Einschaltstrom zu hoch mein Netzteil versagt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ick4led
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.05.06, 10:53

Fr, 12.05.06, 11:02

Habe folgendes Problem:
Habe meinen PC gemoddet und es etwas übertrieben anscheinend
:?
Ich habe ca 40 LEDs jeweils mit Vorwiederständen versehen und parallel geschalten auf 5V
Die Vorwiederstände passen alles ist ok nur habe ich dass Problem dass sich mein PC nicht einschalten lässt wenn die LEDs eingeschaltet sind
Anscheinend ist der Einschaltstrom zu hoch und nix geht.
Wenn ich den PC ohne Leds einschalte und boote geht alles
Im Betrieb lassen sich die LEDs dann auch einschalten und alles leuchtet
Ich habe auch ein relativ starkes Qualitätsnetzteil mit 420W also dachte ich nicht dass es da zu Problemen kommen könnte
Aber wie gesagt es funkt nicht

:(

Bin für jeglichen Tip dankbar
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 12.05.06, 11:14

hat dein netzteil nur 5V?
Eigentlich haben die doch immer 12V. Wenn du irgendwie an 12V kommst würde ich die LEDs an 12V legen, wenn du keine roten hast jeweils 3LEDs hintereinander in Reihe schalten und nen Widerstand dazu. Damit kanns du die benötigte Stromstärke auf ein drittel reduzieren. Bei roten sogar auf ein fünftel, da diese eine geringere Spannung benötigen und du so (aber nur bei roten) fünf hintereinander hängen kannst.
Wenn du also z.B. blaue LEDs hast kannst du das ganze von 0,8A auf 0,28A senken. Du müsstest dann halt einfach eine LED so lassen wie sie ist und die andren immer zu dritt in Reihe. Sollte eigentlich funktionieren
ick4led
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.05.06, 10:53

Fr, 12.05.06, 12:08

Natürlich hat es auch 12V wie jedes Netzteil
Ich habe aber auf einer Modder Site gelesen dass die Wärmeentwicklung bei 5V geringer ist und die Wiederstände dadurch nicht so hoch belastet werden
Wenn ich dir zeige was ich da verbaut habe greifst dir sowieso auf den Kopf
Ich müsste jetzt meine komplette Schaltung und Wiederstände umlöten
Bei 40 STK keine lustige Aufgabe :)
Ausswerdem ist das ganze hinter Blenden verbaut die Kabel sind mit Schrumpfschläuchen isoliert und mit Spiralschlauch umwickelt usw...
Habe zwar immer wieder getestet obs leuchtet dazwischen da hing das Mainboard aber noch nicht drann

Ich habe für jede LED 1 Wiederstand genommen da ich gehört habe dass LEDs unterschiedliche Kennlinien haben und bei Serienschaltung es dazu kommen kann dass sie unterschiedlich leuchten
Ich kenne mich sonst leider nicht sooooooo gut mit elektronik aus
Könnte mir vorstellen das ein Relais das zeitverzögert die Dioden einschaltet hier abhilfe schafft aber wie gesagt keine Ahnung obs funktioniert und deshalb mein Hilfeschrei
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 12.05.06, 13:32

hm ich weiss ja nicht wo du warst, aber soweit ich weiss ist es für leds immer besser, wenn sie in reihe geschaltet werden und zwar möglichst viele, aufgrund der von dir genannten produktionsunterschiede. Außerdem ist bei 12V und 3 LEDs die vom Widerstand zu "vernichtende" Spannung deutlich kleiner und somit auch die Wärmeentwicklung.
Aber so wie du das beschrieben hast wäre ein Umbauen wohl nicht das genialste.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Fr, 12.05.06, 14:34

aber soweit ich weiss ist es für leds immer besser, wenn sie in reihe geschaltet werden und zwar möglichst viele
Naja. Gut isses ja, da jede LED den gleichen Strom bekommt. Aber wenn eben eine ausfällt ist der ganze Strang aus. Unter 10 LEDs gehts ja noch aber dann.....naja.
Ansonsten kann ich Fightclub nur Recht geben: Ne Reihenschaltung aus je 3 LEDs wäre wohl das Beste.


Cheers
ick4led
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.05.06, 10:53

Mo, 15.05.06, 10:42

cool
Danke euch
war am verzweifeln hehe und gleich kamen tips
hat zwar nicht technisch aber psychologisch geholfen :)
anscheinend hat das netzteil einen fehler denn auch wenn die LEDs nicht aktiv sind lässt es sich manchmal nicht einschalten
ich prüfe das mal und sage euch bescheid obs das war
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 11:34

wie schon so oft gesagt man kan dir besser helfen wen du geauere angaben machst

1. Netzteil 420W aha ?
diese Angabe hilft ja ma gar nicht weiter :wink:

interessant sind die Ampere auf 5V

2. 40 LEDs
was für LEDs genau ?

3.Die Vorwiderstände passen alles ist ok
wie viel Ohm und Watt haben sie ?

viele Leute meinen den Wiederstand anhand der max. Daten ausrechne zu müssen
das ist aber falsch !!!

man errechnet den vorwiderstand mit Hilfe min. Daten
oder besser noch weniger  :wink:
die helligkeit wird kaum sichtbar ab nehmen aber die LEDs werden wesentlich länger leben  :wink:

also beispiel :

SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) typ. 3.1V (max. 3.6V)


STROM TYP. (REC. FORWARD CURRENT) 20mA


also rechne mit 2.9-3V und 20ma

für 5V braucht man also ein 100 Ohm widerstand
aber besser ist 120 Ohm  :wink:

ich würde aber 3leds in reihe schalten also
3*2.9= 8.7V

der benötigte Wiederstand 165 Ohm
die nagst höchste Nummer ist 220 Ohm

also ein 220ohm widerstand

und da ein Wiederstand die spannung regelt und eine LED linear Strom verbraucht
heisst das das an der LED trotz dem 3-3.1V an kommen
343_2_1.jpg
ick4led
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 12.05.06, 10:53

Mo, 15.05.06, 12:08

Ok dann hier die genauen Angaben  :wink:

Netzteil
Raptoxx 450W
2A auf +5V

Verbaute LEDs

28 STK 5mm blau 7200mcd 3,4V 20mA
8  STK 5mm UV   2000mcd 3,4V 20mA

Vorwiederstand 91 OHM 0,25W
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 15.05.06, 15:12

bist du sicher das du den richtigen wert gelesen hast ?

es gibt nämlich
5V

-5V

und 5Vsb

und ich hab bei -5V 2A bei 5Vsb 2A und bei 5V 28A :wink:
Antworten