Dau-Frage Stromverbrauch

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Mi, 31.05.06, 13:48

Ich habe mir 5 LED-Module mit Netzteil für das Wohnzimmer gekauft. Jedes LED-Modul hat 0,8 Watt und besteht aus 7 einzelnen LED's.
Macht also 4 Watt für alle 5 Module.
Das Netzteil hat eine Leistung von 15 Watt, an ihm können maximal 6 Module betrieben werden.

Jetzt die DAU-Frage. Verbraucht das Netzteil auch 15 Watt wenn die 5 Module nicht leuchten?
Oder ist die Stromaufname abhängig von den angeschlossenen Modulen?
Dann könnte ich ja stärkere Module (maximal 2,5 Watt pro Modul) dranhängen bis maximal die 15 Watt des Netzteiles errreicht sind?

Wieviel (Strom)Leistung wird nun bei Betrieb wirklich verbraucht?
Nur 4 Watt, oder 19 Watt?
Klar, am einfachsten wäre es, wenn ich mir ein Meßgerät kaufen würde, das man einfach in die Steckdose (zwischen Stromquelle und Verbraucher) stecken braucht.
Kaufe ich mir auch irgendwann, wenn sie es wieder bei Aldi, LIDL oder Tchibo geben sollte.
Der Baumarkt will 20 Euronen für solch ein Teil haben. :cry:

Gruß Frank
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 31.05.06, 14:06

Die Frage ist nicht ganz klar zu beantworten, sie wöre am einfachsten vom Hersteller zu beantworten.

Sicher ist, dass wenn die LED Module nicht leuchten werden mit Sicherheit keine 15 Watt verbraucht, eventuell hat das Netzgerät eine sehr geringe Leerlaufleistung, genau kann ich das nicht wissen.
Der Stromvebrauch ist in jedem Fall immer abhängig vom Verbraucher, so könnte es sein, dass sie auch Leistungsstärkere Module an dem Netzgerät betreiben könnten. Sicher kann man das aber nur sagen wenn man die genauen Spezifikationen der Module und des Netzgerätes kennt.
Ich gehe davon aus, dass im Betrieb 4 Watt verbraucht werden und wenn die Module aus sind kein Strom mehr verbraucht wird.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 31.05.06, 14:15

soweit ich weiss wird nur soviel Leistung verbraucht, wie auch gebraucht wird. Also bei deinen 4Watt würden auch nur 4 Watt benötigt. Die Angabe heißt lediglich, dass du BIS ZU 15W an deinem Netzteil betreiben kannst. Also braucht das ganze nur 4W, keine 15W und erst recht keine 19W, denn 19W könnte dein Netzteil garnicht liefern.


edit: da war wohl jemand schneller
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Mi, 31.05.06, 15:17

Frank9652 hat geschrieben:Ich habe mir 5 LED-Module mit Netzteil für das Wohnzimmer gekauft. Jedes LED-Modul hat 0,8 Watt und besteht aus 7 einzelnen LED's.
Macht also 4 Watt für alle 5 Module.
Das Netzteil hat eine Leistung von 15 Watt, an ihm können maximal 6 Module betrieben werden.

Jetzt die DAU-Frage. Verbraucht das Netzteil auch 15 Watt wenn die 5 Module nicht leuchten?
Oder ist die Stromaufname abhängig von den angeschlossenen Modulen?
Dann könnte ich ja stärkere Module (maximal 2,5 Watt pro Modul) dranhängen bis maximal die 15 Watt des Netzteiles errreicht sind?

Wieviel (Strom)Leistung wird nun bei Betrieb wirklich verbraucht?
Nur 4 Watt, oder 19 Watt?
Klar, am einfachsten wäre es, wenn ich mir ein Meßgerät kaufen würde, das man einfach in die Steckdose (zwischen Stromquelle und Verbraucher) stecken braucht.
Kaufe ich mir auch irgendwann, wenn sie es wieder bei Aldi, LIDL oder Tchibo geben sollte.
Der Baumarkt will 20 Euronen für solch ein Teil haben. :cry:

Gruß Frank

Hallo Frank !

Meine Vorredner haben beide recht. Das Netzteil ist für 15 Watt Leistung ausgelegt. Das heisst, dass man entsprechend viele Module dranhängen darf. Ein herkömmliches Steckernetzteil mit einem Trafo verbraucht auch eine kleine Menge Leistung, selbst wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Zufällig habe ich so ein Strommessgerät hier und habe für dich mal nachgemessen. Bei meiner (Amtlichen-)Messung waren es 0,04 Ampere bei einem herkömmlichen Netzteil und 0,00 Ampere bei einem modernen Schaltnetzteil. Man erkennt die Schaltnetzteile daran, dass sie sehr Leichtgewichtig sind, weil Sie keinen Trafo haben.

0,04 Ampere x 230 Volt = 9,2 Watt

Wow. Das hätte ich nicht gedacht. Doch so viel. Das ist ja ein kleiner Dieb!
Diese Leistung wird von dem Netzteil in Wärme umgewandelt.

Das hat aber keine Auswirkung auf die angegebene maximal verfügbare Leistung.

