Worauf am besten LEDs anschließen?!?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Fr, 12.05.06, 14:56

Hallo!
habe vor, mir in meine Simme-blinker LEDs einzupflanzen, anstatt der normalen Birnen.
Nun hab ich schon einige Seiten gefunden, wo ich LEDs kaufen kann, aber wo krieg ich was her, wo ich die draufstecken kann, also ne art grundplatte oder ne Leiterplatte?
VIell bin ich auch blind und hab sowas nur übersehen, aber bin eigent ni der meinung!
Auf welchen Grund macht ihr eure Leds?

Hab übrigens vor 5-6 LEDs in reihe zu schalten (hab 12V zur verfügung)- wie lötet ihr die zusammen, alle mit nem Kabel, oder wie? Was für einen Vorwiderstand würdet ihr mir empfehlen? Denn mit den 5 - 6 LEDs in reihe komm ich ja schon auf die vorhandenen 12V!

thx

BlackWolf
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 12.05.06, 15:03

am besten noch einen möglichst kleinen widerstand (1ohm oder so) dazu löten.
Die teile wo hier wahrsch fast alle ihre LEDs draufmachen heißen "lochrasterplatinen" zu kaufen bei fast allen elektronikshops/läden.
Sieht dann in etwa so aus:
343_IMG_0070_1.jpg
sry neo dass ich dir jetzt dein bild geklaut hab ;)

die Platine is das wo die LEds drauf sind. Die LEDs unternander kannst du einfach auf der Rückseite mit Lötzinn verbinden. Das sieht dann in etwa so aus:
343_Clipboard01_1.jpg
sry neo dass ich schon wieder geklaut hab ;)

Wenn du den Kram im netz bestellen willst kannst du sone platine z.B. bei pollin.de kaufen. Wenn du aber nur die platine haben willst wärs sicher billiger einfach nen elektronikladen zu suchen und da hinzugehn.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Fr, 12.05.06, 16:13

platine ist aber auch nicht gleich platine!
davon gibts zich verschiedene. hier auf dem bild teilen sich immer drei löcher ein lötpunkt.
es gibt dann noch welche wo jedes loch einen eigenen lötpunkt hat und und und.
wenn du evt ein paar mehr haben willst, man weiß ja nie, bei ebay gibts zum beispiel 10 stück für 10 €.
zu den leds. ab besten du kaufst die hier. dann gibts auch keine probleme.
bei 12V wärs am besten wenn du nur 3in reihe mit einem widerstand von ca 200 ohm nimmst, vielleicht auch mehr ohm.
benutz dafür ab besten den widerstandsberechner den es bei http://www.leds.de gibt.
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Fr, 12.05.06, 18:15

Danke für die Hinweise, also mit den nur 3 in Reihe werd ich wphl so machen, muss eh ne ovale form hinkriegen, da ist das sogar leichter!

Noch ne blöde Frage (auch wenns angeblich nur blöde antworten gibt  8) ): Die Lochrasterplatinen kann man dann aber schon no "zu recht sägen", oder? Mit was macht man das am besten?
hab mal bei conrad.de geguckt, und da sind solche platinen auch ni wirklich teuer...und LEDs gibts da auch!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 12.05.06, 18:25

tztztz, aber wir kaufen doch alle hier, oder? ;)

ja die platinen kannst du dir zurechtsägen. Hm womit... gute frage. Würde sagen irgendeine feine Säge, also nicht umbedingt mit dem dicken Fuchsschwanz ;)
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Fr, 12.05.06, 18:47

hab auch grad mal bei conrad durchgeguckt...so richtig zufriedenstellend sind die leds da auch ni, werd wohl doch hier bestellen...ist nur blöd weils porto ja ni ganz zu verachten ist!
was ist eigent vorteilhafter, 3mm oder 5mm, bzw wo liegen bei den jeweiligen die vor/nachteile?!?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 12.05.06, 19:15

vorteile der 3mm ganz klar: sie sind kleiner, aber weil unpopulärer geringe Auswahl
5mm: sie sind halt standard, daher große Auswahl.
Die neuesten "Technologien" halten auch meist zuerst in den 5mm einzug, wie z.b. die neuen 0,5W 5mm.
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Fr, 12.05.06, 19:23

Ich würde auch sagen das bei den 5mm das Sortiment fast doppelt so groß ist wie bei den 3mm LED´s. Somit würde ich auch zu 5mm emfehlen.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Sa, 13.05.06, 13:26

Wie gesagt: Man kann 5mm LEDs auch wunderbar auf ~3mm runterfeilen. Mit nem Dremel geht das sogar noch schneller^^
ja die platinen kannst du dir zurechtsägen. Hm womit... gute frage. Würde sagen irgendeine feine Säge, also nicht umbedingt mit dem dicken Fuchsschwanz
Ich persönlich säge immer nur ein kleines Stück ein und breche dann den Rest der Platine >VORSICHTIG< ab.


Cheers
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 13.05.06, 13:53

ich benutze immer eine kleine handsäge! aber mit einer dremel solls auch sehr gut gehen
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Sa, 13.05.06, 19:38

ja, also hab grad meine bestellung für die LEDs getätigt und überwiesen...nun brauch ich nur no die platinen...Hab bei conrad hartpapiertplatten mit und ohne kupferauflagen gefunden...welche sind da vorteilhafter, bzw wie stark sind die nachteile der platine ohne Kupferauflage? (geh davon aus, dass die ohne kupferauflage wg des geringeren preise schlechter sein wird...)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 13.05.06, 19:49

ich glaube kupferauflage sind die "lötpads". Auf dem Bild oben sind das halt diese dreier Reihen, bei der die ich habe sind es einfach nur kreise um das Loch rum. Vermute mal das ist die Kupferauflage, bin mir aber nicht 100% sicher.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 13.05.06, 20:16

das Kupfer braucht man aber schon  :wink:
du kannst die LEDs ja nicht auf Pappe löten

ich würde epoxyplatinen mit Kupfer nehmen

und so das das Kupfer immer 3löcher verbindet
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 13.05.06, 21:46

glaubt mir es geht auch ohne! bei uns auf der schule verkauft mein lehrer die immer!DIe haben keine lötpunkte ,  einfach nur kunststoff.bei denen muss ma die bauteile mit den wegen befestigen! umständlich wie sau aber der vorteil ist das man fehler koriegieren kann ohne das man es sieht
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 14.05.06, 00:07

Sägen:Eine Metallsäge hat mir bischen immer gute Dienste geleistet!
Als Platinen benutze ich immer Eurpoakarten im Format 160x100mm,die kriegt man sehr günstig bei ebay.




Zur Schaltungsart:Immer soviele in reihe dass ca 2V bis zur versorgunsspannung bleiben.

Beispiel:12V Versorgungsspannung, Led blau,Flussspannung 3,3V---->3 Stück in reihe und dann ein ca 150 Ohm Widerstand.


Wenn ich im Juni wieder Leds bestelle mach ich wohl ein Tutorial wie man am besten  Led Arrays baut da ich damit schon ziemlich viel Erfahrung habe.
Antworten