blau und blau - was 10 nm ausmachen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Sa, 23.05.09, 22:33

Hi zusammen,

ich bin ja derzeit wild am Rumprobieren und habe mir zwei High Power RGB-LEDs mal näher angesehen:

1. Seoul P5-II
2. Triple Rebel RGB

Von den Werten schienen die mir als Anfänger ziemlich gleich zu sein, gut ein bißchen mehr oder weniger Spannung und Strom, aber eigentlich die gleiche Liga.

Was mich allerdings sehr überrascht hat, war der Unterschied, den gerade mal 10 nm in der Lichtfarbe ausmachen :

Die Seoul P5-II macht ein tiefes sattes blau, das könnte fast schon eine Spur violett enthalten. Laut Datenblatt 460nm. Ich denk mal, das ist das, was sonst gern als royalblau bezeichnet wird.

Die Triple Rebel hat hingegen ein na ich sag mal hellblau, das schon fast in Richtung cyan geht.

Für Rot und Grün sehe ich bei beiden keinen Unterschied. Also zwischen den LEDs mein ich, den Unterschied zwischen Rot und Grün seh ich grad noch :mrgreen:

Aber für die Mischfarben gibts auch schon wieder Unterschiede, brennen jeweils alle drei Farben sind die Weißtöne schon arg unterschiedlich.

Moral von der Geschicht : Wenn´s um die Farben geht, machen 10 nm wirklich schon DEUTLICHE Unterschiede, sofern denn die Datenblätter stimmen. War für mich ne Überraschung... Ich würde daher jedem dringend empfehlen, sich mehrere Kandidaten vor Baubeginn zu holen und mal im Vergleich zu testen. Je nach Geschmack ist man dann von der ein oder anderen Variante begeistert - oder im schlimmsten Fall enttäuscht, weil´s ganz anders aussieht als erwartet.
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

So, 24.05.09, 13:18

Magst du vllt ein Bild hochladen wo man die beiden Farben vergleichen kann?

gruß
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

So, 24.05.09, 17:19

Ich kann´s probieren, hab aber nur ne einfache Digiknipse, ich weiss nicht, was die mit den Farben macht. Ich komm aber erst heut abend dazu, mal sehn ob man dann was erkennen kann.
Dateianhänge
Triple Rebel
Triple Rebel
triple_rebel.jpg (38 KiB) 2122 mal betrachtet
Seoul P5-II
Seoul P5-II
seoul_p5ii.jpg (41.03 KiB) 2122 mal betrachtet
Zuletzt geändert von deep-image am Di, 26.05.09, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 25.05.09, 06:21

deep-image hat geschrieben:Aber für die Mischfarben gibts auch schon wieder Unterschiede, brennen jeweils alle drei Farben sind die Weißtöne schon arg unterschiedlich.
Das mit den Mischfarben kommt daher, da jede RGB-LED mit unterschiedlichen Helligkeiten (Intensitäten) bei den einzelnen Farben arbeitet. Etwas mehr blau und das weiß wird kalt, etwas mehr rot und grün und es wird wärmer etc... Deswegen werden die Weißtöne auch unterschiedlich ausfallen. Ein gleiches Ergebnins erhält man nur, wenn man die einzelnen Chips separat ansteuert und den Strom entsprechend regelt.
Benutzeravatar
exelero
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 184
Registriert: Do, 22.01.09, 20:42
Wohnort: Norddeuschland

Mi, 27.05.09, 09:58

Super danke für die Bilder!
Hätte nicht gedacht das 10nm soviel ausmachen.

gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.05.09, 13:20

T.Haid hat geschrieben:Das mit den Mischfarben kommt daher, da jede RGB-LED mit unterschiedlichen Helligkeiten (Intensitäten) bei den einzelnen Farben arbeitet. Etwas mehr blau und das weiß wird kalt, etwas mehr rot und grün und es wird wärmer etc... Deswegen werden die Weißtöne auch unterschiedlich ausfallen. Ein gleiches Ergebnins erhält man nur, wenn man die einzelnen Chips separat ansteuert und den Strom entsprechend regelt.
Das kann man nicht pauschal sagen. Ich habe bei einem Die-Hersteller in eines seiner PDFs nachgeschaut und folgendes gefunden:
blue_dies.png
Laut diesen Informationen werden die Dies schon nach Farbe und Intensität sortiert und anschließend auch abgepackt und verkauft. Wenn der Led-Hersteller (weiterverarbeitende Industrie) anschließend alles wieder durcheinander würfelt, ist eine abweichende Farbe hingegen schon möglich. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum Leds so drastische Farbtemperaturbereiche aufweisen.

Beispiele:
Cree XR-E
Kaltweiss: 5.000 bis 10.000 Kelvin

Cree 5mm rund
Weiss: 4.600 bis 15.000 Kelvin

Da liegen teilweise Welten dazwischen.

mfg Achim
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mi, 27.05.09, 14:38

@ achim .. die hersteller würfeln ihre fein selektiert gekauften chips auch nicht zusammen ... schau dir mal das cree b&l datenblatt genau an. da gibts auch sehr fein abgestufte binnings im bereich 5-10k K. das problem liegt wohl eher an der verkäufern, die nicht immer garantieren können, dass sie die gleichen binnings wieder rein bekommen und daher lieber weite bereiche angeben und die dann mit ww kw oder sowas labeln. geradeu du müsstest dich doch noch an die diskussion mit den shopbetreibern zu dem thema erinnern.

als mindermengenabnehmer ( und das sind hier wohl alle ) hat man halt wenig einfluss auf seine binnings.
Antworten