Allerdings sieht die Sache anders aus, wenn du z.B. LED-Module mit einer gesamtleistung von 15 Watt anschließt und vor den LED-Modulen noch eine Spannungsregelung schaltest, welche durchaus auch nochmal 10 Watt schlucken könnte. Dann würdest Du dein Netzgerät überlasten. Auf die Dauer könnte sich dein Netzgerät erhitzen und einen Brand verursachen.

Beispielrechnung:
Das Netzteil hat 12 Volt. Die Luxeons werden Paralell angeschlossen.

3 x Luxeon Star 5 Watt = 15 Watt
Vorwiderstand :
12 Volt - 7 Volt = 5 Volt
5 Volt / 0,7 Ampere = 7,14 Ohm
5 Volt x 0,7 Ampere = 3,5 Watt
3,5 Watt x 3 = 10,5 Watt


Gesamtleistung 10,5 Watt + 15 Watt = 25,5 Watt

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Grüße
Schnuffi 8)
Frank9652
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 31.05.06, 08:03
Wohnort: Göppingen

Do, 01.06.06, 06:54

Hallo alle!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe mal davon aus, daß ich ein Schaltnetzteil habe, weil es sehr flach und leicht ist.
Ein Freund schrieb mir dazu parallel:

Zitat on:
Also es hängt vom Netzteil ab!
Wenn es ein Schaltnetzteil ist, verbraucht es etwa 10% mehr als die abgeforderte Leitung, also etwa 4,4 Watt! Schaltest du die Lampen aus, ist der Verbrauch auf ganz wenig milliWatt, ich hab nämlich so ein Stromverbrauchsmeßgerät (Werbegeschenk von Pollin).

Bei den üblichen Steckernetzteilen ist das anders. So ein Trafo (der 15 Watt Leistung geben kann) verbraucht erstmal ca 3 - 4 Watt für sich selbst. Wird dann ein Verbraucher angeschlossen, steigt die Leistung auf 4 Watt Verbraucher + ca 10% Verlustleistung + 2 - 3 Watt Eigenbedarf. (Eigenbedarf sinkt wenn ein Verbraucher dranhängt)

Also bei ausgeschalteten Verbraucher (Leerlauf) ca 4 Watt,
bei 4 Watt Verbraucher ca 6 Watt Input,
bei 15 Watt Verbrauch ca 19 Watt

Wenn dein Steckernetzteil 110 und 220 Volt akzeptiert, ist es immer ein Schaltnetzteil. Das ist auch meistens leichter und wird kaum warm.

Genau berechnen kannst du das hier, aber dann mußt du ohne Übertreibung die Windungen des Transformators zählen und ne Menge Fremdworte kennen ;)
Zitat off:

Ganz genau werde ich es zwar erst wissen, wenn ich nachgemessen habe, aber eure Antworten sind erst einmal ein Anhaltspunkt. Vielen Dank.

Eure obigen Antworten würden aber auch bedeuten, daß man schon Energie sparen könnte, wenn man vor normale Steckernetzteile einen Ein- Ausschalter montieren würde der das Netzteil bei Nichtgebrauch ausschaltet, oder daß man alle Steckernetzteile durch Schalternetzteile ersetzt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 01.06.06, 07:03

Die ersetzung alter Netzteile durch neue würde sicherlich Strom sparen. Vom Schalter kann ich dir nur dringend ABRATEN!!!! Denn du müsstest den Schalter direkt an den 230V-Volt Leitung montieren und das sollten nur wirkliche Profis machen, die auch Ahnung von Netzspannung haben und damit umgehen können. Denn jeder andere kann da sehr schnell den Löffel abgeben. Auf gut deutsch: VORSICHT LEBENSGEFAHR!!!
Benutzeravatar
Schnuffi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 290
Registriert: Mi, 17.05.06, 21:25
Wohnort: vormComputer

Do, 01.06.06, 07:37

Wenn es ein Schaltnetzteil ist, verbraucht es etwa 10% mehr als die abgeforderte Leitung, also etwa 4,4 Watt! Schaltest du die Lampen aus, ist der Verbrauch auf ganz wenig milliWatt, ich hab nämlich so ein Stromverbrauchsmeßgerät (Werbegeschenk von Pollin).Wenn dein Steckernetzteil 110 und 220 Volt akzeptiert, ist es immer ein Schaltnetzteil. Das ist auch meistens leichter und wird kaum warm.
Stimmt genau.
Eure obigen Antworten würden aber auch bedeuten, daß man schon Energie sparen könnte, wenn man vor normale Steckernetzteile einen Ein- Ausschalter montieren würde der das Netzteil bei Nichtgebrauch ausschaltet, oder daß man alle Steckernetzteile durch Schalternetzteile ersetzt.
Also das finde ich vielleicht ein bisschen übertrieben. Stimmt man kann sich eine Steckerleiste kaufen mit einem Schalter zum Ausschalten von allen angeschlossenen Geräten. Das ist u.U. Sinnvoll. Man muss dabei aber auch bedenken, das andere Geräte viel mehr verbrauchen. Z.B. Satellitenreciver 20 Watt (aus), Computermonitor 15 Watt(standby), Fernseher 20 Watt(standby), Pumpe an der Heizung 50 -80 Watt (Läuft ständig). Ich mache es so, das ich z.B. das Handyladegerät aus der Dose ziehe, wenn es fertig mit laden ist.
Antworten