Frage zu verschiedenen Netzteilen + anderes Problem

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

dasLange
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 20.06.06, 22:49

Di, 04.07.06, 19:57

bin wieder da.
ich hab jetzt mal das NT, Schaltung und Messgerät, zusammen gebracht (siehe Bild unten). ich hab darauf geachtet das während der Messung nur die erste Reihe Strom bekommt.

Ich hab den Schalter auf "20m" gestellt und das Messergebniss war --> 12,73 was auch immer :( <-- ich habe keine ahnung ob der Wert -12,73- gut, schlecht, zu hoch oder zu niedrig ist. ich hab mich noch nie mit so etwas befassen müssen. ich bitte um abhilfe :wink:



637_Led_Schaltung_neu_1.jpg
637_Led_Schaltung_neu_1.jpg (16.1 KiB) 7686 mal betrachtet


gruß Thorsten
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 04.07.06, 20:34

bei der Messung soll nur die reihe die du auch misst Strom bekommen
12.73 mA ist sehr gut :wink:

das lastet die LEDs nicht ganz bis zur Leistung grenze aus 20mA währe das Maximum für dauerbelastung
aber mit nur 12.73mA ist die LED effizienter, lebt länger, verbraucht nicht so viel strom und wird nicht warm
:wink:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 04.07.06, 20:51

ja, also das sieht doch schon sehr gut aus, ich würde dir dann halt raten die 11 roten leds dann noch am besten mit 2x4 und 1x3 in reihe zu löten, dann sollte das auch alles hinhauen.
dasLange
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 20.06.06, 22:49

Mi, 05.07.06, 00:28

so, Fußball is vorbei jetzt kann ich mich wieder dieser Sache widmen.


@fightclub: das mit den roten Leds hab ich verworfen und zwar so richtig :wink:

@neo: wenn du sagst 12.73 mA sind in Ordnung, dann glaube ich dir :wink:

@all: also nach mehrmaligen optimieren scheint die Schaltung jetzt in ordnung zu sein. Danke



nochmals Danke
Gruß Thorsten
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 05.07.06, 11:03

Hat doch bestens geklappt.

Im Prinzip kannste den Wert des Widerstandes noch etwas geringer wählen, zur Zeit fließen ja wie du gemessen hast 12,73mA von den "erlaubten" 20mA also theortisch könntest du den Strom noch etwas erhöhen. Aber insofern du mit deinem Ergebnis zufrieden bist würde ich es so belassen. Der geringere Strom wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.
Und der Unterschied 13mA und 20mA wird nicht weltbewegend sein. Denn damit etwas doppelt so hell erscheint muss die Leistung (optisch) in etwa vervierfacht werden.
Antworten