Bau einer Aquarium leuchte aus led´s

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

Do, 24.07.08, 14:10

Hallo ,
bin neu hier heiße Stefan 29jahre alt und komme aus NRW.
Nun zu meinem Bauprojekt,ich möchte mir für unser Meerwasseraquarium eine Led lampe sellbst bauen,im normal fall betreibt man so ein becken entweder mit Hqi strahler oder T5 leuchtstoffröhren die ein sprectrum von etwa 10000lKbis 20000 k haben.Hat jemand von Euch tips oder vielleicht sogar Baupläne/vorschläge für mich?
Lg stefan
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

Do, 24.07.08, 15:44

Hallo,
Hat keiner eine Idee?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 24.07.08, 17:10

Hi stef und willkommen hier im Forum...

Hm, also ein kleines Problem könnte die Lichtfarbe werden. 10000K-20000K ist schon sehr bläulich und wirkt unheimlich kühl.
Muss denn die Lichtfarbe so weit in den blauen Bereich gehen? Ich kenne mich selber mit Aquariumbeleuchtung leider nicht so aus.

Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, ob die Beleuchtung über dem Aquarium installiert werden soll oder kommt sie vielleicht direkt ins Wasser?
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

Do, 24.07.08, 17:45

Hallo,
die Lichtfarbe sollte von min 7200 k bis min 12000k reichen .Die Lampe soll über dem Aquarium hängen,habe da irgendwie an einen Aluträgerrahmen gedacht wo die Led dran installiert werden ,wäre auch nicht schlecht wenn man die Led dimmen könnte.
lg stefan

Ps. Danke schonmal für die erste Antwort
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 24.07.08, 20:18

Für was willst du eigentlich dein Aquarium mit LEDs beleuchten? HQI hat etwa die gleiche Lichtausbeute wie LEDs.

Mit wie viel Leistung befeuerst du gerade dein Meerwasseraquarium?
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

Do, 24.07.08, 20:44

Hallo,
denke Led´s brauchen weniger Strom mit 2mal 250watt hqi.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 24.07.08, 21:11

Es braucht etwa gleich viel Strom. Und ich würde dir Raten, bei HQI zu bleiben.

Denn:

Um 500 Watt LED Licht zu erreichen benötigst du (selbst wenn du Crees auf 1000 mA laufen lässt) über 130 Crees. Eine Cree kostet (ohne Platine) 5,85, das wären dann fast 800 €. Noch dazu kommen Konstantstromquellen, Netzteile, Kühlkörper usw.. Grob über den Daumen bist du ab 1200 € dabei. Noch dazu kommt eine große Bastelarbeit.

Würde da lieber bei HQI bleiben :).
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

Do, 24.07.08, 21:24

Aber es gibt doch schon Led lampen extra fürs Aquarium die sollen eine Hqi mit 400watt ersetzen und haben nur 90watt die kosten aber halt noch über 3000 euronen.Tüffteln tue ich gerne.Das es das Material nicht umsonst gibt weiß ich auch.
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Do, 24.07.08, 22:30

LEDs haben noch einen weiteren "Nachteil" gegenüber LEDs (will die LEDs jetzt nicht schlecht machen :o). LEDs geben Monochromes Licht ab, also nur bestimmte Wellenlängen (z.B. 625-630 nm für rot). Weiße LEDs sind eine Mischung aus roten/grünen/blauen LEDs. Also hast du nur "drei bestimmte Wellenlängen".

HQI dagegen gibt Licht in allen Wellenlängen ab. Meiner Meinung nach ist das besser, denn es simuliert mehr die Sonne. Auch gibt es UV Strahlung ab. Ich glaube es ist für die Fische/Pflanzen/Bakterien (die man nicht vergessen darf) besser, wenn die Sonne simuliert wird als ein "künstliches" LED Licht.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Do, 24.07.08, 22:32

stef hat geschrieben:Aber es gibt doch schon Led lampen extra fürs Aquarium die sollen eine Hqi mit 400watt ersetzen und haben nur 90watt die kosten aber halt noch über 3000 euronen.Tüffteln tue ich gerne.Das es das Material nicht umsonst gibt weiß ich auch.
wo denn?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 25.07.08, 04:29

hallo stef !

