Lichterketten Vorhaben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Do, 18.05.06, 16:16

Hey,
ich wollte fragen ob das was ich vor habe auch machbar ist, wie unten auf dem Bild zu sehen ist möchte ich mir eine "Lichterkette" :roll: bauen.
Meine Idee ist es, ein Stück lautsprecherkabel zunehmen und mit Hilfe eines Nagel (um Löcher in das Kabel zu machen) meine LED's drauf zu montieren....
Meine erste Frage, was wäre das für ne Schaltung Reihe oder Parallel.... also ich denk das es ne Parallel ist.. wie berechne ich da, welchen Widerstand ich bei 12V brauch.
Ich weiss aber auch noch nicht welche LED's ich nehmen will, wollte einmal in Blau und in Rot machen.
So zweite Frage: Wo hau ich den Wiederstand am besten hin. Wird der am "+"Kabel vor die erste LED montiert oder am "-"Kabel hinter die letzte, oder ist das sogar egal!!!
Was haltet ihr von der Idee. Ist sie brauchbar oder eher mehr schlecht als Recht. Ich wäre auch stets offen für neue Vorschläge :lol:
557_LED_Vorhaben_1.jpg
MfG
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 18.05.06, 16:36

das ist so keine gute idee  :wink:

1. Parade Schaltungen mit einem Wiederstand sind sehr ungeeignet
fällt eine LED aus Gene alle anderen kaputt

2. warum 12V

man könnte das ganze vielleicht so realisieren

eine stabilisiertes 3V Netzteil
und das dann direkt an das Kabel mit den LEDs
oder mit eine ganz geringen widerstand

das geht aber nur wen die LEDs mehr als 3V haben  :wink:
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Do, 18.05.06, 16:49

Halt, halt, Neo dein Vorschlag ist zwar schön und gut, aber ich denke hier nicht angebracht.
Das Thema -Led ohne Widerstand betreiben- wurde schon öfter in dem Forum besprochen und Allgemeingültig ist hierbei festgestellt worden, eine Led Nie ohne Widerstand betreiben. Man kann einem Neuling nicht gleich alles von hinten aufrollen. Es ist technisch möglich, aber nicht ohne fundierte Kenntnisse und wenn man die nicht hat, geht irgendwas immer kaputt und das geht ins Geld, also unnötig; wo hier doch einige wissen wie dies zu verhindern geht.

Hallo an den Neuling an dieser Stelle, herzlich Willkommen.

Paralell schön, gut, grundgedanke ist richtig. Was für ein Widerstand hängt davon ab was wir nun noch daraus alles machen wollen? :wink: Was für Leds sollen es denn genau werden, das müsste am besten erstmal geklärt werden.
Und dann ist es so, das es technisch besser ist, wenn man mehrere Leds (2,3 oder 4 jenachdem welche)und ein Widerstand in eine Reihe hängt und diese Reihe dann mit anderen paralell zueinander schaltet, das spart Widerstände, Strom und Geld.

Gerne zu weiterer Hilfestellung bereit.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 18.05.06, 17:00

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, was mich aber etwas verwundert ist was da links die anmerkung mit dem  lautpsprecherkabel soll, das versteh ich leider noch nicht. Außerdem würde ich dir raten nich nägel in das kabel zu hauen sondern die beinchen der leds, bzw ein anderes kabel an der hauptleitung festzulöten.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Do, 18.05.06, 17:04

stimmt das hatte ich ja total überlesen, sorry, danke fightclub.
das mit den nägel ist ja auch sehr ungewöhnlich, aber einfallsreich, aber auch völlig ungeeignet um eine dauerhaft elektrische verbindung herzustellen. da wollte sich wohl einer vorm löten drücken? :lol:
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Do, 18.05.06, 22:12

Vielen Dank für eure netten und schnellen antworten!!!!

@RoyBär: Wie könnte ich es denn so umsetzen mit der Reihenschaltung das das ganze noch flexibel ist??

Ich wollte ja deswegen das Lautsprecherkabel benützen, weil das flexibel ist und ich das so anschliessen kann das ich eine Ader "+" habe und eine "-"...

