LED Spots im Dauereinsatz / LEBENSDAUER?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lumolino
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.07.06, 10:26

Di, 18.07.06, 11:00

Hallo,
bin neu hier und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe letztes Jahr mehrere GU 10 LED Spots (18 LED’s) gekauft und für die Außenbeleuchtung meines Gartens eingesetzt. Ich war anfänglich begeistert von der
Lichtausbeute, nicht vergleichbar mit Halogenspots aber völlig ausreichend um Akzente zu setzen.
Eigentlich war der Einsatz eines Dämmerungsschalters geplant was aber aus Zeitgründen bis jetzt nicht geklappt hat. Die LED Spots brennen daher durchgehend 24 St.
Nach ca. 3500 Stunden Dauerbetrieb ist die Leuchtkraft drastisch zurück gegangen auf schätze ich mal ca. 10% des ursprünglichen Wertes (!!). Ein Schock für mich da der Hersteller eine Lebensdauer von 50.000 Stunden angibt! Nun meine Fragen:

Ist das (bei Dauerbetrieb) normal oder sind meine LED Spots qualitativ minderwertig?

Liegt es daran, dass durch den Dauereinsatz keine „Erholungsphasen“ gab welche durch den
Einsatz eines Dämmerungsschalters gegeben wären?

Sind für die Nachtbeleuchtung meines Gartens LED’s überhaupt sinnvoll oder welche Stromsparende Alternative gibt es?

Bin verzweifelt und verunsichert nachdem ich so viel Geld für die LED Spots ausgegeben habe. Ich hoffe, dass mir jemand der Experten helfen kann………

Danke!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 11:07

hallo,
also es kommt soweit ich das beurteilen kann häufig vor, dass andere händler minderwertige qualität verkaufen um gewinne zu maximieren oder was auch immer. Hast du die spots denn hier gekauft? außerdem wird der 24h dauerbetrieb sicher auch nicht so ganz unbeteiligt gewesen sein.
Zur alternativen Ausleuchtung: Das kommt ganz darauf an wieviel du investieren wills, ob du etwas vorgefertigtes oder etwas eigenes haben möchtest und wenn du was eigenes machen möchtest dann wieviel erfahrung du im umgang mit elektronik hast.
lumolino
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.07.06, 10:26

Di, 18.07.06, 12:29

@ Fightclub Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die LED Spots nicht hier gekauft, bin erst heute auf diese interessante Seite gestossen.
Ich habe aber keine "billig" Spots aus Ebay erworben sondern im Netz bei einem Fachändler gekauft. Dieser hat mir telefonisch mitgeteilt, dass das "Ausbrennen" der LED'S im Dauerbetrieb normal wäre was mich sehr verwundert hat. Bei einem Stückpreis von EUR 10,50 pro St. eine herbe Entäuschung! Was wäre gewesen wenn ich die Lampen aus diesen Shop gekauft hätte? Hätten diese den Dauerbetrieb ausgehalten?

Zu den alternativen: bin im Elektronik Bereich nicht unerfahren. Problem ist nur, dass alle Edelstahl Aussenleuchten die ich mir angeschafft habe (ca. 18 St.) ein GU 10 Anschluss haben.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 12:40

hi lumolino,
also was dir da verkauft wurde, da kann ich jetzt leider nichts zu sagen. ich habe nur gehört, dassa auch einige leute, welche sich fachhändler schimpfen, teilweise pfusch verkaufen. aber die angaben hier im shop sollten bei richtiger behandlung eigentlich stimmen. bauteilbedingte schwankungen von 10%, also min 45.000 lebensstunden sollten allerdings noch drin sein und das sollte man auch hinnehmen, schließlich kann man nie genau sagen "das hält jetzt so und so lange". Als lebensdauer wird hier die zeit bezeichnet bis die leds 50% ihrer helligkeit verloren haben. diese ist hier bei den Gu10 spots mit 50.000h angegeben. ich würde dir aber trotzdem raten erst die sache mit dem dämmerungstimer zu regeln. als testobjekt kannst du ja mal 2 spots bestellen. denn mit dem dämmerungstimer sparst du auf jeden fall stromkosten und die leds sollten deutlich länger leben, allein weil sie dann nichtmehr so lange laufen und immernoch "ruhepausen" haben.