der vergleich von hqi mit leds ist in der tat schwierig, meine ersten versuche mit meinem 500l becken (süsswasser) sind allerdings recht ermutigend. die aussage über die weissen leds will ich hier nicht so stehen lassen, bei diesen wird ein leuchtstoff angeregt, es handelt sich also nicht um monochromatisches licht von rgb. allerdings ist das spektrum nicht gleichmässig, sieh mal in ein passendes datenblatt (zb P4 von seoul). zur effizienz gibt es auch noch einiges zu sagen, oftmals herrschen hier völlig falsche vorstellungen...
erstmal empfehle ich dir, mal bei wikipedia.de unter lichtausbeute vergleiche anzustellen.
desweiteren, sind die aussagen bezüglich der farbtemperatur, zb. der P4 von seoul, sehr unterschiedlich und wahrscheinlich auch chargenabhängig, die angaben des herstellers von 6500K werden von einigen anwendern bis zu 10000K nach oben korrigiert, ob das zutrifft, könnte nur eine messung bestätigen oder entkräften. da du etliche der leds benötigen wirst, könntest du ja bei lumitronix mal anfragen, eventuell misst man dir ja welche aus? um ein etwas gleichmässigeres spektrum zu erreichen, ist eine ergänzung (P4) mit cyan und roten(tiefrot 650nm, woher nehmen?) leds empfehlenswert, da damit auch die farbtemperatur nach unten verschoben wird, wäre eventuell eine zusätzliche ergänzung mit blauen und UV power leds sinnvoll. die optimale zusammenstellung ist aber keinesfalls trivial und dürfte etliche versuche benötigen.
zur effizienz ist noch folgendes zu beachten:
HQI strahler hängen bei salzwasser-aquarien üblicherweise recht hoch über der wasseroberfläche, um das wasser nicht übermässig zu erwärmen. das hat prinzipiell mehrere nachteile, erstens geht ein grossteil des lichts am becken vorbei, zweitens wird die lichtintensität (lux) auf der bestrahlten oberfläche mit der doppelten entfernung um den faktur 4 schwächer, drittens ist ein sehr grosser teil des lichtes nur durch reflektion nutzbar (die reflektion ist zudem stark vom verschmutzungsgrad der reflektierenden oberflächen abhängig). ein weiterer nachteil des HQI strahlers ist die spektralverschiebung mit zunehmendem alter und die systembedingte kurze lebensdauer.
geht man von einem 400W HQI strahler aus, kommt man in etwa auf folgende verhältnisse (ich erhebe hier keinen anspruch auf vollständigkeit oder grosser genauigkeit, die alterung des strahlers bleibt auch unberücksichtigt) unter berücksichtigung
von direktem und indirektem licht +verschmutzung des reflektors, dürften nur etwa 70% des lichts tatsächlich austreten.
400W x 60lm/W ergibt etwa 24000lm, davon real 24000lm x 0,7= 16800lm, geht man von einer aufhängung von etwa 60cm über der wasseroberfläche aus, dürfte die real zu nutzende lichtmenge etwa bei 4000lm bis 5000lm liegen. das entspricht einer theoretischen lampenleistung von 65W bis 85W. nimmt man nun bei einem farbkorrigiertem led system eine lichtausbeute von etwa 60lm/W an, könnten also die von dir erwähnten 90W schon recht gut zutreffen, da auch bei leds mit verlusten durch verschmutzung und reflektion zu rechnen ist. da ich davon ausgehe, das du trotzdem einen mindestabstand
von 10cm zur wasseroberfläche einhalten wirst, müsste sich die erforderliche ledleistung, als ersatz zu einem 400W HQI brenner, etwa bei 100W- 120W bewegen. ein vorteil, der bei leds nicht zu unterschätzen ist, ist eine mögliche ungleichmässige beleuchtung, da nicht im gesamten becken pflanzen gleichmässig verteilt sind, bei geschickter anordnung lassen sich somit noch 20% bis 30% ledleistung einsparen(geschätzt). um einerseits den wirkungsgrad und kühlung der leds in einem erträglichem rahmen zu halten, andererseits die anzahl der leds nicht zu hoch bemessen zu müssen, empfehle ich die einzelne led nicht über 2W zu belasten, ein wenig sicherheit inbegriffen, würde ich dir in diesem fall zu 60 leds (weiss) raten, die farbkorrekturleds kämen dann noch dazu, die damit etwas höhere helligkeit, dürfte dich ja kaum stören. zur schaltungstechnik, mit einstellung der farbkorrektur und dimmung komme ich später zu sprechen.
somit stelle ich meine einschätzung erst einmal zur diskussion.

grüsse lu

PS: deine links habe ich mir erst nach meinen überlegungen angesehen und möchte bezüglich des dort dargestelltem ergänzend hinzufügen, dass mir der anteil von blauen leds dort zu hoch dargestellt wird. meine empfehlung der verwendung von einigen UV leds, hat zwei gründe, zum einen ist das spektrum gleichmässiger, zum anderen hat UV licht eine keimmindernde wirkung, spezielle ozonisatoren könnten, bei "richtiger" beimengung, entfallen. desweiteren gebe ich zu bedenken, das der verzicht von cyan und tiefrot, zugunsten einer höheren farbtemperatur (ohne intensitätssteigerung) sicher zu einer farbverfälschung, mit fast auslöschung einiger farben erkauft wird, es wäre doch schade, auf natürliche farben zu verzichten.^^
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

