Leds funktionieren nach anbau nicht mehr

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Silvesterman
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.10.08, 15:03
Wohnort: Aachen

Di, 16.12.08, 18:42

Guten Tag,

ich hab mein erstes Projekt fast abgeschlossen, aber leider funktioniert das ganze nicht so wie es soll.

ich hatte mir 50 warmweiße suflus gekauft und habe davon jetzt 30 stück verbaut, jeweils 3 mit einem wiederstand in reihe an nen 12 volt netzteil.
Diese Leds funktionieren wirklich wunderbar.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, da ich wirklich Anfänger auf diesem Gebiet bin und eigentlich meinem Vater damals beim Löten eigentlich nur zugeschaut habe, sind mir dabei natürlich welche durchgebrannt,
aber naja, die sind ja nciht so teuer ...

ich werd euch auch noch bilder von meiner lampe reinstellen, auch fotos während der bauphase.

mein problem ist jedoch:

ich hab mir dazu 6 warmweiße Luxeon K2 (art.nr: 62011) bestellt inkl 6 Sternkühlern und einer ksq mit 700mA.
Die K2 sind zwar im normalbetrieb mit 350mA zu betreiben, aber das hatte ich zu spät gesehen, da war das alles schon bestellt.
Da die K2 aber bis 1,5A aushalten können, sollte das doch eigentlich kein problem sein.

Als die LEDs angekommen sind, hatte ich sie zusammen verlötet. Sie funktionierten auch.

Dann hab ich die Leds an der Lampe montiert, ohne irgendwas umzulöten und plötzlich sind 3 der 6 durchgebrannt und geben kein licht mehr von sich ...
ich hab mich tierisch geärgert und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

Nunja, dann hab ich heute die drei funktionierenden leds testweise angeschlossen und sie leuchteten...
dann wieder an die lampe und wieder nichts!!!
auch außeinanderlöten und wieder testweise betreiben funktioniert nicht!

was mach ich dabei falsch?! ich bin echt am verzweifeln, denn das ist ganz schön viel geld für mich als student, wenn die da einfach so durchbrennen ...

Ich hab die LEDs alle in reihe geschaltet gehabt und an die ksq ...
sie funktionierten ja auch, aber warum jetzt nicht mehr?!

ich wär echt froh, wenn ihr mir helfen könntet, bin am verzweifeln ...

Gruß
JF
Fasti
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 213
Registriert: So, 07.01.07, 20:20

Di, 16.12.08, 20:44

Hallo,

sind die LEDs ausreichend gekühlt gewesen?
Wenn die LEDs auf einer Starplatine fix fertig montiert gewesen sind, dann kann ich mir nur 2 Gründe vorstellen wieso die LEDs jetzt kaputt sind:
Grund 1: Die LED Kühlung war nicht ausreichend
Grund 2: Du hattest irgendwo einen kurzen Wackelkontakt in der Verbindung der LEDS woraufhin die KSQ, welche ja bestrebt ist den Strom konstant weiter zu treiben, die Spannung hoch gestellt hat und als die LEDs dann wieder Kontakt bekamen war der Strom viel zu hoch.

Wenn du die LEDs selber auf so einen Kühlerstern (nicht Starplatine) geklebt oder gelötet hast, dann hast du wahrscheinlich über die Lampe irgendwie einen Kurzen mit der KSQ produziert, da die Kühlfläche unten auf den LEDs nicht potentialfrei ist und entweder auf + oder - hängen. Welche Polarität genau weiß ich von den K2 nicht auswendig.
Funktionieren die LEDs auch nicht mehr wenn du sie von der Lampe wieder runtertust und einzeln an der KSQ betreibst?

Grüße

Christian
Silvesterman
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.10.08, 15:03
Wohnort: Aachen

Di, 16.12.08, 21:35

Hi,
also die LEDs hatte ich auf Platine bestellt.
Dazu hatte ich die Sternkühlkörper hier ausm shop.
Vorher hatte ich sie auf alten CPU kühlern.
und als wärmemittel benutz ich silberwärmeleitpaste, die ich noch von CPUs hatte, daran sollte es also auch nciht liegen.

Also ich hab sie bisher nie länger als 1ne minute betrieben, halt mehr zum test.

Also das meine ersten durchgebrannt sind, könnte schon daran liegen, dass ich so steckkontakte benutzt hatte...

Was mich aber halt nun wundert, ist, dass die aufm schreibtisch hier so funktionierten, sind zusammengelötet, also ohne steckkontakte.
Ich hab die nur hochgenommen und an der lampe montiert und plötzlich funktionieren die nicht mehr ...

sollte ich die wirklich an der ksq einzeln betreiben?
ich hab die hier ausm shop (Konstantstromquelle 700mA, IP20)
da steht, dass da eine minimumausgangsspannung von 10volt hat ...
das ist ja was viel für eine LED ...

aber danke schonmal für die antwort :)

Schöne Grüße aus Aachen :)
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Di, 16.12.08, 21:40

mindestens 5 leds und höchstens 8 leds! Betreib die da dran nich einzeln!

