SuperFlux LED Leiste Warmweiß 30x2000 im Wohnwagen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 21:49

Hallo,

Suche eine Möglichkeit den Wohnwagen innen zu beleuchten und dabei möglichst wenig Strom zu verbrauchen.

im Wohnwagen ist ein 80 Ah Autobatterie vorhanden, diese wird unter Tags mit einem Solarpanel aufgeladen.

Würde es reichen den Sitzbereich mit der oben angeführten Leiste (1 oder 2 Stück?) zu beleuchten?
Wie hell sind diese Leisten? Was ich so auf Bildern gesehen habe müsste es eigentlich reichen oder?

Wie würde der Anschluß aussehen? kann man die Leisten direkt auf die Batterie klemmen? Was benötigt man sonst noch?

Oder wären die LUXEON Generation 3 eine Alternative? wie heiß werden die?

Bin übrigens noch totaler Anfänger in der LED Technik. :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße aus Österreich
Laertes
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 21:56

@laertes:
die leisten haben an beiden seiten lüsterklemmen für 12V eingangsspannung. hat deine batterie 12V? evtl. könnte das ein kleines problem sein, weil die batterie auf bis zu 14V steigen kann. das ist nicht soo gut für die leisten.
Ob das reicht hängt davon ab was du haben möchtest. luxeon wäre sicherlich heller, wird aber bis zu 200° warm und benötigt daher einen kühlkörper, so gesehen wäre sicherlich wegen brandgefahr, etc. die superfluxleiste besser, die hat quasi überhaupt keine wärmeentwicklung.

zur helligkeit kann ich dir keine genauen auskünfte geben, habe diese leisten selber noch nie gehabt.
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 22:11

hallo,

es ist eine normale autobatterie. wird nicht über die lichtmaschine geladen. nur über solarpanel. kann jetzt im moment nicht sagen wieviel v sie hat.

müsste man da einen wiederstand anklemmen oder wie?

allzu hell müsste es nicht sein. man sollte halt brettspiele, usw. spielen können. ev. zeitung lesen (muss aber nicht sein)

vielen dank.
laertes
Zuletzt geändert von Laertes am Di, 18.07.06, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sync
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 30.06.06, 18:30

Di, 18.07.06, 22:12

naja die leds werden dann warm und leben nich so lange aber ich denk das dürfte ok sein

Sync
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Di, 18.07.06, 22:24

Man könnte auch mit Vorschalten eines Widerstandes die zu hohe Spannung kompensieren.
Die Leisten sind ja für 12 V ausgelegt und haben dementsprechend Widerstände auf der Leiste verbaut, kommt nun zuviel Spanung auf die Leiste ist das nicht gut, wenn man aber ausrechnet was fürn Widerstand benötigt würde um die 2V mehr zu "vernichten", dann funktioniert das dann ohne Probleme. Also einfach noch ein Vorwiderstand vor die gesamte Leiste löten, da du die vorhandene Klemmen sicher nicht benutzen kannst.

Zu der Helligkeit, ich glaub das läuft aufs probieren hinaus. Wobei ich der Meinung bin und die Erfahrung gemacht habe das Leds doch ordentlich Licht machen und das man das nicht unterschätzen sollte.
Ich hab mal zwei Nachtlichter mit je 3 SMD-Leds gebaut und als Nachtlicht empfinde ich sie schon zu hell, wir benutzen die nun mehr als Nachttischlampen.
Zu beachten wäre nur das Led nicht so "weit" leuchten, aber in nem Wohnwagen hast du ja nur ne Deckenhöhe von 1,90 m ??? oder so. Ich denke die Leiste würde dafür ausreichen und würd sie mit nem Vorwiderstand einbauen. Meine Meinung dazu.


Gruss Roybär


Edit:
Hab gerade gesehn das es dir ja garnicht auf Superhelligkeit ankommt, dann müssten sie erstrecht reichen. Also wie gesagt ich war überrascht von der Lichtausbeute
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 22:32

also ich würde dir empfehlen 3 3W luxeons in reihe zu schalten
luxeon sind die Elitentesten LEDs :wink: und 3 weisse mussten schon ordentlich Licht machen
genug um zu lesen :wink:

wen jede LED eine ordentlichen kühler bekommt werden die auch nicht warm
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Di, 18.07.06, 22:46

@Neo,
wie sollten dann diese LEDs gekühl werden? via Lüfter?
Würde doch dann auch teilweise als stöhrend empfunden werden...oder gibts dazu auch andere möglichkeiten die Luxeon LEDs auf ne niedrigere temperatur zu senken?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 22:48

einfach nur ein Kühlblech ohne Lüfter :wink:
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 13:10

Hallo,

hab jetzt mal eine superflux leiste mit 30 leds in warmweiß bestellt und 3 luxeon leds 1W ebenfalls warmweiß (sollte ja irgendwie auch gemütlich wirken)

wie kühle ich die luxeon am besten? reichen da kühlrippen von grafikkarten ohne lüfter? sie sind maximal 2-3 stunden eingeschaltet. werden die geklebt oder geschraubt?

vielen dank
laertes

ps: werde wenn ich was fertig hab die bilder hier posten!
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Mi, 19.07.06, 13:21

Ich habe vor kurzem gesehen das die Luxeon auf einen CPU Kühler gekelebt wurde. Zu deinem Grafikkartenkühler es könnte gehen, aber ich bin mir da nicht Hundertprozentig Sicher.
Verkleben würde ich das ganze mit Wärmeleitkleber da dieser auch gleich noch die Hitze an den Kühler abgibt.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 19.07.06, 13:56

Also bei mir Funktioniert es auch einwandfrei...ich habe einfach einen alten CPU Kühler von einem 120mHz Rechner genommen...die sind schon recht klein.....dann an den Sternpunkten der Luxeons in das Kühlblech gebohrt um die Leitungen und die Schrauben zu befestigen... Dann habe ich die Luxeon mit Wärmeleitpaste eingeschmiert und diese dann auf das Kühlblech geschraubt...und meine Lampen mit der Luxeon sind Täglich mehrere Stunden im Betrieb...und habe keinerlei Probleme damit.
Antworten