Sideboardgestaltung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dave
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.07.06, 01:42
Wohnort: Berlin

So, 16.07.06, 01:30

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Beitrage von Euch.

Ich glaube kaum , das ich meinen ganzen Leben noch nie soviel von Lötkolben und Widerständen u schaltplänen wie hier zu hören bekommen habe.
Dennoch ,kann ich mir das alles nicht so vorstellen bin eher halt visueller Mensch ,brauche halt mehr Bilder mit klaren Erklärungen für´n Leihen ,der halt noch nicht mit Lötkolben und Widerständen u schaltplänen gearbeitet hat.

Aber mal zurück zu unseren Projekt ,ich muß den nicht den Trawo nehemn habe eine Verteiler Box (Bild)
713_DSC00108_1.jpg
woch noch Anschlußmöglichkeiten habe aber ich möchte die Anlage nicht über eine Steckdose betreiben irgendwie über einen Schalter.Jetzt aber zu den Lichtquellen welche LCD sollte ich nehmen ,vielleicht die ? http://www.leds.de/index.php?auswahl=pr ... 63&ue=&up=
LUMITRONIX® LED-Technik GmbH
Bei ca 2 m ganz schön teuer aber einfach zum installieren ??wenn jemand nee Idee hat was ich machen sollte ,wäre es nett mir mal nee Bildanleitung wo man sieht wie die einzelnen Teile zusammen kommen .Ich denke, wenn ich den aha Efekt bekommen habe ,das ich dan auch den rest besser verstehen werde .

Tschüß bis bald
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

So, 16.07.06, 07:57

mhh als 1. sieht ja sehr unordentlich in deiner verteilerbox aus.... also ich würde da nicht rein packen, wer was passieren kann ;)...

Ich würde auch die leiste nehem sieht auch gut aus aber ist teuer.... ich bau mir immer so leisten selber aber ich weis ja nicht ób du das kannst??
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 16.07.06, 09:43

hi dave,
ich habe grade mal nachgeschaut, dachte immer smd-leisten wären billiger, aber das war wohl ein irrtum. die superfluxleisten sind zwar immernoch teuer, aber wirklich einfach zu installieren. die haben an jedem ende eine lüsterklemme. in die erste leiste steckst du dann die leitung vom netzteil, an der andren ein kabel, dessen ende du in die eine seite der nächsten leiste steckst, usw.
durch die hohe anzahl an superflux leds müssten die leisten eine beinahe perfekt gleichmäßige ausleuchtung haben und auch sehr hell sein. wie gesagt: teuer aber nich schlecht.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 16.07.06, 09:49

Also ich hoffe mal, dass du nicht selber nachher an der Verteilerbox rumspielen willst insofern da 230V drauf liegen :roll:
Lass das dann von jemanden machen der sich damit auskennt :!:

Nun zu den LED's du kannst dir auch selber LED's kaufen z.B. Superflux und dann verlöten.

Wenn du dir beispielsweise 50 LED's holst dürften die Kosten für die LED's bei etwa 20€ liegen dann noch Platinenmaterial und evtl. Kabel. Darfst jedoch nicht den Arbeitsaufwand vergessen den du dann noch hast. Alles verlöten usw. ist nicht gerade wenig arbeit, aber insofern du zeit hast, bzw. das Projekt nicht eilt und du evtl. auch Spaß am löten findest ist das sicherlich die "bessere" Lösung :wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 16.07.06, 09:52

soweit ich das verstanden habe wollte er aber erstmal etwas mit wenig aufwand, da finde ich die sufluleisten eigentlich ganz gut.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 16.07.06, 10:02

Auf jeden Fall.

Für jemanden der schnell und einfach zu einem guten Ergebnis kommen will ist dies sicherlich die beste Lösung keine Frage.

Ist nur ne Sache des Preises :wink:
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

So, 16.07.06, 11:18

ACHTUNG ! GEFAHR !!! DAVE ich verbiete dir an diesem Verteiler etwas zu tun! Das ist für einen Leien viel zu gefährlich. Leien haben mit 230 Volt nichts zu verdrahten. Dafür solltest du einen gelernten Elektriker holen.

Du kannst ja den Kleinspannungsteil mit den LEDs selber machen, aber an 230 Volt anschließen darf nur ein Fachmann. Es sei denn du würdest ein Handelsübliches Steckernetzteil für deine Bastelarbeiten verwenden.

Bitte mach nichts, was deine Angehörigen später bereuen würden.


Grüße
Schnuffi
Antworten