schaltnetzteil ??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Mo, 08.05.06, 15:48

hallo und tach auch ;-)
ich habe mir hier 100st Rainbow LED 20° 5mm 3.8V mit den passenden 470ohm widerständen geholt und meine frage ist ob ich die alle paralel an dieses eine netzgerät anschließen kann ??

Schaltnetzteil in kompakter Größe mit stabilisierter Ausgangsspannung und integriertem Schutz gegen Kurzschluss, Überhitzung und Überlastung. Die Ausgangsspannung ist umschaltbar von 1,5 / 3,0 / 4,5 / 6,0 / 7,5 / 9,0 und 12 V. Dieses komfortable Tischnetzteil liefert bis 9Volt je 1,6Ampere und bei 12Volt noch satte 1,2Ampere. Eingang 230Volt AC 50Hz.

gruß wuckers
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 16:07

du kannst jede led mit einem widerstand versehen und diese paralell schalten. laut datenblatt ist der widerstand von 470ohm für 12V ausreichend. sofern es rainbow sind und nicht rgb. du kannst aber auch 3 leds wit einem wiedersatnd von glaub ich 150ohm in reihe löten, diese reihen dann paralell zueinander anschliesen. ich bin mir jetzt nicht sicher ob die reihenschaltung bei den rainbow irgendwelche auswirkungen hat, zumindest geht die bei den normalen leds.
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Mo, 08.05.06, 16:17

danke für die schnelle antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich mach das lieber paralel ;-) hab auch die ganzen widerstände schon auf eine platiene gelötet ;-)
du meinst aber das das geht !!? gut und auch das mit dem runter schalten auf die anderen volt stufen lässt das netzteil nicht rauchen ???? ;-) will nach dem netzteil noch so ein 12volt rele anhängen1 dem ist das mit den 100 rainbows doch auch egal oder ???
wuckers
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 17:09

wo für den ein Relais ?

mit Relais würde ich aber aufpassen die können beim schalten spannungsspitzen induzieren
und damit im schlimmsten Fall das Netzteil oder die LEDs zerstören
oder die Lebens dauer verringern  :wink:

das hängt mit der in einem Relais verbauten Magnet spule zusammen

aber mit einem Kondensator und ner Diode kann man das problem lösen
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Mo, 08.05.06, 17:19

ich will ein und die selbe led einmal mit 6 oder 12volt und dem gleichen widerstand (470ohm)leuchten lassen ,-) da hab ich mir halt den weg ausgedacht "2mal zeitschaltuhr, 2mal nätzgerät (1mal mit 6volt und 1mal mit 12volt) dann ein 12 volt relai dann der wiederstand 2meter kabel und dann die led ;-) ist das nicht ne einfache lösung für jemanden der teppichböden verlegt  :lol:
Benutzeravatar
wuckers
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.04.06, 14:18

Mo, 08.05.06, 17:21

kondensator??????????????? diode ?????????????? ich hab nicht den blassen schimmer ;-)
Antworten