo der Halbleiterkristall drin sitzt. Bei einer SMD LED ist das ja eigentlich das gleiche, oder? Soweit verstehe ich auch alles, auch aus was der Kristall ist, hab ich herausgefunden. Aber nun das Problem:

Eine High Power LED hat das nicht. Sie hat zwar auch den Bonddraht, aber ich kann niergends etwas von einem Halbleiterkristall lesen. Überall steht nur LED-Chip. Aber was ist der LED Chip? Aus was besteht er und wiso leuchtet er?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin im Moment ziemlich im Stress und komme da einfach nicht weiter. Deshalb dachte ich, das ich euch einmal Frage.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 18:44

Ibis93 hat geschrieben: Eine High Power LED hat das nicht. Sie hat zwar auch den Bonddraht, aber ich kann niergends etwas von einem Halbleiterkristall lesen. Überall steht nur LED-Chip. Aber was ist der LED Chip? Aus was besteht er und wiso leuchtet er?
Eine Highpower LED ist vom Prinzip her das gleiche wie eine normale 3 oder 5mm LED oder eine Superflux, oder eine SMD LED oder was auch immer für eine Bauform. Von einem LED-Chip kann man auch bei allen anderen LED-Typen sprechen.
Eine Highpower LED hat genauso einen Halbleiterkristall, nämlich den angesprochenen LED-Chip.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.06.09, 19:01

Eine High Power LED hat das nicht
... und die LED in Deinem Avatar hat sogar 4 dieser Kristall-Chips.

Bei Wiki gibt es eine gute Erklärung.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 19:06

Den schematischen Aufbau einer Led (alle Leds funktionieren nach dem gleichen Schema) kannst Du dir hier anschauen:
http://www.bridgelux.com/assets/product ... C5XX-M.pdf (englisch)

Je nach verwendetem Halbleitermaterial leuchtet die Led in einer bestimmten Farbe. Ein paar Beispiele findest Du hier:
viewtopic.php?f=32&t=7083

Was ein Halbleiter ist und welche Dotierungen (Aufbringen von Fremdatome) möglich sind, kannst Du hier nachlesen:
http://www.flyingfox.de/foxlex/index.php/Halbleiter

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Mikroelektronik

Eine alphabetisch sortierte Liste der Halbleiterhersteller:
http://www.aufzu.de/semi/halbleit.html

Endprodukte (zum Beispiel Leds) kannst Du hier kaufen:
http://www.leds.de

mfg Achim
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Mi, 10.06.09, 19:25

Kann mir jemand sagen warum gerade die weißen Leds in der Regel die meisten Lumen/Watt hat?
Hier viewtopic.php?f=32&t=7083 steht ja das weiß aus blau "umgewandelt" wird. Müssten dann nicht die Blauen Leds immer wieder neue Weltrekorde in Lumen/Watt erreichen?


gruß
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 19:35

exelero hat geschrieben:Müssten dann nicht die Blauen Leds immer wieder neue Weltrekorde in Lumen/Watt erreichen?
Das tun sie ja quasi auch. Falls du dich wunderst, dass der Lumenwert sich bei blau so gering anhört. Z.B. 67lm für die cree K0, während die R2 mit 242lm trotzt. Das liegt daran, dass sich der Wert lumen auf die Wellenlänge bezieht.
So wird eine blaue LED mit "nur" 67lm wesentlich heller wirken, als eine weisse LED mit 67lm.

Gleicher lumenwert bedeutet also nicht automatisch gleiche Helligkeit.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.06.09, 19:39

Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 10.06.09, 19:41

Nabend.


Ach Mensch Achim, jetzt machst Du schon wieder Werbung :D :D :D
Ibis, Du musst Dir mal eine Power - LED anschauen, die nicht weiß ist.

Ich find den Beitrag leider nicht mehr, mit der Dechenprojektion
einer RGB Power LED. Das es Kristalle sind, kann man da zwar nicht
erkennen, aber ist ein sehr schönes Foto geworden.

Bei blauen LEDs kann man wunderbar (z.B. K2) die Kanten und
die Stärke des Chips bzw. Kristalls erkennen.


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 10.06.09, 19:45

Beatbuzzer hat geschrieben:
exelero hat geschrieben:Müssten dann nicht die Blauen Leds immer wieder neue Weltrekorde in Lumen/Watt erreichen?
Das tun sie ja quasi auch. Falls du dich wunderst, dass der Lumenwert sich bei blau so gering anhört. Z.B. 67lm für die cree K0, während die R2 mit 242lm trotzt. Das liegt daran, dass sich der Wert lumen auf die Wellenlänge bezieht.
So wird eine blaue LED mit "nur" 67lm wesentlich heller wirken, als eine weisse LED mit 67lm.

