300 LED´s und welches Netzteil???

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bambam
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.05.06, 11:15

Do, 25.05.06, 11:27

moin,

Ich möchte bei mir in der Wohnung eine reihe mit LED´s machen.

dazu habe ich 3x 100 LED´s

100 x rot
100 x blau
und 100 x weiß

es werden jewils die farben zusammen geschlossen,
aber welches netzteil soll man dazu nehmen???

elektronische fangen meist ab 20 watt an.

oder kann man auch ein Labortrafo nehmen?

wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann

grüssle

bambam
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 25.05.06, 11:42

hi!
was du für ein netzteil benutzt hängt davon am welche schaltung du verwendest!
die einfachste wäre 3leds(bei rot sogar 4) in reihe mit einem widerstand für 12V. davon machst du dann soviele reihen wie du brauchst!diese reihen schaltest du dann paralell! jede reihe braucht dann 20mA! dann musst du die mA jeder reihe addieren! das was brauchst, sollte dann das netzteil aushalten!
beispiel: 70reihen!
70x20mA=1400mA
dein netzteil sollte also 1,4A haben und 12V es hängt halt wie schon gesagt davon ab welche schaltung du nimmst
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 25.05.06, 11:45

willst du jede LED mit einem eigenen vorwiderstand betreiben ?

mit wie viel Volt möchtest du arbeiten ? 12V ?

wen du ein 12V netzteil verwenden möchtest kannst du immer 3 LEDs (blaue und weiß )
in reihe schalten
also so

bei roten LEDs kannst du sogar 4-5 i reihe schalten
343_2_1.jpg
343_Neu_Bitmap_1.png
343_Neu_Bitmap_1.png (2.99 KiB) 4245 mal betrachtet
das ist 3 Mahl effizienter also Strom sparender
dementsprechend bräuchtest du auch ein kleineres Netzteil

edit:
du könntest natürlich auch für de LED Farbe ein anderes netzteil nehmen
das währe das ganze auch noch steuerbar :wink:

dieses netzteil ist geeignet für eine Farbe wen du immer Mindesten 3 in reihe schaltest
http://www.leds.de/detail,LED%2BZubehoe ... +12V,.html

du köntest auch das nehmen
http://www.leds.de/detail,LED%2BZubehoe ... -12V,.html
das hat den Vorteil das es Regelbar ist
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 25.05.06, 12:11

Also insofern du an ein NT mit 40V kommst würde ich ruhig solch eins verwenden. Der Vorteil ist halt einfach, dass du nicht so viele Vorwiderstände benötigst.
Nachteil, sobald eine LED ausfällt fallen die restlichen die mit in Reihe geschaltet sind auch aus.

Noch ne andere Möglichkeit, meist aber kostspieliger wäre eine Konstantstromquelle, bei dieser Variante fallen sämtliche Vorwiderstände weg. Allerdings wirste nicht mit einer Konstantstromquelle auskommen.

Sag am besten erstmal was du so zur Verfügung hast und dann kann man weiter schauen.
Ich würde gucken, dass ich eine möglichst "hohe" Spannung habe um so viele LED's in Reihe schalten zu können wie es geht. Meistens hast du dadurch auch weniger Kabelverbrauch :wink:
bambam
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 25.05.06, 11:15

Mo, 29.05.06, 21:56

Es Soll als indirekte beleutung verwendet werden,
die Leds, werden paralell an ein lötband das auf einem Holzbrett fest ist verlötet.

----------------------------- Blau +
----------------------------- Rot +
----------------------------- Weis +
----------------------------- Masse bzw. -

jetzt habe ich von meiner lampenzuleitung 3 Adern mit 230V die jeweils einzeln geschaltet werden können.
dazu werde ich Ralais verwenden um mit einem Netzteil die 3 Farben einzeln schalten kann.

Wie gesagt es werden alle Leds paralel verlötet.
nur meine Frage welches Netzteil kann man da verwenden?

Ich persönlich würde eine Trafo nehmen wie man es vom CB-Funken her kennt (Labortrafo)12V 4,2A ,
ist es ausreichend oder braucht man da eins mit 20 A?

grüsse

Bambam
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 29.05.06, 22:53

du brauchst theoretisch mindestens 6A
aber mir ist nicht klar warum du einen 12V Trafo nehmen willst

ein 6V Trafo währe doppelt so effizient

und man kann für wenig Geld schon sehr starke 5V Netzteile bekommen

kommt es eigentlich in frage für jede Farbe einen eigenen Trafo zu nehmen ?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Di, 30.05.06, 05:30

ich würde nicht alle leds in paralel schalten da brauchst du ja für jede led einen wiederstand. am schluss is das mehr arbeit als wenn du die immer zu dritt oder zu viert zusammenschließt
Antworten