SuperFlux LED Leiste Warmweiß 30x2000 im Wohnwagen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 21:49

Hallo,

Suche eine Möglichkeit den Wohnwagen innen zu beleuchten und dabei möglichst wenig Strom zu verbrauchen.

im Wohnwagen ist ein 80 Ah Autobatterie vorhanden, diese wird unter Tags mit einem Solarpanel aufgeladen.

Würde es reichen den Sitzbereich mit der oben angeführten Leiste (1 oder 2 Stück?) zu beleuchten?
Wie hell sind diese Leisten? Was ich so auf Bildern gesehen habe müsste es eigentlich reichen oder?

Wie würde der Anschluß aussehen? kann man die Leisten direkt auf die Batterie klemmen? Was benötigt man sonst noch?

Oder wären die LUXEON Generation 3 eine Alternative? wie heiß werden die?

Bin übrigens noch totaler Anfänger in der LED Technik. :oops:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße aus Österreich
Laertes
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 21:56

@laertes:
die leisten haben an beiden seiten lüsterklemmen für 12V eingangsspannung. hat deine batterie 12V? evtl. könnte das ein kleines problem sein, weil die batterie auf bis zu 14V steigen kann. das ist nicht soo gut für die leisten.
Ob das reicht hängt davon ab was du haben möchtest. luxeon wäre sicherlich heller, wird aber bis zu 200° warm und benötigt daher einen kühlkörper, so gesehen wäre sicherlich wegen brandgefahr, etc. die superfluxleiste besser, die hat quasi überhaupt keine wärmeentwicklung.

zur helligkeit kann ich dir keine genauen auskünfte geben, habe diese leisten selber noch nie gehabt.
Benutzeravatar
Laertes
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Di, 18.07.06, 21:24
Wohnort: A-4720 Neumarkt / OÖ
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 22:11

hallo,