3-farbiges Regal

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dome
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 18.10.08, 19:08

Di, 04.11.08, 22:37

Hallo,
ich hab vor an einem Regal die Holzplatte durch Glasplatten zu ersetzen und würde an den Seiten LED´s einbauen zur Beleuchtung.
An die 3 Farben hab ich gedacht: (Rot,Weiß und Cyan)
Man bräuchte 8 "Leisten" also ich hab 4 Glasscheiben.

- wie geh ich da am besten vor?
- wieviel LED´s brauch ich min. in einer "Leiste"?
- wie verschalt ich die ganze sache?
- wäre es möglich/sinnvoll diesen Controller mit einzubauen?


Vielen dank schonmal im vorraus!!!

Grüße Dome
Dome
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 18.10.08, 19:08

Fr, 07.11.08, 14:38

keiner ne idee?

hmmm schade trotzdem danke! :( :(
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 07.11.08, 16:23

Eine Leiste selbst aufzubauen ist nicht übermäßig kompliziert. Dafür müssen immer 3 LEDs bzw. bei Rot am besten 4 LEDs mit jeweils einem Widerstand in Reihe geschaltet werden. Alle Reihenschaltungen werden dann parallel geschaltet. Entsprechende Aufbauanleitungen findest du zahlreich in unserem Forum. Der Betrieb mit dem RGB Controller ist eine gute Lösung um interessante Farbeffekte zu erzeugen, die Leisten sollten für 12V= konzipiert sein. Es werden dir sicher auch noch mehrere andere Leute weiterhelfen können :)

50 Sterne Belohnung für die beste Antwort! :)
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 07.11.08, 18:34

Hi,

also wir bräuchten mehr Informationen um dir helfen zu können.

-Wie gross ist die zu beleuchtende Fläche? Länge und Breite sollten wir wissen damit wir dir sagen können wie viele LED's du etwa verwenden sollst.
-Wie genau sieht dein Regal aus? Also möchtest du die Regalböden austauschen und beleuchten? Oder was genau soll beleuchtet werden und von wo? Mir ist das noch nicht so ganz klar :oops:
-Weisst du schon was für ein Netzteil oder musst du das noch kaufen?(Am besten sind 12Volt)
-Möchtest du die Leiste in einen Kabelkanal oder in ein Aluprofiel bauen? Oder willst du was anderes verwenden?

Das alles ist wichtig um dir helfen zu können.

Ich habe auch schon eine Leiste gemacht. Aber ich darf das hier glaubs nicht verlinken.

LG Ibis93
Dateianhänge
Verschalten solltest du es so. Bei den roten LED's kannst du auch 4 nehmen.
Verschalten solltest du es so. Bei den roten LED's kannst du auch 4 nehmen.
12_gemischte_Schaltung_1.jpg (16.21 KiB) 4148 mal betrachtet
Dome
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 18.10.08, 19:08

Sa, 08.11.08, 13:36

hey,
danke schon mal für die Antworten! :D :D

-Wie gross ist die zu beleuchtende Fläche? Länge und Breite sollten wir wissen damit wir dir sagen können wie viele LED's du etwa verwenden sollst.
- das Regal is 0,45m breit also das sollte nur ne dekobeleuchtung sein. Damit will ich nicht das ganze Zimmer beleuchten ;-). Die Glasscheibe sollte gleichmässig hell sein :?
-Wie genau sieht dein Regal aus? Also möchtest du die Regalböden austauschen und beleuchten? Oder was genau soll beleuchtet werden und von wo? Mir ist das noch nicht so ganz klar :oops:
- ich möchte die Regalböde austauschen und in den Rahmen des Regal eine Nut fräsen. Darin sollen die LED´s verstaut sein und auch gleichzeitig der Regalboden befestigt werden. D.h. die Beleuchtung soll von der Seite kommen so das man die "Leiste" nicht sieht.
-Weisst du schon was für ein Netzteil oder musst du das noch kaufen?(Am besten sind 12Volt)
- ich hab dieses Netzteil
-Möchtest du die Leiste in einen Kabelkanal oder in ein Aluprofiel bauen? Oder willst du was anderes verwenden?
- ich hatte vor mir aus Plexiglas kleine Streifen zu schneiden (ca. 1cm x 43cm) und da die LED´s einbauen und jeweils an einem ende die ganze Sachen mit ner Schraube fixieren.


in meinem ersten Beitrag hab ich geschrieben welche LED´s ich habe.

