Gartenwegbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frank
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 14.07.06, 21:26

Fr, 14.07.06, 21:35

Hallo,

ich bin, was LED's angeht blutiger Anfänger.
Ich würde gerne meinen frisch gepflasterten Gartenweg vor dem Verfugen mit einigen "Flachkopf" LED's versehen.
Der Weg ist ca. 11m lang und 1,2m breit, an den Rändern sollten je 6-10 LED's und an zwei Stufen je 4 LED's in die Fugen eingelassen werden. Die Fugen werden mit einem Epoxydharz- Quarzsandgemisch verfugt.

Meine Fragen sind folgende:

Lässt sich das überhaupt realisieren?

Welche LED's verwende ich am besten?
Wie werden diese geschaltet?
Welches Trafo benötige ich?
Welches Kabel sollte ich verwenden?

Freue mich über sämtl. Infos die bekommen kann.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Fr, 14.07.06, 21:49

Hallo Frank !
Willkomen im Forum. Zu deiner Frage:

Es ist im Prinzip möglich. Das schon mal vorneweg.

Wenn du alles auf Kleinspannung auslegst (12 Volt) kannst du es auch selbst verlegen.

Hab ich das richtig verstanden, das du die LEDs zwischen den Pflastersteinen einlassen willst und das Kabel auch zwischen den Steinen zum Netzteil führen willst?

Ganz schön Kompliziert. Das hat schon mal jemand gemacht. Es wäre vielleicht besser gewesen vor dem verlegen der Steine das schon mit einzuplanen. Es gibt nämlich LED Leuchten, welche man in die Steine Einlassen kann. Das sieht auch sehr gut aus. Sieh mal im Baumarkt nach. Das wäre auf jeden Fall professioneller und Stabiler.

Wenn du noch Fragen hast dann frage ruhig.


Grüße
Schnuffi
Al-dente
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 11.07.06, 22:37
Wohnort: Deutschland, NRW, Greven
Kontaktdaten:

Fr, 14.07.06, 22:36

Hallo Frank!
Ich heiß dich hier auch erst mal Herzlich Willkommen!!!

So nun zu deinem kleinen Projekt... wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du die kabel durch die Fugen deines weges verlegen und dann ausfugen oder?

Also wenn du das so machst dann würd ich dir empfehlen die LED's irgendwie an einer kleinen Stange anbauen damit wenn du ausfugst die LED's nicht verschwinden. mit dem netzteil kenn ich mich leider auch nicht so gut aus.

Wie hattest du dir das denn mit dem Schalter gedacht? Wo willst du denn den anbringen?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Fr, 14.07.06, 22:44

wie willst du die leds denn anbringen sollen die wirklich licht auf den weg bringen oder nur als deko dienen?? wenn die als beleuchtung dienen sollen wie willst du die anbringen?? wenn du die in die fugen baust strahlen die dopch nach oben ab
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 09:27

Ich würde jetzt mal sagen das du eine Sache nicht mit eingeplant hast...den Verschleiß beziehungsweiße den Punkt das LEDs kaputt gehen können, da hättest du nämlich ein kleines Problen die LED auszutauschen und jedes mal die Fugen aufstemmen und neu machen??
Wäre es nicht besser in die Steine am Rand ein Loch zu bohren und einen Reflektor mit Cluster einzulassen, den man von oben aufschrauben kann und bei dem man die LEDs austauschen kann.
Ich denke da an soetwas:
Bild
Du musst nur bei Google LED Bodenstrahler eingeben. Schalter würde ich auch nicht einbauen eher einen Fotowiderstand, der regelt die Leuchtkraft je nach Licheinfall, viel Licht keine LED an, Dämmert es fangen die LEDs an zu glimmen, ist es dunkel leuchten die LEDs auf voller Kraft.
Die Kabel würde ich auch nicht einfach so einbauen, sondern in einen Platsik-Kabelkanal bzw. -Kabelrohr verlegen.
Ich habe übrigens auch ein Bild von einem Bodenstrahler hier bei Lumitronix gefunden, aber nirgendwo im Shop habe ich den zum kaufen gesehen...
Al-dente
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 11.07.06, 22:37
Wohnort: Deutschland, NRW, Greven
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 10:15

da kann ich nur zustimmen das ist glaube ich die beste lösung... ich würd es glaube ich genau so machen...
Frank
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 14.07.06, 21:26

Sa, 15.07.06, 11:26

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Kabelkanal hatte ich auch vor, die LED's wollte ich in Metallröhrchen (Edelstahl oder Alu) schieben und von unten mit Heißkleber auffüllen.

Die LED's sollen den Weg nicht anstrahlen sondern nur den Wegverlauf "kennzeichnen".

Wie hoch ist denn die Lebensdauer eines LED?
Wenn die Spannung nicht zu hoch ist, sollten die doch schon einige Zeit halten, oder??

