Zimmerdeckenlampe mit LEDs

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

Sa, 11.10.08, 16:25

Hey Leute,
da meine derzeitige Deckenlampe defekt ist und ich gerne ein Projekt mit LEDs machen würde dacht ich mir ich kombiniere dies und baue mit Hilfe von LEDs und Plexiglas welches ich verbiegen wollte eine dekorative Deckenleuchte.
Mein Problem jedoch ist das ich keine Ahnung habe wieviele LEDs mit wieviel lm/mcd ich benötige um mein Zimmer ausreichend auszuleuchten.
Bei der LED -Auswahl tendiere ich im moment zu den Nichia LED weiß 44000mcd 5mm aber auch die LUXEON Rebel LXML PWC1 0100, weiß, 180lm oder die 0.5Watt LED weiß 14000mcd 75° 5mm 3.5V klingen recht gut. Bei der letzteren find ich den Abstrahlwinkel von 75° sehr verlockend.
Das Zimmer ist 18m² groß und ca 3,5m x 5m und keien Dachschräge öder ähnliches.
Des weiteren stellt sich für mich die Frage ob ich warmes oder kaltes weiß nehmen sollte, oder gar mischen , wenn ja wie ? (1 warm , 2 kalt ?)
Kann mir vllt jemand Tipps geben?
ps. wie rechnet man mcd in lm um bzw lm in mcd?

Mfg 88Manu
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Sa, 11.10.08, 18:18

Ich nutze hier 3 warmweisse P4 und 3 (kalt)weisse gemischt auf einem Kühlkörper (bei den Leistungs LEDS Rebel/Cree/Seoul kommt man da nicht drum herum!) und das Licht ist immer noch recht kühl gegenüber Halogen/Glühlampe, aber OK. Ich würde mehr warmweisse nehmen beim nächsten Projekt. Das Licht ist hell, aber der Raum (20m²) könnte noch mehr Licht vertragen, jedenfalls, wenn man das als einzige Lichtquelle haben möchte. Ich denke 8 warmweisse P4, oder entsprechende Rebel/Cree sollten ausreichen. Mit 5mm LEDs wird das nicht billiger, da Du eine Menge davon verbauen musst. Ich hoffe ein paar andere Leute aus dem Forum können auch noch was zum Thema beitragen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 11.10.08, 18:21

Nabend.


Also zum Umrechnen benötigst Du den Candela / Lumen / Lux Rechner
(3 Rechner) unter Tools im Shop-Hauptmenü.

Dann möchtest Du gerne einen etwas größeren Raum ausleuchten.
Nichts gegen 5mm LEDs und Superflux. Damit geht das sicher auch.
Aber wenn man richtig viel Licht braucht, kommt man mit Power - LEDs weiter.
Klar, die müssen gekühlt werden, aber 5mm LEDs gehen auch nach einem
halben Jahr kaputt, wenn man sie dicht an dicht verbaut und die immer 60°C haben.

Also auf die Wärme muss man eh aufpassen.
Power LEDs haben aber
-mehr Lumen (Gesamtlichtmenge) pro Stück (weniger Löten)
-mehr Lumen pro EUR (preiswerter bei großen Projekten)
-mehr Lumen pro Watt (spart Strom / ist heller bei gleicher Leistung)

Für die Kühlung gibt es wunderschöne eloxierte Aluminiumteile im Baumarkt:
Winkel, Rohre, Vierkantrohre, Schienen...
Da werden die Power LEDs mit Wärmeleitkleber draufgeklebt.
Wenn Du gut im Löten bist, empfehle ich die Luxeon Rebel.
Wenns nicht so weit her ist, nimm was größeres oder auf star Platinen.

OK wieviel Lumen braucht man für 18m2 ?
Das hängt ab von der Höhe und Farbe der Decke, der Farbe der Wände,
dem Anbauort, Material, Aufbau der Lampe.
Es ist mehr Licht nutzbar, wenn die LEDs nach unten strahlen.
Aber das blendet schnell. Dagegen hilft z.B. Deckenfluter-Variante.

