LED Spots flackern an Halogentrafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
marco89
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 16.11.08, 13:00

So, 16.11.08, 13:10

Hallo zusammen,

ich habe mir drei LED Spots bestellt um in unserer Küche alle vorhandenen Halogenspots zu ersetzen.
Wenn ich nun alle drei Spots einbaue (an den vorhandenen Trafo (12V) der alten Halogenspots (20W+20W+50W)) und den Schalter betätige gehen alle drei LED Spots an, allerdings ist vom Trafo ein relativ starkes Summen zu hören und die Spots flackern leicht. Woran könnte das liegen und ist das für die LEDs schädlich? Wie lässt sich das Problem lösen?

Wenn ich nur zwei der neuen LED Spots einsetze und einen alten Halogenspot belasse ist der Effekt nicht so stark wie mir allen drei LEDs. Muss vielleicht ein Widerstand eingebaut werden, wenn ja in welcher Größenordnung?

Vielen Dank schon mal!!
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

So, 16.11.08, 13:56

Hi.

Du brauchst entweder mehr LED-Spots
oder einen anderen Trafo.
Gut wäre ein 12V DC Netzteil.

Aber vielleicht wären 230V Spots besser geeignet?



Gruß, unoptanium
dani17sahne
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 15.11.08, 19:14

So, 16.11.08, 17:21

hast du beim kauf drauf geachtet das in der beschreibung ausdrücklich "als halogenersatz, einfach die strahler ersetzen" geachtet?
wie ich es geschrieben habe stehts vll nicht da..aber der inhalt muss xca der gleiche sein

schick mal bitte die daten ( U, I) und die daten des trafos ( P, U oder I)
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 16.11.08, 18:35

Der Halo-Trafo braucht eine mindestlast.
Das flackern kommt daher das er nicht gleichgerichtet ist.
mfg
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Do, 20.11.08, 15:49

Hallo,

das Problem gibt es in einem mir bekannten Fall nur gelegentlich.
Dann aber sichtbar.
Dort wurden sie auch als Halogenersatz installiert und brennen täglich 14- 15 Stunden.
Laut deren Datenblatt sowohl für Gleich- als auch Wechselspannung geeignet und zwischen 3 und 18 V.
Und für mein Verständnis wenn ich auf der Schiene zwischen 11,4 und 11,8 V Wechselspannung messe stellt sich nicht die Frage nach einer Mindestlast.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 20.11.08, 16:04

Die mit einem Multimeter gemessene Spannung sagt nichts über die tatsächliche Spannung, insbesondere nichts über deren Verlauf (Form der Welle) aus. Da musst Du schon ein Oszilloskop zu Hilfe nehmen. Bei den übersteuernden Flanken vor allem elektronischischer Halo-Trafos (aber auch einfacher Wechselrichter) kann es zu erheblichen Störungen der dahinter liegenden Elektronik kommen. Das äußert sich hier im Flackern der LED´s, auch wenn die "Wechselspannung" im Rahmen des Erlaubten liegt.
Antworten