Grafik mit LEDs darstellen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ab-tools
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 29.10.08, 08:24

Mi, 29.10.08, 08:50

Hallo zusammen,

gerne würde ich eine Grafik durch LEDs darstellen. Hierzu wären 2 LED-Farben nötig, am besten weiß und blau. Da stets entweder alle LEDs angeschaltet oder alle LEDs ausgeschaltet sein sollen, ist keinerlei Steuerung erforderlich.

Als Größe der "Matrix" schwebt mir was in der Richtung 32², also 1024 LEDs, vor.

Hinsichtlich der beiden verwendeten LED-Typen könnte ich mir diese beiden vorstellen (gerne bin ich hier jedoch auch für andere Vorschläge offen, wenn diese besser dafür geeignet sind):
http://www.leds.de/p27/Standard_LEDs/LE ... m_31V.html
http://www.leds.de/p33/Standard_LEDs/LE ... m_31V.html

Zur Montage würde ich eine entsprechende Lochplatte aus Aluminium o. Ä. anfertigen lassen.

Wie sind euere Erfahrungen mit solch größeren LED-Matrizen? Konkret sehe ich folgende Schwierigkeiten:
1. Wie wird die Stromversorgung der 1024 LEDs sichergestellt? Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen?
2. Wie sieht das mit der Abwärme aus? Muss ggf. ein Mindestabstand zwischen den LEDs eingehalten werden?

Besten Dank schon mal im Voraus für euere Hilfe & Ideen
Andreas
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 29.10.08, 09:21

Hallo und Willkommen im Forum!

Beim Betrieb mit 12 Volt könnte dieses Netzteil genommen werden.

Bei Schaltung der LED´s in klassischen 3er-Reihen ergeben sich 341 Reihen + 1 LED in eigener Reihe. Bei 20 mA pro Reihe liegt der Gesamtstrom knapp unter 7 Ampere, so dass das Netzteil ausreicht.

Zu den LED´s: Diese strahlen in einem recht engen Winkel von 20°. Damit wird die direkte Draufsicht sehr hell während bei schräger Draufsicht nichts mehr zu erkennen ist. Wenn das gewünscht ist, sind die LED´s ok, ansonsten müsste auf LED´s mit einem größeren Abstrahlwinkel, z.B. Superflux, ausgewichen werden.

Bei der Farbkombination sollte auch daran gedacht werden, dass das Motiv durch absenken der Hintergrundfarbe hervorgehoben werden kann.

Die Matrix benötigt eine gute Hinterlüftung wenn sie senkrecht steht. Dann dürfte die Konvektion ausreichen, wenn sie nicht durch ein geschlossenes Gehäuse unterbunden wird. Bei waagerechter Installation müssten (CPU-) Lüfter die Hinterlüftung sicherstellen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mi, 29.10.08, 11:18

Hi.


Mit diesen LEDs und 20mA pro Stück wird das wahnsinnig hell, blendet extrem stark und ist heller als ein 150W
Halogenstrahler. Man muss da schon einige Meter entfernt stehen, um das erkennen zu können, ohne gleich
blind zu werden.

Ich weiß nicht, wofür das sein soll, aber als beleuchtete Grafik wären vielleicht andere LEDs besser geeignet?
3mm LEDs mit diffusem Gehäuse und z.B. 5mA ?
Viel weniger als 5 mA ist aber auch kompliziert, wegen der Bauteildifferenzen.
Die LEDs haben dann alle eine unterschedliche Helligkeit.

Du kannst auch die Helligkeit stufenlos runterregeln mit PWM Pulsweitenmodulation.
Wenn das kein Scheinwerfer werden soll, brauchst Du dafür auch kein so großes Netzteil.
Dann reicht schon ein Kondensator am Ausgang eines kleineren Netzteils aus.



Gruß, unoptanium
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 29.10.08, 11:30

Kannst du das evtl. noch mal n bisschen genauer beschreiben? Irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn: zuerst redest du über ne Matrix und dann, dass alle LEDs gemeinsam geschaltet werden sollen - was denn nun? Wahrscheinlich meinst du eine Positionierung der LEDs in einem quadratischen Raster, aber nicht in jedem Quadrat sitzt auch wirklich eine LED. Sonst wärs ja eine quasi vollständig beleuchtete Fläche.
ab-tools
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 29.10.08, 08:24

Mi, 29.10.08, 11:42

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlich Dank für die schnellen und vielen Antworten!

Synthy82, du hast schon recht: Es soll tatsächlich eine vollständig beleuchtete Fläche werden. (Das Wort "Matrix" war hier wahrscheinlich falsch gewählt.)

Hier soll - für bestimmte Anlässe - ein Logo sozusagen als Blickfang hell beleuchtet dargestellt werden. Dazu soll das eigentliche Logo mittels der blauen LEDs nachgebildet und der übrige Teil der Fläche mit weißen LEDs aufgefüllt werden.

Das Ganze darf dann schon schön hell leuchten. :)

Nichts desto trotz hat Sailor sicherlich recht: Der kleine Winkel von 20° ist ungünstig. Hier wären LEDs mit größerem Winkel auf jeden Fall besser.

Beste Grüße
Andreas
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 29.10.08, 15:06

Ah, ok. ;-) Das klingt ja schon nach was Sinnvollem. Willst du kalt- oder warmweiß nehmen? Bei letzterem dürfte der Kontrast zu blau etwas besser sein. Kaltweiß und blau kannst du, wenn du's voll in die Fresse gestrahlt kriegst, kaum noch auseinanderhalten.
Für einen großen Winkel nimmst vielleicht am besten Superflux, dann siehts ungefähr so aus wie die U-Bahn-Anzeigen. Gut, die haben noch mal ne "Lochmaske", sodass man nur die Linsen sieht, aber das Prinzip ist dann ungefähr das gleiche.
ab-tools
Super-User
Super-User
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 29.10.08, 08:24

Mi, 29.10.08, 15:35

Hallo zusammen,

über die Befestigung der LEDs mache ich mir noch ein wenig Sorgen:
Eigentlich hatte ich gedacht, dass man die "normalen" LEDs einfach "von hinten" in ein entsprechend angefertigtes Lochblech presst, sodass nur der LED-Kopf heraus schaut und diese von alleine halten.

Diese Methode dürfte bei den Superflex-LEDs aber nicht funktionieren.

Wie befestigt man solche Teile am besten? Heißkleber ist auch nicht gerade praktisch - spätestens wenn mal eine LED kaputt ist... :)

Grüße
Andreas
Antworten