- muss ich bei denen irgendwas beachten?

- wie groß muss der Widerstand bei den LED´s sein? (Rot = 4 LED´s = 160 ohm? / Cyan = 3 LED´s = 135 ohm? / Weiß = 3 LED´s = 150 ohm? )

- der Controller kommt zwischen Netzteil und LED´s ?

- ich versteh nicht ganz wie der Controller funktioniert. Wie man in anklemmt das man alle Farben individuell Steuern kann...

grüßle Dome
Zuletzt geändert von Dome am Sa, 08.11.08, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 08.11.08, 13:50

Hi,

also ich würde alle 3-5cm eine LED einsetzen. Das Netzteil finde ich gut da du auch die Spannung noch verändern kannst. Die berechneten Widerstände stimmen, wenn du das Netzteil auf 12Volt stellst.
Mit dem Controller kann ich dir nicht helfen da ich mich damit nicht auskenne. Hast du ihn schon oder musst du ihn noch bestellen?? Ist da keine Anleitung dabei? Ich denke das dir sonst jemand aus dem Forum dabei helfen kann.

Du hast dir das ja schon recht gut überlegt wie du das einbauen willst. Am besten probierst du das mal mit einer Leiste aus und wenn es noch Probleme gibt einfach fragen :D

LG Ibis93
Dome
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 18.10.08, 19:08

Sa, 08.11.08, 13:58

danke für die schnell Antwort!

ich hab noch was vergessen zu erwähnen:
- das Regal is 0,45m breit also das sollte nur ne dekobeleuchtung sein. Damit will ich nicht das ganze Zimmer beleuchten ;-). Die Glasscheibe sollte gleichmässig hell sein :?
- sind die LED´s evtl. dafür zu hell?


ne den Controller hab ich leider noch nicht da ich nicht wusste ob es geht ;-)
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 08.11.08, 20:22

Hi,

alsoo ich denke nicht das es zu hell wird da du ja sozusagen in das Glas hinein leuchtest. Ausserdem leuchten die LED's ja auf die andere Seitenwand des Regals und nicht in den Raum hinaus.
Am Rand wirst du die einzelnen LED's wahrscheindlich schon noch erkennen. Aber ansonsten denke ich das die Glasplatte schön ausgeleuchtet wird.

Wie gesagt kann ich dir mit dem Controller nicht weiterhelfen aber vieleicht sonst jemand aus dem Forum??!!

LG Ibis93
Hier noch ein Bild von meiner LED-Leiste mit der ich mein Regal hinterleuchtet habe. Das sind allerdings diffuse billig LED's von C**. Darf ich das hier ausschreiben? Ich meine das C**?
Hier noch ein Bild von meiner LED-Leiste mit der ich mein Regal hinterleuchtet habe. Das sind allerdings diffuse billig LED's von C**. Darf ich das hier ausschreiben? Ich meine das C**?
flexoprint
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.11.08, 20:12

Sa, 08.11.08, 21:45

Hallo Ibis,

Glas und Kantenbeleuchtung ist so eine Sache. Glas ist nicht ganz durchsichtig. Wenn Du seitlich reinschaust, da ist es grün.

Beste Ergebnisse erzielst Du mit Plexiglas. Laser geschnitten ist es absolut durchsichtig. So hast du den besten Effekt. Als Seiten Halterungen kauf dir von Ikea Halterungen für Glasplatten. Da passen folgende LED Stripes genau hinein.

Link entfernt

Als Controler einfach diesen hier:

Link entfernt

Der ist sogar mit Fernbedienung und mehreren Programmen.

Hier das Netzteil:

Link entfernt



Viele Grüße

Richard
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 08.11.08, 23:13

Hi,

also du hast schon gemerkt das ich das Regal nicht beleuchten möchte sonder nur am Tipps geben bin :D
Naja wiso sollte das mit Glas nicht gehen?? Klar ist das Glas leicht grün aber das sieht man ja fast nicht und ich denke nicht das dadurch die Farbe der LED's beinflusst wird.

