Innenlichtverzögerun& Umrüstung auf LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TSK
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.10.08, 21:52

Sa, 11.10.08, 22:57

Hi,

Ich will bei meinem Wagen das Innenlicht verzögern....

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich den richtigen Schaltplan im Kopf habe... Ist schon etwas länger her, seitdem ich so einen Schaltplan gesehen habe.

Ich will dann auch noch die normale Beleuchtung gegen eine LED beleuchtung ersetzen.
Es sollen 2 Verschiedene LED´s verbaut werden Einmal IF=20 mA UF=20 3.6 V (á 8 ) und einmal IF=20 mA UF=3,2V (á 8 ) (Also es soll so ein kleines Quadrat ergeben. Allerdings sind es ja 2 verschiedene LED´s .. Es soll in der reichenvolge ablaufe (1=3,6V 2=3,2V) 1212; 2121; 1212; 2121 (blos untereinander)


Ich hoffe ihr versteht, was ich will....


Mfg.
Tim
Dateianhänge
Bild 1: Kann man mit der Schaltung das Innenlicht verzögern?<br />(Ich habe die Wiederstände + Kondensator ohne daten gelassen, da ich sie nicht mehr kenne...
Bild 1: Kann man mit der Schaltung das Innenlicht verzögern?
(Ich habe die Wiederstände + Kondensator ohne daten gelassen, da ich sie nicht mehr kenne...
1.JPG (9.29 KiB) 1769 mal betrachtet
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

So, 12.10.08, 09:38

Moin.


Naja wenn der Transistor angesteuert wird, regelt der den Strom
in Abhängigkeit der Zeit herunter. Aber das startet nie wieder,
weil der Kondensator ja dann ein für alle Mal geladen ist und bleibt.

Ich hab mal eine Innenlichtverzögerung mit LEDs gebaut.
Verzögerung einstellbar, Dimmgeschwindigkeit einstellbar
und beim Starten des Motors schaltet sie aus.
Interesse? Hat in meinem Golf zumindest funktioniert.

Den Laststromkreis kann man ja abändern, hatte nur 6 blaue
LEDs angeschlossen damals. Ich such mal...



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

So, 12.10.08, 09:49

So...
KFZ-Dimmer Schaltplan.JPG
KFZ-Dimmer Schaltplan.JPG (21.76 KiB) 1734 mal betrachtet
Man kann ja nach Bedarf Teile weglassen, wenn es einfach nur verzögern soll.
Dann reichen 2 Transistoren, ein Kondensator und 4 Widerstände oder so aus.
Aber wird bei Dir Plus oder Minus geschalten?
Ich kenn mich mit Kfz nicht so gut aus, aber bei meinem Golf wurde damals
der Draht von der Lampe einfach mit dem Blech der Karosserie verbunden.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 12.10.08, 10:26

Es kommt darauf an, ob man einen Masse- oder Plusgesteuerten Türkontakt hat. Am besten baut man es einfach parallel zur Innenbeleuchtung an, also ein Kabel an Massegeschaltete bzw Dauermasse und das andere Kabel an Dauerplus bzw Plusgeschaltet.

Ich hatte auch einmal so einen Dimmer, allerdings von Conrad für 12 € mit einstellbarer Zeit (bis 30 Sekunden etwa). Es gibt auch einen bei ATU aber der taugt gar nichts (hält 3 Sekunden :D). Habe den Dimmer allerdings nicht mehr, da ich mir eine Waeco MT-350 FunkZVfernbedienung nachgerüstet habe. Habe dafür (neu) 30 € bei ebay gezahlt, hat den Vorteil, dass wenn man die Türe auf"funkt" das Licht sofort angeht (sieht bei einer blauen High Power LED geil aus) und das Licht so lange anbleibt, bis man die Zündung anmacht. Vielleicht wäre so etwas auch eine.
TSK
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.10.08, 21:52

So, 12.10.08, 10:46

@unoptanium Dankeschön.
Ich glaube, dass bei mir alles Plusgeschaltet ist... amy halt... So ist es zumindest bei der ZV, bei der innenlichtbeleuchtung muss ich nochmal schauen.



@Morbus

Wie wurde denn deine ZV angeschlossen?
An ein Bussystem, oder an was? ...Bei mir wären bei der ZV nur "normale" Kabel, die die ZV ganz einfach schalten.... (Bei meine Fahrzeug hat sich halt nicht viel veränder, seitdem der das erste mal vom Band gelaufen ist (1982-1992)


Mfg.
Tim
TSK
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.10.08, 21:52

So, 12.10.08, 10:53

Aber ich meine.... ich hatte (in etwa) so eine Schaltung wie ich sie gemacht hatte mal in der Berufsschule...
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 12.10.08, 11:36

Eine FunkZVfernbedienung kann man an jede ZV anschließen. Das ist lediglich ein kleines Steuergerät, welches man an Masse, Plus, Zündungsplus, Türkontakt, Blinker, Signal auf und Signal zu hinhängt, dauert nicht einmal eine halbe Stunde.
Zuletzt geändert von Morbus am So, 12.10.08, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
TSK
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 11.10.08, 21:52

So, 12.10.08, 11:37

Es gibt aber 2 verschiedene Plus gesteuerte und masse gesteuerte
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 12.10.08, 11:45

Ja das ist dem Steuergerät egal, das hat Kabel für Massgesteuerte und für Plusgesteurete ZVs. Die überflüssigen Kabel (des Steuergerätkabelbaums) muss man halt abzwicken und isolieren ;).
Antworten