Superflux dimmen an 220V?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kleinhansi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.10.08, 16:23

Mo, 13.10.08, 16:27

Hallo,

bin hier neu und habe bei meiner Suche leider noch keine "befriedigende" Antwort gefunden - deshalb jetzt hier meine (evtl. blöde) Frage :roll:

Ich habe bei der Sanierung meines Wohnraumes eine indirekte Beleuchtung in der Decke vorbereitet, es liegt ein dimmbarer 220V-Anschluß in der Decke. Nachdem ich schon lange nach einer Lösung gesucht habe, möchte ich nun ein Leuchtband aus Superflux-Leisten installieren. Dazu habe ich mir mal ein Muster bestellt und festgestellt, dass diese doch sehr hell sind. Es werden im Shop Dimmer angeboten, die sich über Steuerspannung 0-10V oder Poti regeln lassen. Bestimmt gibt unser EIB auch eine Steuerspannung her, allerdings müsste ich dann ein zusätzliches Kabel in die Decke legen sehr schwierig, da fertig gemalert). Also meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Stromquelle (12V-Netzteil) am 220V-Anschluß zu dimmen oder hat jemand evtl. eine andere Idee für mein Problem?

Vorab vielen Dank!

Gruß Ole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 13.10.08, 17:57

Nabend.


Also:
Lösung 1 wäre ein Funkmodul.
Gibt UP Funkdimmer (auch für EIB?) weiß nicht.
An Lösung 2 arbeite ich noch.
Ich möchte eine Lampe auf Rebels umrüsten,
an 230V mit Phasenanschnitt dimmen.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 14.10.08, 07:13

Elektronische Netzteile lassen sich nicht mit herkömmlichen Dimmern steuern, manuelle schon. Allerdings sind die größer und schwerer.

Wie ist das Netzteil räumlich erreichbar - ist es in der Decke oder in der Wand?
Ingo
Super-User
Super-User
Beiträge: 78
Registriert: Mo, 25.08.08, 14:54
Kontaktdaten:

Mi, 15.10.08, 14:37

Habe das selbst noch nicht dazu gekommen, aber es wäre möglich mit einem
Funkmodul wie z.B. EasyRadio http://www.lprs.co.uk/datasheets/ER400TS-02.pdf
einem kleinen AVR (AT Tiny) http://www.atmel.com/dyn/resources/prod ... /8126S.pdf
und ein paar Bauteilen eine Dimmung realisieren.

Ist wohl für Dein Vorhaben etwas zu überdimensioniert und Du müsstest etwas programmieren ... :oops:
kleinhansi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.10.08, 16:23

Do, 20.11.08, 21:33

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :-)

@unoptanium: ich suche mal nach EIB Funkdimmern...

@Sailor: Entschuldigung aber... was ist ein manuelles Netzteil? Habe an der Decke rundherum einen 11x6 cm Kabelkanal, notfalls könnte ich nach hinten eine Öffnung in die Decke bohren. Wie ist denn die Wärmeentwicklung mit solch einem Netzteil?

@Ingo: das sieht ja sehr kompliziert aus - ich dachte eher an eine Plug & Play Lösung - ich denke, das Thema greife ich erst wieder auf, wenn ich keine einfachere Lösung finde oder gibt es mit diesen Bauteilen schon fertige Lösungen?

Danke... Gruß Ole
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 20.11.08, 22:24

Manuelle Netzteile bestehen aus einem Trafo, einem Gleichrichter (eíner Graetz-Brücke) und einem Kondensator. Aufgrund der niedrigen Netzfrequenz ist der Trafo relativ groß und schwer. Bei diesen Netzteilen wird die Ausgangsspannung kleiner, wenn die Eingangsspannung (z.B. durch einen Dimmer) verkleinert wird.

Bei elektronischen Netzteilen erfolgt die Transformation mit einer bedeutend höheren Frequenz. Dadurch können Mini-Trafos eingesetzt werden. Diese Netzteile haben typischerweise einen Weitbereichseingang, z.B. 100-240 Volt, und sie sind sehr klein und leicht im Verhältnis zu konventionellen Netzteilen mit gleicher Leistung.
kleinhansi
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.10.08, 16:23

So, 11.01.09, 16:50

Hallo,

ich habe mein Projekt wegen einer OP etwas aus den Augen verloren - jetzt soll es weiter gehen.

@Sailor: gibt es diese manuellen Netzteile als "Fertiglösung" für verschiedene Ausgangsleistungen?

Danke, Gruß Ole
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.01.09, 19:45

Die müssten alle Versender haben. Auf die Schnelle gefunden beim großen C. Allerdings sollten sie nicht wie diese stabilisiert sein.
Antworten