Ich habe mir Gestern ein paar Systeme im Baumarkt angesehen, Bauhaus z.B. verkauft LED's für Fliesenfugen 4 Stck. mit Trafo für 49,99€, Knauber Freizeitmarkt 10 Stck. in einer Edelstahlfassung mit Trafo 49,99€.

Mir gefiehl die Lösung im Bauhaus am besten, aus diesem Grund habe ich mal im WWW gesucht und habe gesehen das die LED's relativ günstig zu haben sind, darum möchte ich für 4 Stck mit Trafo keine 49,99€ ausgeben.

Danke und Grüße
Frank
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 15.07.06, 11:56

Damuß ich dir Beipflichten Frank...die Baumärkte bieten solche teile an, die dann aber meineserachtens sehr Überteuert sind.
Wie sieht´s eigentlich aus...wäre es nicht möglich, da die Fugen ja noch Offen sind, in den Fugen Lichtleiter (Glasfasern) ein zu lassen , diese dann an den Punkten , wo diese nach oben Strahlen sollten, über die Gehwegsplatten oder so rausschauen zu lassen, an den anderen Enden dann Bündeln so mit Schlauchschelle und dann davor die LED´s setzen... dieses Ende der Lichtleiter könntest du dann auch in den Kabelkanal einbauen, je nachdem, welche Maße dieser hat und du könntest dann jederzeit die LED´s ohne großem Aufwand wieder Tauschen. Sogar eine Farbwechslung während des Betriebes wäre ohne weiteres möglich. Den Trafo und den Schalter kann man dann ohne Aufwand entweder im Haus oder falls vorhanden in der Garage Installieren, je nach dem, wie die möglichkeiten sind und wie weit man mit dem Kabelkanal gehen möchte.
Ansonnsten könnte man den Kabelkanal, je nach dessen Güte auch unter die Erde verlegen, damit man diesen nicht sieht und es somit besser ist, die Lichtleiter zu verlegen. Nur sollte man dann aufpassen, wenn man den Garten mal Umgraben sollte... :wink: Zur Makierung, wo der Kanal liegt, kann man dann eine Reihe Gartenzwerge Positionieren... , damit man den Kanal auch wieder findet. :lol:
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 12:08

Als Lebensdauer der LED wird die Zeit, nach der die Lichtausbeute der LED auf die Hälfte des Anfangwertes abgefallen ist, bezeichnet. Leuchtdioden werden nach und nach schwächer, fallen aber i. d. R. nicht plötzlich aus. Leuchtdioden sind unempfindlich gegen Erschütterungen. Sie haben keinen Hohlkörper, der implodieren kann. Die Lebensdauer hängt von dem jeweiligen Halbleitermaterial und den Betriebsbedingungen (Wärme, Strom) ab. Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen 1.000 Stunden bei 5-Watt-LED bis zu über 100.000 Stunden bei mit niedrigen Strömen betriebenen LED. Hohe Temperaturen (z. B. durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer der LED drastisch.
Quelle: Wikipedia
Die LEDs in ein Rörchen schieben geht schon, allerdings würde ich das ganze noch vor dem mit Heißkleber auffüllen mit einem Schrumpfschlauch abdichten. Hast du das schon mal ausprobiert und geschaut ob die Optik zu dem Weg usw. passt?
Frank
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 14.07.06, 21:26

Sa, 15.07.06, 12:40

Ausprobiert habe ich es noch nicht!!

Mein Problem ist, ich weis nicht welche LED's ich nehmen soll und wie diese angeschlossen werden. Habe gehört das ein Wiederstand an jede LED muß?

Ich würde das gerne mal testen, ich denke wenn ich die "Flachkopf" LED's nehme müsste das ganz gut aussehen?!

Grüße

Frank
-m-
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Do, 22.06.06, 12:14
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 13:30

Meinst du mit Flachkopf eigentlich SMD oder Superflux oder was ganz anderes. Zu den Widerständen hier gibt es verschiedene Anschlussarten, da wären parallel also jede LED hat einen Widerstand und reihe beid dieser Art werden alle LEDs du einem Kreislauf und es gibt nur einen Widerstand, die beste Metode ist es je nach LED Art mehre zusammenzufassen und mit einem Widerstand zu versehen, so das halt jede Gruppe einen Widerstand hat.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 15.07.06, 15:08

Frank es wäre sehr hilfreich, wenn du ein Foto von deinem frisch gepflasterten Weg ins Forum hochladen würdest und eine Skizze, wo die Leds angebracht werden sollten.
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Sa, 15.07.06, 16:33

Hilfreich nicht. Aber es würde zumindest unsere Neugier ein wenig stillen. :D :D :D

Grüße
Schnuffi
Antworten