Helle LED's für Motorradblinker

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Scirocco
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.08.08, 08:17

Fr, 22.08.08, 14:49

Hallo,
ich habe an meinem Motorrad ein paar Spiegelblinker mit LED's, die aber geradezu lächerlich schwach sind, zudem noch mit einem sehr kleinen Abstrahlwinkel. Wenn die Sonne scheint, kann man die Blinker kaum erkennen. Meine Idee ist nun, die vorhandenen (5mm) LED's gegen deutlich bessere auszutauschen.
Welche würdet ihr empfehlen? Platzmäßig dürften auch andere LED's (mit Platine) passen. Da das Blinkerglas weiß ist, kommen nur gelbe bzw. orange LED's in Frage.

Grüße
Scirocco
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Fr, 22.08.08, 14:55

Wenn schon Leds drinn sind dürfte die Zulassung nicht erlöschen wenn du ein paar andere reinmachst.
Ich würde dir zu Superflux raten. Großer Abstrahlwinkel.
Musst mal messen welche spannungen da anliegen wenn der Motor läuft.
Suflus gibts 1 Chip und mehrfach Chip.
Die machen ordentlich hell
mfg
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 22.08.08, 14:59

die 0.5W leds sind da genau das richtige !
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 22.08.08, 19:20

Elektronikmann hat geschrieben:Wenn schon Leds drinn sind dürfte die Zulassung nicht erlöschen wenn du ein paar andere reinmachst...Suflus gibts 1 Chip und mehrfach Chip...
Naja, theoretisch nicht. Das öffnen der Blinker und einlöten anderer LEDs ist genauso verboten wie LEDs in Glühlampenblinker zu ferkeln.
Nun denn, hier gibts den Vorteil, das es (wenn es sauber gemacht wird), wirklich NIEMAND sieht! Der Sicherheit (bessere Erkennbarkeit) dient es ja auch.

Ja, die 0,5W LED ist die einzig richtige! Die hat die gleiche Größe/Bauform wie normale 5mm LEDs, ist aber ERHEBLICH lichtstärker und hat auch einen ebenfalls erheblich größeren Öffnungswinkel.
Problem könnte die breiteren Anschlußbeinchen werden.
Ich habe bei mir in den Seitenblinkern des Autos welche eingebaut. Gerade mal 2 Stück, und ich bin immerwieder überrascht, wie hell die sind. Heller als die 5W Glühlämpchen auf jeden Fall! Und durch den großen Abstrahlwinkel und das Abdeckglas gibts dennoch keine Blendwirkung.
Ich würde für die Frontblinker aber allerwenigstens 12 Stück (4 Stränge zu je 3 LEDs) nehmen. Und sie nicht mit den genannten 100mA betreiben (dafür gibts im Blinkergehäuse zu wenig Kühlung), sondern mit irgendwas zwischen 50 und 70mA.

Superflux´s sind auch nicht schlecht. Aber davon braucht man deutlich mehr. (Mindestens 20).
Hier sind aber nur die 70mA Ein-Chip-Varianten zu empfehlen. Die 20mA-Suflus sind zu schwach, und die Mehrchip-Suflus zwar schön leuchtstark, aber die fetzen andauernd durch.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 22.08.08, 21:20

bei der Erwärmung musst du aber denken das ein Blinker ja immer nur kurz an ist
und dan auch nur blinkt das heißt du hast auch nur die hälfte an wärme
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 23.08.08, 02:27

Ist schon miteingeplant.
Das Problem ist hier, daß die LEDs dicht an dicht in einem engen geschlossenen Gehäuse angeordnet werden.
Da halte ich 100mA auch fürs Blinken für zu viel.
Zumal die tollen LEDs auch schon bei 50mA ordentlich Licht machen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 23.08.08, 11:20

ok ok
ich hätte so wie so nur 60mA empfohlen weil das so im shop steht ...

aber bei der led muss man sich wenigstens keine sorgen machen das er widerstand zu knapp kalkuliert
selbst wen der strom durch schwankende Bordspannung mal auf 80mA steigt ist das für die noch ok
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 24.08.08, 00:18

Genau!
Ich habe beide schon mehrfach verbaut.
Die 70mA-Ein-Chip-Suflu ist nicht schlecht. Und vor allem recht robust und schweinebillig.

Aber diese 0,5W LEDs sind schon auf 50 - 70mA sichtbar leuchtstärker!

(Gerade bei gelben LEDs nicht selbstverständlich!)
Scirocco
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.08.08, 08:17

Di, 26.08.08, 13:55

Vielen Dank für die tollen Tips!
Das mit den 20 LED's geht bei diesen Blinkern leider nicht, es sind serienmäßig nur 3 Stück in einem separaten Reflektor vorhanden.

Könnten Luxeon K2 (gibt es in orange) die richtigen sein? Platz ist hinter den Reflektoren genug vorhanden, auch für eine Kühlplatine.

Hier ein Bild von den Blinkern. Haben die in dem einzigen Winkel fotografiert, wo man überhaupt was sieht. In allen anderen Blickrichtungen blinkt hier gar nichts.....
moemledblkon.jpg
moemledblkon.jpg (63.92 KiB) 5813 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Scirocco
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mi, 27.08.08, 00:30

Hm.
Die sehen ja an sich gut aus.
3 Stück von den 0,5W-LEDs sind als Frontblinker zwar sichtbar besser als Standard-5mm-LEDs, aber immernoch lange nicht genug.
Hier führt wohl kein Weg an High-Power-LEDs* vorbei.

Von Abstrahlwinkel, Effizienz, Preis und Lichtfarbe nehmen sich Luxeon Rebel und -K2 nichts. Hier kann bei der Entscheidung also persönliche Vorliebe, konkretes Angebot und Lötbarkeit (bei Rebel ohne Platine bescheiden!) ausschlaggebend sein.

Cree / Seoul bieten ja leider keinen gelben Hochleistungs-Chip an.
Und Luxeon I und III sowie Osram Golden Dragon sind vergleichsweise veraltet.

*(Alle 3 LEDs (pro Blinker) in Reihe)
Scirocco
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.08.08, 08:17

Do, 18.09.08, 08:43

Also,
habe nun je 3 Luxeon K2 rot/orange eingebaut. Die Helligkeit ist phänomenal, nun nutzen die Blinker auch was bei hellem Sonnenlicht. Allerdings ist die Lichtfarbe mehr rot als orange, für die Blinker wären wohl amber LED's besser gewesen. Aber was solls, so funktioniert es, vielleicht tausche ich sie nochmal aus, aber solange die Polizei oder der TÜV nicht meckern......
Grüße
Scirocco
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Sa, 20.09.08, 18:49

Ja, "AMBER* " ist die einzig passende Farbe für KFZ-Blinker.

*(auch verkehrsgelb, dottergelb, bienengelb genannt...)
juliarobin
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 24.02.11, 07:23

Mo, 07.03.11, 04:16

bei virtual village http://www.virtualvillage.de/motorradbe ... inklichter nennen die die Farbe der Motorrad Blinker auch Bernstein.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mo, 07.03.11, 10:40

Amber ist das englische Wort für Bernstein
Antworten