Man kann auch Diffusionsfolien, Milchglas oder ähnliches verwenden,
doch auch das schluckt teilweise die Hälfte des Lichts.
Was hattest Du bisher für eine Lampe? Was für Leuchtmittel?
Ich würde zum arbeiten und lesen 15.000 Lumen empfehlen, aber das wird ne
Wahnsinns Lampe. 4000 sollten zum Wohnen reichen für 18m2 sind schon
genug LEDs und es gibt ja auch Schreibtisch / Leselampen.

Als Vergleich: Eine 60W Glühlampe / 11W Energiesparlampe hat je nach
Typ und Hersteller etwa 750 Lumen.
4000 Lumen entspricht ungefähr 150W Halogen Deckenfluter.

Wegen der Lichtfarbe ist eher Geschmackssache.
Ich persönlich würde für alles außer Dekorationsbeleuchtung normales
Weiß nehmen, warmweiß ist dunkler bei gleicher Leistung.
Viele finden das dann aber zu ungemütlich.




Gruß, unoptanium
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

So, 12.10.08, 10:12

Hey cool danke schon mal vorab,

Also ich hatte mal einen Deckenfluter mit 150W der war mehr als ausreichend , im mom hängt da lediglich ne Energiesparleuchte
mit 9W aber viel zu dunkel ^^
Also ganz ehrlich hab ich mir noch nicht so genau gedanken gemacht wie die Lampe aussehen soll hab zwar sonn paar Ideen aber noch nichts festes :roll: wollte vorab wissen wieviele LEDs ich benötigen würde.
Falls das noch hilfreich ist: das zimmer ist 2,5m hoch, weiße Decke, Champangnerfarbende Wände und leider einen antrazitfarbenden Teppichboden, und weiße bzw Noccefarbende Möbel
Die Seoul Z-LED P4, weiß, 240lm hört sich doch recht gut an,das wären dann ca.2000lm bei 8 Stk, entsprechend ca 3x11W Energiesparleuchten das sollte reichen.
Worin besteht der Unterschied zwischen: ohne Platine (Emitter) UND mit Platine (Star)
An Ragnar Roeck Kannst du vllt mal n Bild von dem Raum reinstellen oder per email schicken um die Helligkeit bzw die Farbe des Lichtes zu sehen? Wie groß ist der Raum?
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 12.10.08, 10:20

Bei einer Star Platine ist die LED bereits auf eine sternförmige Platine geklebt, würde auch die LED mit Star Platine nehmen, da es ohne diese Platine ziemlich schwierig ist ein Kabel an die LED zu löten. Vor allem wenn du sie auf einen leitenden Kühlkörper klebst, kannst du ohne Star Platine schnell einen Kurzschluss verursachen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 14.10.08, 08:11

88manu hat geschrieben: ...
Falls das noch hilfreich ist: das zimmer ist 2,5m hoch, weiße Decke, Champangnerfarbende Wände und leider einen antrazitfarbenden Teppichboden, und weiße bzw Noccefarbende Möbel
Die Seoul Z-LED P4, weiß, 240lm hört sich doch recht gut an,das wären dann ca.2000lm bei 8 Stk, entsprechend ca 3x11W Energiesparleuchten das sollte reichen.
Die P4 ist zu kalt, ich bevorzuge die Cree Q 5 (aber auch noch rein weiss, jedoch ohne P4-typischen Blaustich) oder die etwas wärmeren Varianten von Cree.

Meine persönliche Umrechnungstabelle, Helligkeitseindruck mit dem Auge gemessen, Spot-Licht über Einbaureflektoren, Leistungsbereich bis 60 Watt Glühbirne, LED mit 350 mA betrieben:

1 Watt LED _______ Cree Q5, Cree Q3, Cree Q2
Energiesparlampe _ 2 Watt, 1,8 Watt, 1,5 Watt
Halogen ________ 12 Watt, 10 Watt , 7 Watt
Glühbirne _______ 22 Watt, 20 Watt , 15 Watt

Etwas zu- und abgeben muss man wohl, allerdings habe ich mit diesen Werten gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die LED´s mit höheren Strömen betrieben werden, sinkt deren Effizienz und das Wärmemanagement wird komplizierter.

