KSA an 3V und 16A

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PHATON
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 01.11.08, 10:51

Sa, 01.11.08, 11:04

Hi,

kleine dumme Frage kann ich die KQS direkt an den Licht Strom anschließen? Ist die hier aus dem Shop mit IP65 230V und 350mA.



vielen Dank
Phaton
PHATON
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 01.11.08, 10:51

Sa, 01.11.08, 11:13

Hm ich meinte nat. 230V und 16A....
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Sa, 01.11.08, 11:27

kleine dumme Antwort: Ja nur nicht in Reihe, immer Parallel

MfG
Jay
PHATON
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 01.11.08, 10:51

Sa, 01.11.08, 11:34

ah danke:)
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 01.11.08, 15:25

Hallo und willkommen im Forum!

Da die Gelegenheit gerade gut ist, wollte ich mal fragen, wie der Text zu der 230V Konstanstromquelle gestaltet sein müsste, damit Du nicht im Unklaren gewesen wärst? Das ist ein ernstgemeinte Frage und würde den Betreibern der Seite sicherlich auch helfen.
PHATON
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 01.11.08, 10:51

So, 02.11.08, 23:18

naja es hätte gereicht..wenn bei der Produktbeschreibungseite bei Eingang 10/16 A gestanden hätte....
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 03.11.08, 05:12

Hi.


Aber die Konstantstromquelle benötigt doch bei 230V gar keine 10 / 16A, sondern nur 0,2A oder so in der Größenordnung.
Aber vielleicht ein Schaltbild mit in die Artikelbeschreibung, woraus auch hervorgeht, das der Ausgang galvanisch getrennt ist.
Also damit der Laie sehen kann, dass da nicht nur ein Widerstand drin ist, sondern etwas in Richtung Netzteil
und das da Gleichspannung herauskommt.

Elektrotechnische Laien dürfen diese Geräte nur verwenden, wenn dort ein Netzstecker dran ist.
Da jeder aber eh alles überall einklemmt, kann man das höchstens halbwegs narrensicher erklären.
Wenn ein paar LEDs verdampfen, ist das ärgerlich, aber wenn da gerade jemand anfasst, während
sich die 230V ihren Weg durch die Halbleiter bahnen? :cry:

Also ich würde sagen 90% der erwachsenen Menschen sollten so ein Teil gefahrlos anschließen können.
Aber ich kenne leider auch Exemplare der restlichen 10 % 8)



Gruß, unoptanium
PHATON
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 01.11.08, 10:51

Mo, 03.11.08, 13:36

ich meinte ja auch nur das man da 230V/16A Eingangseitig anschließen kann...

Kurze Frage warum sollten dort 230V durch die Halbleiter Dampfen es kommen doch bloss 0,5-10V Gleichspannung an...?
Oder meinst du das wenn man die KSQ verkehrt herum anschließt, also Quasi den Ausgang an die Steckdose anschließt ?
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 03.11.08, 20:32

Nabend.


Ja so oder in Reihe oder wasauchimmer (manche)
Leute sich da einfallen lassen.

Also ich dachte früher, das gibts nur in Märchen, bis ich bei einem
Bekannten auf den Küchenoberschränken ein Verlängerungskabel
gefunden hab, wo auf beiden Seiten Stecker dran waren *autsch*

Das mit den 2 Kupplungen daneben passte da wunderbar ran...
Also ich wunder mich über fast gar nix, weil ja jeder alles kann :D



Gruß, unoptanium
PHATON
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 01.11.08, 10:51

Mo, 03.11.08, 22:42

Kurze Frage kann ich eigentlich irgend ein Leistungswiederstand mit den Led in Reihe schalten damit zu Not wenn alle Leds die Hufe hochreißen die KSQ geschützt ist ?
Andi
Super-User
Super-User
Beiträge: 63
Registriert: Fr, 19.09.08, 13:03

Di, 04.11.08, 10:50

Nein,
zudem erkennt die KSQ selbst, dass nichts dran hängt und schaltet dann ab
Antworten