Gleicher lumenwert bedeutet also nicht automatisch gleiche Helligkeit.
Hmm ja eher umgekehrt. Blaues Licht wirkt auf das menschliche Auge dunkler wie eine
weiße (oder besser noch grüne) Lichtquelle mit der gleichen Strahlungsleistung.
Das menschliche Auge ist im blauen Bereich unempfindlicher (zumindest bei starkem Licht).
In der Dämmerung verschiebt sich alles in Richtung blau, bis nicht mehr die Stäbchen, sondern
nur noch die "Zäpfchen"-Rezeptoren ihre Arbeit tun und alles s/w wirkt.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 10.06.09, 19:52

unoptanium hat geschrieben: Hmm ja eher umgekehrt. Blaues Licht wirkt auf das menschliche Auge dunkler wie eine
weiße (oder besser noch grüne) Lichtquelle mit der gleichen Strahlungsleistung.
Das ist richtig. Allerdings bedeuten gleiche Lumenwerte nicht automatisch gleiche Strahlungleistung. Gehen die blauen LEDs noch weiter in den Keller, z.B. 440-450nm, dann sind die Lumenangaben winzig klein, aber die Strahlungsleistung trotzdem hoch, wegen UV sogar gefährlich hoch.
Deshalb schwenkt man dann auf die Angabe in mW um. Das ist die direkte Angabe der Strahlungsleistung und dann stimmt auch wieder was du schreibst:
Denn 100mW blau werden wesentlich dunkler wahrgenommen, als 100mW grün.
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Mi, 10.06.09, 19:54

Ah danke für die Antworten.
unoptanium hat geschrieben: ...In der Dämmerung verschiebt sich alles in Richtung blau,...
Gruß, unoptanium
Ist es nicht so das während der Mittagszeit der Blauanteil im Sonnenlicht am Höchsten ist was auch Auswirkungen auf die Melatoninproduktion hat - was uns letzlich sagt das es noch nicht ins Bett geht? Und Abends verschiebt sich das Spektrum richtung rot weshalb wir müde werden, oder irre ich mich jetzt?

gruß
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 10.06.09, 20:01

Ja so ähnlich hab ich das auch verstanden.

Deshalb soll man ja im Winder Beleuchtung mit einem hohen Blauanteil
verwenden, um die Stimmung anzuheben und das fehlende Sonnenlicht
ein wenig auszugleichen.

Aber das war ja nicht gemeint.
Sondern: bei generell sehr geringen Lichtstärken sind die blauen
"Stäbchen" - Farbrezeptoren wohl die letzten, die noch etwas farbiges
Lich registrieren: Blau.

Deswegen kann schwaches Mondlicht auch mal leicht bläulich wirken.
Das liegt dann aber eigentlich nicht am Licht, sondern am Auge 8)

Tagsüber ist es anders: Grünes Licht wird am stärksten wahrgenommen,
blaues am Schwächsten und UV / IR gar nicht, obwohl sie ja auch da sind.
(auch wenn es ja durch die fehlende Wahrnehmbarkeit kein Licht mehr ist)


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 10.06.09, 20:03

exelero hat geschrieben:Ah danke für die Antworten.

Ist es nicht so das während der Mittagszeit der Blauanteil im Sonnenlicht am Höchsten ist was auch Auswirkungen auf die Melatoninproduktion hat - was uns letzlich sagt das es noch nicht ins Bett geht? Und Abends verschiebt sich das Spektrum richtung rot weshalb wir müde werden, oder irre ich mich jetzt?

gruß
Das hat etwas mit dem Spektrum des Sonnenlichtes und der Lichtbrechung in der Atmosphäre zu tun, nicht mit der Lichtempfindlichkeit des Auges.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mi, 10.06.09, 20:19

Danke das ihr so schnell so viele informative Antworten gegeben habt :D
Nun verstehe ich das ganze schon viel besser :D
LG Ibis93
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 10.06.09, 20:20

Ja das mit dem Rot passiert ja lange, bevor es dunkel wird.
Die Sonne steht dann tiefer, muss mehr Atmosphäre durchdringen.

Und langwelligeres, rotes Licht wird viel weniger reflektiert oder
von Staubteilchen und Wasserdampfteilchen absorbiert / abgelenkt
wie das kurzwelligere blaue. Deswegen kommt mehr an.

Nicht umsonst sind Nebelschlußleuchten und überhaupt Rückleuchten
rot. Die kann man auch bei schlechter Witterung weiter sehen.


Gruß, unoptanium
Antworten