Mein Vorschlag: Bestell Dir mal eine 350 mA KSQ, von jeder der oben angegebenen LED´s eine mit Star, schraub die LED´s mit 3 mm Schrauben auf eine Aluschiene aus dem Baumarkt (30 cm bei 2,5 cm Breite und 1,5 mm Dicke reichen) und teste es selbst mal aus.

Edit:

Hier ein kleiner Eindruck von den Farben, fototypisch verfälscht:
HPIM1908.JPG
HPIM1910.JPG
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

So, 19.10.08, 10:12

Hey ccol danke , sowas hat ich gesucht an bildern und Umrechnung :D
Denke werd das auch so machen , erstma bestellen und testen und über die Bauform der Leuchte mal drüber nachdenken, dann weiter schauen :)
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

Mo, 20.10.08, 17:20

Hey Leute
nun habe ich eine direkte Vorstellung der Deckenlampe , würde die Q5 nehmen mit der 360° Linse für P4 ( geht doch nehm ich an oder? ) davon 4-5 stk sollten reichen habe mal verglichen:
Zimmer meiner Schwester is ziemlich genauso groß und sie hat 4 Energiesparleuchen a 290 lm somit würd ich für mein zimmer 4-5 Q5 wählen.
Was mich nun noch aufhält ist die Strom-bzw Spannungsversorgung.
Hat jemand von euch einen Schaltplan für zwei KSQ mit 350mA und ca. 2-3 Q5 LEDs (3,3-3,5V) ? Am besten mit direkter Anschlussmöglichkeit an 230V AC?
mfg Manu
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 20.10.08, 18:08

Klar doch:
LED an 230V-KSQ.png
LED an 230V-KSQ.png (2.25 KiB) 8094 mal betrachtet
Das gilt für diese KSQ.
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

Mi, 22.10.08, 14:52

Ja so hatte ich das auch gedacht aber suche nun nach einen Schaltplan eines solchen KSQ weil selbstbauen fänd ich schöner als kaufen...
Jemand Links oder Schaltpläne hierfür ?
mfg Manu
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 22.10.08, 21:17

Also KSQ zum (direkten) Anschluss an 230V würde ich nicht selbst bauen.
1. Sind die im Shop sehr günstig (mit Selbstbau kommst Du nur billiger weg, wenn Du überwiegend die Teile schon hast - bei den erforderlichen sehr speziellen Spulen und Kondensatoren äußerst unwahrscheinlich...)
2. Kein Ärger mit VDE Bestimmungen u.ä.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 22.10.08, 21:31

Dem stimme ich voll zu. Ich war auf der Suche nach eimen Trööt vom letzten Jahr zum Selbstbau einer KSQ, die in Verbindung mit einem Netzteil betrieben werden müsste.

Preislich ist der Selbstbau sicherlich keine Alternative zu den KSQ´s aus dem Shop.
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

Fr, 24.10.08, 17:34

Habe ein guten Schaltplan für ein KSQ gefunden :)
http://www.roboternetz.de/phpBB2/konsta ... erstrom=20
brauche jedoch ein zusätzliches Netzgerät... aber mal schauen .. das besorg ich mir auch noch günstig^^
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 24.10.08, 19:13

Diese lineare KSQ setzt die überschüssige Energie in Wärme um. Der Spannungsregler muss daher mit einem Kühlkörper versehen werden.Bei der Auswahl des Netzteils musst Du darauf achten, dass die Summe der Flusspannungen plus der Spannungsdrop der KSQ möglichst nicht viel niedriger ist als die Nennspannung des Netzteils.