Und den Nagel wollte ich ja nur benutzen um wie auf einer Lochplatte ein Loch zu haben wo ich die Anode und Kathode einführen könnte???  :wink:

und nur damit ich bescheid weiss. Der Widerstand, als erstes oder als letztes oder egal??? Intressiert mich voll..  :roll:

MfG
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Do, 18.05.06, 22:29

So die frage mit den Widerstand hat sich erledigt habe einen Thread gefunden wo es erklärt wurde...

eigentlich egal, aber besser ist es wenn man den Wiederstand auf die entgegengesetzte Seite zum chip anlötet oder einfach weit genug weg.

trotzdem thx

MfG
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 19.05.06, 05:01

Ich würd meinen, das mit dem Felxibel ist mit deinen Möglichkeiten nicht ganz so leicht realisierbar, sei mir nicht bös, aber das ist verdammt haarig.
Zum einen, wenn du eine Zwillingsleitung nimmst würde es ja bedeuten du könntest nur ein Widerstand in der ganzen Kette verbauen können. Weil um den Vorwiderstand einbauen zu können müsstest du die Leitung zerschneiden und wieder mit Widerstand drin zusammen löten und die stellen sind dann unschön und nicht flexibel. Ich muss aber dazu sagen machbar wäre es auch mit nur einem Widerstand, da müsste aber das Netzteil ganz schön was an Strom liefern. Der eine Widerstand in Reihe zu den ganzen Leds, müsste dann aber min. 1 Watt vertragen, dies muss vorher genau nachgerechnet werden. Ausserdem würd ich dann aus Gründen der Schonung der Leds, diese nur auf halber Stromversorgung fahren. Statt 20 mA pro Led nur 10 mA zum Beispiel, da ist dann noch ein gewisser Puffer vorhanden.
Das mit den Leds ins Kabel stecken, also wenn dann würd ich das mit Superflux versuchen. Auf Grund der Bauform sind diese stabiler und sind auf dem Flexkabel nicht der Gefahr ausgesetzt durch Bewegung einen Kurzschluss zu verursachen, dazu sind die "Beinchen" zu kurz und stabil. Jedoch muss an der Stelle, wo du sie ins Kabel steckst, irgendwie ein Lötpunkt gesetzt werden damit sie im Kabel bleiben und nicht wenn du die Kette drehst, die Leds alle rausfallen. Die Beinchen müssen also ans Kabel gelötet werden, das heist mit dem Lötkolben eine kleine Stelle frei brennen und das durchgesteckte Bein festlöten. Das wird ne Schweinerei. Ach die Lötstellen sollte dan unbedingt versiegelt/isoliert werden.

Das mit dem Widerstand, ob vorne weg oder hinten dran, das ist egal, das kommt auf die Betrachtungsweise an. Geht man von der technichen Stromrichtung aus, fliest der Strom vom plus zum minus, in der Realität jedoch bewegen sich die Elektronen in Richtung des Pluspotentials. So oder so, Einer wird immere sagen, andersrum wäre es günstiger.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 19.05.06, 10:16

Also ich würde sowas ja vielleicht mit SMD LED's versuchen und mit einer Konstantstromquelle.

Die Konstantstromquelle hat den Vorteil, dass du keine Widerstände mehr benötigen würdest.
SMD LED's weil sie sehr klein sind und somit bleibt das ganz flexibler.

Wie man das ganze jetzt auf einen Leiter bringt, k.A. da fällt mir jetzt auch nichts wirklich ein. Evtl. vielleicht blanke Kabel, LED's auflöten und dann mit einen Schutzlack lackieren, damit es nicht mehr elektrisch leitend ist. Bei dieser Methode würde ich dann aber auch eher zu Superflux greißen, weil ansonsten der Abstand der beiden Leiter zu einander doch etwas eng werden könnte.

Es gibt doch solche flexiblen LED Stränge wenn ich mich nicht irre, was spricht dagegen sowas zu kaufen? Preislich fürfte das doch kein allzugroßer Unterschied werden zu Selbstbau.
Benutzeravatar
Inceida
User
User
Beiträge: 48
Registriert: Do, 18.05.06, 16:03

Fr, 19.05.06, 10:47

Ok
ich merke, das mit meiner Idee lass ich dann wohl lieber mal sein, schade aber egal!!

Mir ging es eigentlich um das selber basteln :) deswegen will ich mir nix kaufen, also nix fertiges...

Nun werd ich mir wohl ein neues Projekt aussuchen und einfallen lassen....
-Leds in mein Holzbett verbauen, oder so... :wink:

ok
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen...

Achja @ Root
Was is eine Konstantstromquelle???

MfG
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Fr, 19.05.06, 11:21

Ein Konstantstromquelle hat Idealerweise einen unendlich hohen Innenwiderstand. Die gibt immer den eingestellten Strom ab, z.B. 20mA.
Also beispiel ein ohmischer Verbraucher, z.B. eine Glühbirne.

Wenn die Glühbirne einen Widerstand von 2 Ohm hat und die Konstatstromquelle 20mA abgibt liegt eine Spannung von 0,04V an. Hat die Glühbirne jetzt einen Widerstand von 250 Ohm so liegt eine Spannung von 5V an. Deswegen hat die ideale Stromquelle einen unendlichgroßen Widerstand, damit sie jetzt beliebig hohe Spannung liefern kann.

Da Dioden mit konstantem Strom betrieben werden sollten, ist dies natürlich Ideal. :wink:
Antworten