Wie hell wird´s mit den verschiedenen LED-Typen ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

Sa, 16.05.09, 20:00

Hallo zusammen,

seitdem ich auf youtube über ein Video ( http://www.youtube.com/watch?v=yM4MPP_nPEA ) aus dem Club Watergate in Berlin gestolpert bin, hat mich der LED Virus infiziert und mir ist klar : Sowas brauch ich im Wohnzimmer :mrgreen:

Ich hab mir dann nur spaßeshalber mal eine blaue LED-Kette im Shop bestellt und seitdem ich die mal im Flur hängen hatte und das schon ganz ordentlich ausgeleuchtet hat, hab ich ein neues Hobby ;).

Dass sowas wie im Watergate ein Monsterprojekt wäre, ist mir klar, daher will ich´s in kleinen Schritten angehen und das Ganze Stück für Stück realisieren, erstmal LEDs leuchten an sich, dann ein bißchen RGB PWM usw... Damit krieg ich auch endlich mal die nötige Motivation, mich mit zwei Sachen zu beschäftigen, die ich schon lange machen will, aber nie angefangen hab: Elektronik und Mikrocontroller...

Ich hab mir erstmal ein paar LEDs für die ersten Gehversuche geholt (Superflux Rot, Grün, Blau und RGB, die flachen 4-chip Versionen und je eine RGB-Rebel und Seoul Z-LED P5-II RGB) und heut Nachmittag eine rote und eine blaue Superflux zum Leuchten gebracht.

Und jetzt zur Frage: Die einzelnen LEDs machen - das hab ich bei der Kette gesehen - natürlich nicht so besonders viel Helligkeit. Aber 200 von den Teilen geben schon ordentlich Licht. Für die geplante Deckenbeleuchtung überleg ich jetzt, in welchem Abstand die LEDs hängen müssen, wieviele das pro Pixel sein müssen usw. Das hängt natürlich vom Typ ab, aber allein schon aus Kostengründen wären Superfluxe natürlich wesentlich interessanter als die HiPower-Teile.

Das Zimmer, um das es geht, hat ca 4x5m, bei sagen wir mal 25cm Abstand der einzelnen Pixel wären das z.B. 15 pro Reihe und das mal 20 = 300 Pixel. Und je nachdem, ob so ein Pixel eine einzelne HP-RGB ist, eine einzelne Superflux RGB, eine Kombi aus drei Einzelfarb Superflux etc. kann das dann schon ordentlich hell werden oder nur ein bißchen von der Decke her leuchten. Wenn dann noch was zur Diffusion davor kommt (da experimentiere ich grad wild mit Tupperdosen, Folien, Transparentpapier usw.) schluckt das ja nochmal einiges, daher weiß ich nicht, ob das ganze teuer werden wird (Superfluxe) oder sauteuer (Rebels oder P5).

Ich will jetzt nicht 300 RGB Superfluxe holen und verbauen, nur um dann zu merken, dass ich doch besser Rebels hätte nehmen sollen :shock: , daher mal die Frage, ob sowas ala Watergate mit normalen LEDs denkbar ist, man doch die High-Power Teile braucht oder ob diese evtl sogar Overkill sein könnten.

Achja: Im Watergate haben sie die Philips Colorkinetics Dinger verwendet, das sind Ketten mit 50 Pixeln, jedes einzelne hat meines Wissens 7 einzelne LEDs, das sieht mir fast nicht nach High-Power aus... Kennt jemand das Colorkinetics-system und kann da genaueres sagen ?


Viele Grüße,

Oli
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 22.06.09, 10:13

Hallo deep-image, also wenn ich mir das Datenblatt http://www.colorkinetics.com/support/da ... german.pdf so ansehe kann ich bei den Lumen-Werte nicht davon ausgehen dass es sich um HighPower LEDs handelt. Wir haben z.B. die SuperFlux-LEDs von Nichia, die die Werte teils locker toppen...
Ich denke SuperFlux kann durchaus ausreichend sein, allerdings rate ich - wie so oft - schlicht und einfach zu einem Test ! Nur so lassen sich Fehlinvestitionen vermeiden, lieber ein klein wenig ausprobieren und sich überzeugen, und dann gehts richtig zur Sache.
Ob Du nachher 300 oder mehr oder weniger LEDs verbaust, liegt denke ich in erster Linie an Deinem Geschmack und vor allem an Deinen Vorstellungen. Sicher ist - je mehr um so heller !
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 22.06.09, 10:25

Falls es sich in deiner Anwendung realisieren lässt ist es vielleicht nicht uninteressant unsere flexible SMD LED Leiste in RGB zu verwenden. Hier kannst du dir immer einzelne 10cm Stücke zurechtschneiden und diese einzeln ansteuern. Der große Vorteil an den SMD LED Leisten ist, dass dir viel Lötaufwand etc erspart bleibt und die LEDs zudem meiner Ansicht nach um welten besser für solche Anwendungen geeignet sind. Die verwendete Nichia SMD LED mischt die Farbe sehr gut, bietet eine hohe Helligkeit und mit dem sehr großen Abstrahlwinkel eine ganz gleichmäßige Ausleuchtung.
Durch das flexible Band können die 10cm Stücke dann auch fast beliebig verlegt werden, zum Beispiel in einem Rohr, die LEDs nach innen leuchtend und die Front mit einer Milchglasscheibe abgedeckt. Ergibt einen tollen gleichmäßig leuchtenden Spot.
deep-image
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 15.05.09, 21:23

So, 28.06.09, 22:33

HI,

danke für die Rückmeldungen... ich bin jetzt erstmal schwer in der Bastel- und Probierphase und hatte mir hier im Shop ja auch einige Modelle bestellt, u.A. die Seoul P5-ii, Triple Rebel RGB, 4-chip Superflux usw.

Mein momentaner Favorit ist die P5, aber derzei hab ich eher Baustellen bzgl. der Ansteuerung - naja, bald ist Sommerurlaub und da geht´s dann hoffentlich ein bisi voran :)


ATB,

Oli
Antworten