Beispiel:

Netzteil 12 Volt, Strom der KSQ auf 700 mA eingestellt, LED mit 3,6 Volt bei 700 mA

1 LED hinter der KSQ => P = U x I = 12V x 0,7A = 8,4 Watt, davon LED 3,6V x 0,7A = 2,52 Watt => 5,88 Watt als Wärme über Spannungsregler

3 LED´s hinter KSQ => P = U x I = 12V x 0,7A = 8,4 Watt, davon LED´s 3 x 3,6V x 0,7A = 7,56 Watt => 0,84 Watt als Wärme über Spannungsregler

Bei der zweiten Konstellation dürfte der Spannungsdrop der KSQ allerdings nicht größer als 12V - 3 x 3,6V = 1,2V sein.
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

So, 26.10.08, 21:53

Verstehe nicht ganz was du mit Spannungsdrop meinst ? :oops: Heißt das, das ich am KSQ keinen höheren Spannungsabfall als 1,2 V haben darf ? Wenn ja dann wäre das erste Beispiel mit 1 LED vollkommen unmöglich ?
Noch etwas anderes, bei der Cree XR-E 7090 R2, weiß, 242 Lumen steht das sie die 242 lm erst bei 1A hat , jedoch les ich überall das ich die Q5 beispielsweise mit 350mA betreiben soll ? Wieviel lm hat die LED denn dann bei 350mA ? etwa nur 35%? entsprechen wüden dies etwa 85lm ? :shock: , warum dann nicht mit 1A oder schwindet daurch die Lebensdauer extrem ? :?:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 26.10.08, 22:58

Mit einer LED geht es, es ist nur nicht effektiv, der Wirkungsgrad ist sehr schlecht (30%) . Die Effizienz ist mit 2 LED´s bedeutend besser, aber der Wirkungsgrad ist immer noch in einem ungünstigen Bereich (60%). Erst in der Schaltung mit 3 LED´s wäre ein Wirkungsgrad von 90% erreicht, womit Du in den Bereich einer getakteten KSQ kommst.

Mit der angstrebten KSQ wirst Du allerdings keinen Spannungsdrop (das ist die Spannung, die über der KSQ abfällt) von 1,2 Volt erreichen, selbst mit einem Low-Drop-Regler wird er über 2 Volt liegen, so dass ein Netzteil mit einer höheren Spannung gewählt werden muss. Damit wird der Wirkungsgrad wieder deutlich unter 90% sinken.

Die Schaltung mit Vorwiderstand und stabilisiertem 12 Volt-Netzteil ist bei 3 LED´s in Reihe effektiver (Wirkungsgrad 90%).

Zur Leuchtkraft der LED:

Die Kennlinie der LED ist nicht linear, d.h. doppelter Strom bedeutet nicht doppeltes Licht. Dazu solltest Du Dir das Datenblatt der LED einmal ansehen. Als Faustregel: 2 LED´s mit 350 mA machen etwa die gleiche Lichtmenge wie eine LED mit 1 Ampere. Der Rest wird Wärme, woraus höhere Ansprüche an die Kühlung resultieren und der Alterungsprozess der LED beschleunigt wird. Ferner ändert sich die Lichtfarbe.
88manu
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 10.09.08, 20:49
Kontaktdaten:

So, 02.11.08, 16:50

Hey also ein arbeitskollege hat sich eine P4 bestellt gehabt zum testen und nunja was soll ich sagen .... schön hell aber wenn ich die 120lm bei 350mA betrachte und dann die daraus entstehenden Kosten (denke bräuchte dann bestimmt 10 wenn nihct noch mehr ) dann wird mir das leider alles zu teuer ...
Von daher besten dank für die comments , bin auf jeden fall in einiges schlauer als vorher ;)
Werd mich nun mit einer anderen Idee beschäftigen welche Kostengünstiger sein und mich trotzdem zum basteln verleiten wird ;)
mfg manu
Antworten