Also ich würde nicht fertige LED Strips kaufen. 1. Sind die teurer als selber machen. 2. Macht das nicht so viel spass wenn man nicht löten kann :lol: 3. Kann man stolzer auf sich sein wenn man es selber gemacht hat.

Nun Dome du musst selber wissen wie du es machen willst. Es geht auch mit den fertigen Strips aber ich persöndlich würde es selber machen. Ich habe ja nach deinen Angaben das Gefühl das du dich gut mit Plrexiglas und Glas bearbeitung auskennst und weisst wie du das machen kannst.

LG Ibis93
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 08.11.08, 23:56

Gerade wenn du eine sehr eigenwillige Farbkombination realisieren möchtest kommst du um das selbst bauen nicht herum!
Unser RGB Controller eignet sich aber auch für solche Installationen ganz wunderbar. Der Anschluss erfolgt als würdest du eine fertige LED Leiste aus unserem Sortiment anschließen. Es gibt 4 Anschlussklemmen, 3 für die einzelnen Farben und einen gemeinsamen Pol.
Dome
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 18.10.08, 19:08

So, 09.11.08, 00:09

Danke für die bisherigen Antworten!

ich fasse mal zusammen:

- ich hab ausgerechnet das ich von jeder LED Farbe 12 st. brauche d.h. insgesamt 36 LED`s pro Leiste und 288 insgesammt...hmm ne ganze menge lol^^
- das Verschalten ist klar

wenn ich ehrlich bin, is das mit den LED´s leichter als ich dachte, man muss es nur blicken :lol:


@Ibis und flexoprint

ich hab schon vor ne Glasscheibe zu nehmen da
1. sie besser aussieht
2. ich auch nicht glaube das sie die Farben so stark beeinträchtigt


@Ibis

mit dem selber basteln hast du recht! Ich mach es auch lieber selber und schau mir an wies aussieht und wenns dann nichts wird kann man immer noch zur feritgen Leiste greifen ;-)
Dome
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 18.10.08, 19:08

So, 09.11.08, 00:14

hmm ich glaub dann ist alles klar^^ :wink:

danke P. Sparenborg!!

ich werd das Zeug dann gleich bestellen und das resultat werd ich, wenns mal fertig is^^, rein stellen!! :mrgreen:


Vielen Dank nochmal an alle!!!!! :D :D :D
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 13.11.08, 18:38

Hi,

wie weit bist du schon mit deinem Projekt? Natürlich ist selber machen besser macht mehr Spass und ist meistens billiger.
Hab noch 2 Fragen die nicht direkt dein Projekt betrefen.
1. Darf ich einen Link von einem anderen Forum posten wo ich meine LED Leiste gezeigt habe??
2. Bekomm ich jetzt 50Sterne?? Für was sind die Sterne eigentlich?? Und wenn bekommt man die?

Ich wünsche dir noch viel Spass beim Basteln :D Und ich freue mich schon auf die Bilder.

LG Ibis93
Dome
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Sa, 18.10.08, 19:08

Sa, 22.11.08, 15:30

hey ibis!

ich werd mit dem Projekt erst im Weihnachtsurlaub anfangen;-) bin gerade noch an was anderen dran^^.

ich hoffe doch das du noch die 50 Sterne bekommst!! hast mir ja sehr gut geholfen!!

bis dann!

grüßle Dome
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 22.11.08, 18:45

Die 50 Sterne sind natürlich raus!
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 22.11.08, 19:29

Hi,

jetzt gibt es noch einen Grund mehr mich auf die Weihnachtsferien zu freuen. Zeig dan bitte viele Bilder wenn du fertig bist. Bin schon sehrgespannt wie das mit den Glasböden aussieht und wie du einbaust.

Danke für die Sterne. Ich weiss jetzt auch für was ich diese brauchen kann :D

Noch viel Spass beim Basteln

LG Ibis93
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Mi, 21.01.09, 20:27

Hi,

hast du dein Regal nun fertig? Wenn ja, zeig doch bitte ein par Bilder :D

LG Ibis93
Antworten