mfg fightclub
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 18.07.06, 19:15

Also...so wie ich das mal mitbekommen habe, sollte es eigentlich recht egal sein, ob man die LED´s im Dauerbetrieb oder in Abständen Betreibt. Denn die Hersteller prüfen eigentlich immer den Dauerbetrieb und da sollten die Angaben natürlich stimmen.
Die LED´s haben ja eigentlich auch eine Lebenserwartung von bis zu 100.000 Betriebsstunden.
Allerdings nur, wenn man sich an die Daten hält und die LED´s nicht überstrapaziert,, wenn der Hersteller der Spots den Vorwiderstand zu gering oder nur Kohleschicht Widerstände mit 20% einbaut, um Kosten zu Sparen, dann is ja klar, das die LED´s dann niemals diese Lebenserwartung haben.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 19:19

vielleicht ist ihnen im dauerbetrieb auch zu warm geworden in den Edelstahl Aussenleuchten :wink:

die 50.000 Stunden halten die LEDs vielleicht nur bei -20C° :lol:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 19:22

@neo: hier im shop steht zumindest dass die keine wärmeentwicklung haben, könnt ich mir bei den paar 5mm auch nich wirklich denken
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 18.07.06, 19:26

Sehr witzig von euch! Mal im ernst gesagt: " Da kann irgendetwas nicht Stimmen!"
Ich glaube nicht, das die LED-Lampen nur ein Jahr lang Dauerbetrieb aushalten und dann nur noch 10 Prozent leuchtstärke haben. Vielleicht stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.

Schon mal eine aus der Lampenfassung herausgenommen und separat angeschlossen?


Grüße
Schnuffi
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 19:45

@Fightclub

ja das steht hier im shop aber die LEDs sind ja nicht von hier :wink:


@Schnuffi
wieso soll irgendetwas nicht Stimmen
das sind einfach minderwertige billig LEDs :?
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Di, 18.07.06, 20:31

@ Neo : Also du findest es logisch, das billige LEDs nach einem Jahr 80 Prozent ihrer Leuchtkraft verlieren?

Dann solltest du schnell BMW sagen, die sollen Ihre LEDs sorgfältiger kontrollieren, damit nicht billige LEDs drunter sind, die sie verbauen. Sonst muss Chris seinen Wagen wegschmeißen. :lol: :lol: :lol:
lumolino
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 18.07.06, 10:26

Di, 18.07.06, 20:49

aus allen Antworten entnehme ich, dass mir offensichtlich billige LED Spots angedreht wurden (obwohl diese hargenau so aussehen als die hier angebotenen) und das grundsätzlich nichts gegen den Dauereinsatz spricht. Da LEDs inzwischen in Fzg. oder in Tunnels eingesetzt werden, hätte mich alles andere verwundert.
Ein Anschlussfehler schließe ich aus. Es handelt sich um sehr hochwertige Außenlampen mit GU10 Anschluss, da kann man nichts falsch machen...........
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 21:09

@Schnuffi
ich hab aber auch schon oft Autos gesehen wo LEDs kaputt wahren :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 18.07.06, 21:33

@lumolino:
es gibt leider auch bei leds, wie in allen bereichen des täglichen lebens, starke unterschiede in der qualität. leds, welche in fahrzeugen, tunnels und sonstigen wichtigen warneinrichtungen, z.b. ampeln verwendet werden sind fast immer, teure, überaus hochwertige leds. nur leider kann natürlich jeder hersteller im internet seine ware als toll verkaufen, man kann das quasi nicht nachprüfen. die leds mögen komplett gleich aussehen und gleiche farbe, helligkeit, etc. haben, wenn, wie schon gesagt, allein an den widerständen gespart wird oder die leds billiger produziert sind, kann das ergebnis grausam werden und die leds gehen sehr schnell kaputt. Schließlich ist auch der betriebsstrom für die lebensdauer verantwortlich. ist dieser größer als empfohlen machen die leds deutlich schneller schlapp, als wenn sie unterfordert werden. Vergleichbar mit automotoren. wenn du sie nur im niedrigen drehzahlbereich fährst, nicht unnötig gas gibts, hält der motor deutlich länger, als wenn man das auto immer bis in den drehzahlbegrenzer zieht.
Antworten