KSQ / UV Leds

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
burnineyes
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 14.08.08, 19:44
Wohnort: Aachen

Mi, 29.10.08, 17:16

Hallo Leute,
nachdem ich mich nun trotz Zeitmangels hier immer wieder umgesehen und mir Ideen und Tips geholt habe möchte ich nun, wo Winter, Zeit und Finanzen etwas besser aussehen an meine ersten LED Projekte wagen.

Erstmal ein bischen Schleimen. Ich habe selten ein Forum gesehen, das so informativ, hilfsbereit und "sauber" war wie dieses. Wohl gleichzeitig ein Lob für Admins, Mods und Mitglieder.

Nun zu meinen ersten Fragen. Ich bin von der Ausbildung her nicht der absolute Noob was das Thema E-technik angeht aber die Ausbildung ist 20 Jahre her. Also können sich Leute in meinem Alter vorstellen wie heavy der Sprung von 1988 bis 2008 ist wenn man außer arbeiten am PC nix mehr mit dem Thema zu tun hatte. lol Möcht mich nun langsmam reinarbeiten in Lumen, Candella, Farbtemperaturen, Abstrahlwinkel und Schaltungen. Dies natürlich Bauteil und Portemonaieschonend; :wink: und wäre Froh wenn Ihr mir helfen würdet. Schaltungen, Fortschritte und How2´s werd ich natürlich dann auch gerne einstellen.

Nu mal meine Fragen:
1: Habe mir getern eine KSQ aus LM317 und Widerstand ( 68 Ohm zwichen Out und Adj) gebastelt. Funkt auch. Aber Frage: Strom stellt sich automatisch ein (18 mA). OK, aber wie ist das mit Uout? Hab 12 Volt Eingang und 3 mal Blaue Led (UB 3,1V). Was passiert wenn ich nur eine LED damit betreiben will? Raucht die mir ab weil ja nun 12 V - UB KSQ abfallen oder stellt sich die Spannung autromatisch ein (Strom bleibt ja gleich)? (Würd ich auch ausprobieren aber ich töte nicht gerne helle Köpfe mit 2 Beinen :)).
2: Kann ich die in Frage 1 beschriebene KSQ über PWM regeln? Wenn ja, dann wie und hat einer eine kleine Schaltung für nen PWM Dimmer? Bräuchte für mein erstes Projekt (wenn fertig) 6 Dimmer und die sind gekauft ja nich ganz billig.
3 Ich fände die Idee super einige recht kleine Bereiche und Dinge mittes UV Leds aus- bzw zu beleuchten.Frage Nr 1: Kann ich mir irgendwie eine Vorstellung von der Wirksamkeit dieser Leds verschaffen oder bleibt mir nur ausprobieren? Frage Nr 2: Soviel ich weiß ist das Linsenmaterial von Leds UV empfindlich und trübt sich ein. Das hieße ja bei UV Leds das sie sich selbst zerstören.

Erstmal vieelen Dank im Voraus

Burnineyes

---------------Du mußt selbst brennen um andere zu entzünden-----------------------------------------------

P.S. wie aktiviere ich diese besch.... Smileys im persönlichen Bereich????????? lol
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 30.10.08, 08:41

Wenn der Widerstand richtig angeschlossen ist, was aus Deiner Beschreibung nicht klar hervorgeht, stellt die KSQ die Spannung nach dem vorgegebenen Strom ein.

Zur Bauteilschonenden Überprüfung: Der Ersatzwiderstand der LED´s ist etwas unter 180 Ohm ( 3,1V / 0,018 A), so dass eine Ersatzschaltung mit drei 180 Ohm-Widerständen in Reihe möglich ist.

Die Spannung über einem Widerstand wird gemessen. Nach dem Entfernen von einem Widerstand darf sich die Spannung über dem "Messwiderstand" nicht ändern, ebensowenig beim Entfernen des zweiten Widerstandes. Beim Entfernen eines Widerstandes muss die Spannungsversorgung abgeschaltet sein!

Die Dimmung erfolgt über Änderung des Widerstandes Widerstandes zwischen Uout, Schaltung und Adj. Eine PWM-Dimmung durch schalten der Eingangsspannung zum LM 317 ist zwar theoretisch möglich, sie birgt jedoch die Gefahr des aufschwingens der Schaltung.

Zu den UV-LED´s müssen die Spezialisten Auskunft geben.
Lardz
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 04.10.06, 09:34

Do, 30.10.08, 09:35

zusammenfassung:

eine KSQ ist dafür da die Spannung so anzupassen das immer ein Konstanter Strom fliesst bei sich änderndern Lastwiderständen.