Fr, 25.07.08, 11:38

Hallo Lu,
erstmal danke für deine Mühe und den wirklich ausführlichen Beitrag .
Aber könnstet Du mir Vielleicht einen Einkaufzettel per Pn schicken?
Lg stefan
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 25.07.08, 12:34

na du hast es ja eilig Lol
bevor wir hier zu weiteren details kommen, würde mich mal interessieren, ob du dich zumindest etwas mit elektronik auskennst!? ich würde gerne die frage der leds, mit der frage der dimmung kombinieren, da das ergebnis letztendlich davon mit abhängt.

weiterhin, würde ich schon noch ein, zwei tage warten wollen, um eventuell nützliche hinweise, von anderen, berücksichtigen zu können.

da du hier neu bist, ein nicht ganz uneigennütziger hinweis^^, wenn dir ein beitrag gefällt, kannst du diesen beitrag bewerten,
die bewertung erfolgt mit sternen, womit man sich "prämien" verdienen kann. die bewertungsoption findest du, bei jedem beitrag, rechts unter optionen (der punkt). wenn du dein vorhaben hier im forum gut dokumentierst oder ein "how-to" erstellst,
kannst du davon auch profitieren. jeder user freut sich sicher über gute beiträge und dieses thema ist ja auch sehr interessant.

gruss lu
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 25.07.08, 15:17

luckylu1 hat geschrieben:da du hier neu bist, ein nicht ganz uneigennütziger hinweis^^, wenn dir ein beitrag gefällt, kannst du diesen beitrag bewerten
Geht erst ab 20 Beiträgen :).

Achja, @ stef (nicht böse gemeint): Es gibt eine "Edit"funktion, dann kann man bereits Geschriebenes ändern, dann muss man keinen extra Post machen (Optionen -> Ändern).
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Fr, 25.07.08, 17:08

Achja, @ stef (nicht böse gemeint): Es gibt eine "Edit"funktion, dann kann man bereits Geschriebenes ändern, dann muss man keinen extra Post machen (Optionen -> Ändern).
aber so kommt er schneller auf die 20 Beiträgen und kann Sterne vergeben :lol:
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Fr, 25.07.08, 17:39

Lol.....
das wird er schon noch schaffen^^

mit den 20 beiträgen, das hatte ich wohl vergessen, werd wohl alt :oops:
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

Fr, 25.07.08, 21:19

Hallo,
das dimmen soll über unseren Aquarium computer laufen (von GHL) mit dem man auch beleuchtungzeit simmulieren und schalten kann.
Elektronik verstand so lala was löten usw angeht denke ich das ich das hin bekomme .Nur Led´s ist völliges Neuland.
Lg stefan
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 26.07.08, 16:53

da ich diesen "computer" nicht kenne, bräuchte ich eine quelle für technische informationen oder zumindest ein datenblatt.
stef
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Do, 24.07.08, 14:02

So, 27.07.08, 12:05

hallo,
hier ein link http://www.ghl-kl.de/Produkte/Aquaristi ... filux.html

Das ist der Computer.
lg stefan
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

So, 27.07.08, 13:53

entschuldige meine skepsis bezüglich des computers, es wird zu oft zeug angeboten, welches diesen namen einfach nicht verdient!

interessant erscheinen mir die 1-10V schnittstellen, wenn damit mehrere ausgangsspannungen, im spannungs und zeitbereich programmierbar, einzustellen gingen, wäre das optimal ! allerdings bräuchte ich noch die strombelastbarkeit dazu.
sollte das möglich sein, würde es den schaltungsentwurf stark vereinfachen und die lichtleistungssteuererung könnte mit optokopplern, potentialfrei erfolgen. dazu müsstest du aber noch genauere informationen besorgen, sieh es als "hausaufgabe"^^

gruss lu
Lialause
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 24.06.11, 15:07

Sa, 30.07.11, 19:47

Hi, ich bin auch gerade dabei eine LED-Aquarien-Beleuchtung zu planen. @Stefan hast du dein Projekt erfolgreich bauen können und vielleicht ein paar Tipps? @luckylu ich hab zwar noch keine 20 Beiträge, aber wenn ich dir ein paar gute Ratings verspreche, darf ich dich dann mit meinem Projekt löchern?

Danke schonmal =)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 02.08.11, 12:42

Hast Du gesehen von wann dieser Beitrag war/ist?
Letzte Anmeldung von luckylu1 hier im Forum war am Freitag den 06.11.2009...
Antworten