Helligkeit einer LED-Lampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Do, 01.06.06, 07:54

Hallo Leute!
Und gleich noch eine DAU-Frage hinterher.
Möchte ein bischen Strom sparen. Da ich meiner Frau das Kochen, Backen und Wäsche waschen nicht verbieten kann, und ich beim Kauf von Großverbrauchern sowieso schon auf die Verbrauchswerte schaue, bleiben nur die Kleinverbraucher (sprich Lampen) übrig.
Wir leben in einer Maisonettwohnung (auf zwei Etagen) und haben 4 Flurlampen. Jede wird mit einer 12 Watt Energiesparlampe betrieben, die laut Packung so hell sind, wie eine 60 Watt Glühbirne.

Bei meiner Suche im www bin ich auf verschiedene Angaben zur Helligkeit von LED-Lampen gestoßen.
Das geht los von VA (Volt/Ampere???), Lumen pro Watt, Lux bis zu mcd. Aber meistens fehlt solch eine Angabe ganz.
LED-Lampen mit E27 Schraubsockel und 38 integrierten LED's scheint ja zur Zeit das Maximum zu sein.
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&A ... 0811580836

Aber mit was für einer Glühlampe kann man die Helligkeit solch einer LED-Lampe vergleichen?
Es steht zwar, daß die Helligkeit fast so hell wie eine 20 Watt Halogenlampe ist, aber ich habe keine Halogenlampen, und von daher fehlt mir der Vergleich.
Habe irgendwo gelesen daß die Helligkeit abhängig vom Abstrahlungswinkel ist.
Die Angaben der der Lampe sind: 2 Watt, 20 Grad Abstrahlwinkel, 38 LED's.
Oder ist solch eine Lampe von der Helligkeit her nur etwas für die Wohnzimmervitrine?
Dunkler möchte ich es natürlich auch nicht im Flur haben.
Oder kommt meine Frage ein paar Jahre zu früh und muß noch die weitere Entwicklung abwarten?
Gruß Frank
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Do, 01.06.06, 08:57

Hallo Frank!

Das Forum ist ja da, um Fragen zu beantworten. Die LED-Technik hat in den letzten Jahren gewaltige Sprünge in der Entwicklung vollzogen, und Leds zählen zu den Stromsparendsten und Langlebigsten Leuchtmitteln, welche man für Geld kaufen kann. Trotzdem muss man leider sagen, das zur Zeit die Beleuchtungsstärke einer Led-Lampe noch nicht an die einer Halogenlampe heranreicht. Led Lampen sind im direkten Vergleich zu Glühlampen etwas völlig anderes. So wie Bananen und Tomaten.

Um einen direkten Vergleich zu haben, solltest du hier mal schauen:
viewtopic.php?t=184

Oder im Baumarkt mal die Led-Lampen begutachten.
Oder ist solch eine Lampe von der Helligkeit her nur etwas für die Wohnzimmervitrine?
So könnte man es ausdrücken. Led-Lampen eignen sich allerdings vorzüglich als Not- oder Dauerbeleuchtung, zur Hinterleuchtung von Bildern oder Anzeigetafeln, als bunte Lichteffekte, zur Beleuchtung von Treppenstufen und vielem mehr. Viele Ampeln im Straßenverkehr sind schon auf Ledlicht umgerüstet worden.

Grüße
Schnuffi
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Do, 01.06.06, 09:06

Hallo Schnuffi!

Also heißt es noch warten.
Klar, daß LED-Lampen von der Technik total anders sind.
Mir ging es bei der Frage eigentlich um das subjektive Helligkeitsempfinden, das man ja schlecht in Zahlen fassen kann.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Frank
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 01.06.06, 17:32

Also du könntest sicherlich ein Cluster aus Luxeon LEDs bauen, damit kommste bei entsprechender Anzahl an LED's auch auf die entsprechende Helligkeit, aber angesichts der Koster einer solchen LED und des Stromes welche diese ziehen lohnt es wohl kaum.

Von daher wie schon richtig gesagt wurde, musste wohl noch ein paar Jahre warten. Ist eher zur farblichen Untermalung und halt für Hintergrundbeleuchtung angebracht. Also überall wo es einfach nur darum geht, dass Licht vorhanden ist aber wo es nicht zwangsweise sehr hell sein muss.

Aber deine Energiesparlampen benötigen doch "kaum" Strom. Ich mein 12 Watt ist doch wirklich nicht allzuviel. Also um die gleiche Helligkeit zu erreichen wirst du wohl kaum weit unter 10Watt kommen. :roll:
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Fr, 02.06.06, 06:24

[quote]
Aber deine Energiesparlampen benötigen doch "kaum" Strom. Ich mein 12 Watt ist doch wirklich nicht allzuviel. Also um die gleiche Helligkeit zu erreichen wirst du wohl kaum weit unter 10Watt kommen.
[/quote]
Ja, das denke ich mittlerweile auch.
Die 5 LED-Module mit jeweils 7 Einzel-LED's die ich als Hintergrundbeleuchtung für's Wohnzimmer realisiert habe geben ein recht helles Licht ab, obwohls zum Zeitung lesen nicht ausreicht.
Da dachte ich, daß vielleicht eine Steigerung (von der Helligkeit her, bei halben Stromverbrauch) drin ist.
Mich nervt halt der Jahres-Kilowattverbrauch der stetig in die Höhe steigt seitdem ich verheiratet bin.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 02.06.06, 06:35

lol so ein zufall

aber versuch mal einer Frau eine Energiesparlampe zu erklären
die erreichen ihre maximale Effizienz ja erst nach ein paar Minuten

im Gegensatz zu LEDs den macht es nix auch wen man sie 10 Mahl an und ausschaltet
den sie erreiche ihre maximale Effizienz quasi sofort

aber nach meiner Erfahrung akzeptieren Frauen weißes LED Licht nicht
zu weiß :roll:

also wirst du wohl warm weiß nehmen müssen :wink:
es ist auf jeden fall nicht einfach
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Fr, 02.06.06, 06:51

Hallo Neo!

[quote="Neo"]lol so ein zufall
aber versuch mal einer Frau eine Energiesparlampe zu erklären
die erreichen ihre maximale Effizienz ja erst nach ein paar Minuten
[/quote]

Es gibt aber auch ganz billige Energiesparlampen da fehlt das elektronische Vorschaltgerät im Sockel so daß sie sofort die volle Helligkeit haben. -Steht aber nirgends drauf. Die Vorschaltgeräte sollen eine längere Lebensdauer der Lampen bewirken.

[quote="Neo"]
aber nach meiner Erfahrung akzeptieren Frauen weißes LED Licht nicht
zu weiß :roll:
also wirst du wohl warm weiß nehmen müssen :wink:
[/quote]

Mir ist es auch schon fast zu weiß, aber das Abdeckglas unsere Flurlampen ist leicht gelb eingefärbt, so daß das Licht der Energiesparlampen noch gelber aussieht, als es schon ist. Dann würde auch ein LED-Licht nicht so weiß strahlen.

Gruß Frank
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 02.06.06, 10:17

Also ich finde diese "weiße" weiß zum arbeiten eigentlich sehr angenehm, als "Hintergrundbeleuchtung" ist es mir aber im Prinzip auch zu "kalt". Da ist dieses warme weiß wesentlich angenehmer.

Ansonsten wenn du mal ein paar € über hast, bestell dir doch mal eine Luxeon LED, dann wirste ja sehen ob es dir reicht, aber angesichts der Anschaffungskosten und des wohl geringern Lichtes rechnet es sich nicht so massiv. Aber ausprobieren könntest du es mal :wink:
Antworten