Hast du vllt ein bisschen lange an den LEDs rum gelötet?


Felix
Silvesterman
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.10.08, 15:03
Wohnort: Aachen

Di, 16.12.08, 22:54

ich mein, rechnerisch müssten ja auch 3 dran laufen, da die leds 3,4 volt haben und die mindestspannung bei der ksq bei 10 V liegt ...
also funktioniert haben sie ja ...
ich werd es morgen nochmal versuchen ...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 17.12.08, 08:25

Kannst Du ein Foto von der LED-Kette und der Lampe einstellen?

Allein mit der Beschreibung lässt sich nicht feststellen wo ein Fehler sein könnte.
Silvesterman
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.10.08, 15:03
Wohnort: Aachen

Sa, 10.01.09, 23:23

Hi,
nen bild kann ich so grad leider nicht reinstellen...
aber ich gehe sehr stark davon aus, dass ich zu lange gelötet habe.
Ich habe nun jedoch nen neuen lötkolben mit feinerer spitze.

Soll der Kühlkörper beim löten montiert sein oder nicht? Wie macht ihr das?

leider funktioniert nurnoch eine der 6 leds...

Ich bin aber gerade am überlegen, was für neue ich mir kaufen soll.

Ich hab hier 2 zur auswahl:

zum einen die K2, die ich bisher auch (verwendet) habe:
LUXEON K2 LXK2-PWW4-U00, warmweiß, 130lm, mit Platine (Star) (Art.NR:62004)

oder
Cree XR-E 7090 P3, warm-weiß, 126 Lumen, mit Platine (Star) (Art.NR:68017)

Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Lohnt sich der deutlich höhere Preis der Crees?

Aber ich kann die LEDS doch bedenkenlos am 700mA bei Sternkühlkörpern (Art.NR:60003) (Abstand nach oben ca 10cm und zur seite offen) betreiben?
und wie anschließen?

KSQ+ -LED+ -LED+ -LED+ -LED+ -LED+ -LED+ -KSQ

also minus von LED an Plus von KSQ oder genau andersrum? Minus an Minus und Plus an Plus?

mfG
JF
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 10.01.09, 23:36

genau andersrum

Das erste Plus kommt immer an Plus der KSQ, das letzte Minus an Minus der KSQ.
Untereinander sind nur die Leds mit Minus an Plus (typische Reihenschaltung).

Welche Led Du nimmst, bleibt Dir überlassen. ich bin ein Fan der Cree Leds und würde diese immer denen von Lumiled vorziehen. Warum kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Vielleicht weil sie mir einfach besser gefallen.

mfg Achim
Silvesterman
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.10.08, 15:03
Wohnort: Aachen

So, 11.01.09, 22:10

okay, danke achim!

wie sieht das denn mit dem löten aus?
mit kühler oder ohne?

welches licht der beiden leds ist denn wärmer?

mfG
JF
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.01.09, 22:50

Ich löte meistens nachdem ich die LED auf den Kühler geschraubt habe. Dann kann ich die Länge der Verbindungsleitungen besser anpassen. Es geht aber genau so gut ohne Kühlkörper. Wichtig ist, dass Lötpad und Leitung zuerst verzinnt werden und dann erst angelötet wird. Das verkürzt die Lötzeit erheblich. Insbesondere wenn die Litze nicht verzinnt wurde, dauert der Lötvorgang regelmäßig zu lang.

Meine LED ist die Cree, ist aber subjektiv ...
Silvesterman
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 07.10.08, 15:03
Wohnort: Aachen

Mo, 12.01.09, 00:34

Sooo, grad auf die Lumi Seite geschaut und siehe da!!!!!
Crees im Angebot :)

hab mir mal 7 stück bestellt, hoffe, dass diese bei mir durchhalten, hab ja jetzt nen paar tricks von euch.

hab mir auch weitere 50 suflus bestellt für meinen flur.

Werd dann demnächst mal nen paar bilder reinstellen ;)

Vielen Dank schon jetzt und wünscht mir glück, dass die Cree LEDs funktionieren, auch nachm anbau ^^

Vielen Dank an Lumi für die Preissenkung!!!!
Wenns klappt können sie sich auf weitere bestellungen freuen ;)

Liebe Grüße
JF
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 12.01.09, 06:13

Hi.


Hab lange nix mehr mit Alustern verbaut...
ist die Star-Platine eigentlich zur Kühlfläche der LED
elektrisch isoliert oder hat man das Problem auch mit Star?

Ich hab z.B. Rebels ohne Star mit 2K Wärmeleitkleber
auf eloxiertem Aluminium. 5 in Reihe macht etwas über 15V,
dafür reicht die Isolierung locker.
Aber hab immer ein ungutes Gefühl und mess vorm anschließen nach...

Was habt ihr so für Erfahrungen?



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 12.01.09, 07:39

LED und Star sind elektrisch voneinander isoliert.

Eine unbeschädigte Eloxierung isoliert zuverlässig.
Antworten