Es sei denn sie kommt an die Grenze des regelbaren.....

Beispiel Lastwiderstand zu hoch-----> KSQ muss die Spannung an der Last erhöhen-------> nur begrenzte Spannung zur Verfühgung.


Eine Schaltung mit PWM hatte ich auch schon.... da war der OPV viel zu schnell......
empfehlen kann ich dir das nicht, da die leds die volle Ub abbekommen haben in meinem Fall 5V Die grünen LEDs waren dann bläulich und hätten das meiner meinung nach nicht lange mitgemacht, obwohl ja die pausenzeit der Led dann sehr hoch war. 20mA effektiv sind halt nur 20mA effektiv. Ein flackern der Leds war nicht zuerkennen da die Frequenz bei ca 20kHz lag.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 30.10.08, 10:01

Zum LM317T: Die Spannungsdifferenz zwischen Quelle und Verbraucher verbrät er als Wärme, die Wärmeleistung ist dann Spannungsabfall x Strom.

PWM: Ja der LM317T ist PWM geiegnet ich weiss aber nicht bis zur welchen Frequenz, bei niedrigen Frequenzen im Bereich von 100hz hatte er bei mit aufjeden Fall keinerlei Probleme.

UV: Ja das Epoxid reagiert nromalerweise empfindlich auf kurzwellige Strahlung, selbst blaues Licht hat schon genug Energie um das Material zu trüben. Deswegen haben auch sogut wie alle Highpower Leds Linsen entweder aus Silikon oder noch deutlich besser Quarzglas.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Do, 30.10.08, 12:29

bei 5mm UV leds wird afaik ein uv stabiles monomer als vergussmasse benutzt. (irgendwas ala PMMA)
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Do, 30.10.08, 15:05

Hi.


Also PWM ist eine schöne Sache, aber wenn Du die Anzahl der LEDs nicht andauernd
ändern möchtest, nimm statt des LM317T lieber einen Vorwiderstand. Der verbraucht genauso viel
Energie, verträgt auch höhere Freguenzen und ist einfach einfach 8) 8) 8)

OK PWM hab ich aufgebaut mit IC TL 494. Die Dinger kosten weit unter 1 EUR
und können mit sehr wenig externer Beschaltung schon 500mA 40V,
mit FET am Ausgang ist nach oben natürlich alles offen.

Empfohlen wird bei PWM als "nichtsichtbarer Bereich" ca. 150Hz.
20kHz sind unnötig viel, da steigen dann auch die Verluste.
Und ein Vorwiderstand muss rein, bei normalen 5mm LEDs darf der
Strom schon mal kurzzeitig 100mA erreichen (je nach Typ siehe Datenblatt)
aber 5 V direkt ist auf jeden Fall außerhalb der Spezifikationen.

150Hz sind übrigens bei bewegten Objekten noch als Flimmern wahrnehmbar,
bzw. wenn man sich bewegt, den Kopf dreht oder so.
Also ein paar Hz mehr und man muss sich darüber auch keine Gedanken mehr machen.
Raimund hatte diesen Link empfohlen:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm

Na dann viel Erfolg und schreib mal, was draus geworden ist.



Gruß, unoptanium
burnineyes
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 14.08.08, 19:44
Wohnort: Aachen

Do, 30.10.08, 18:02

Hallo Ihr Leuchtkörper,
nu mal vielen Dank für Eure Tips. Hat letzte Nacht Zeit weil ich net schlafen konnt und dann einige Sachen ausprobiert.
Zu meiner Frage 1: Tip von mir: Wer zum Versuchsaufbau Streifenplatinen nimmt, sollte auf Lötspritzer achten. :oops:
Anstatt 62 Ohm warns denn 0 Ohm (nach weiterem Löten) Sorry. wollt Euch nicht mit so nem *Haufen* belästigen.
Hab aber irgendwo nen trööt gelesen wie LEDs abrauchen.
Hier wars zischen und der bekannte "mein Chip ist gelb graun " Effekt.
Zu meiner Frage 2: Hab eben von nem Kumpel ne recht einfache PWM Schaltung bekommen (schon fast zu einfach). Wenn die so funkt (in Verbindung mit KSQ) stell ich sie natürlich hier rein.
Zu 3: Stimmt mit den Hochleistungs LEDs. Haben Silikon o.ä. Linse. Aber wie ist das mit normalen 5 mm Leds?

Nu wie auch immer. Danke für die Tips. Werd nu mal bestellen und was die UV Jungs angeht werd ich Euch dann sicher berichten.


KSQ hat sich grundsätzlich erledigt. Nochmals Danke.
Antworten