LED Schaltkreis

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Sa, 06.05.06, 23:36

Hallo,

ich habe mich gerade hier mal angemeldet weil ich genau so ein Forum gesucht habe das sich in sachen LED beschäftigt. Im vorhinein wollte ich erst mal ein großes Lob zu diesem Forum aussprechen da es schon sehr viele Beiträge gibt die mein wissen in sachen LED verbessert haben. Aber jetzt zu meiner Frage.

Ich möchte mir selber eine kleine LED "Taschenlampe" bauen aus nur 1 LED. Dazu möchte ich z.B. so eine LED benutzen. Diese wird von einer 3V - CR 2016 oder CR 2025 Batterie betrieben. Diese Batterien haben natürlich verschiedene mA stärken zwischen 80mA und 140mA. Aber das noch nicht meine Frage sondern wie müßte ic hden Schaltkreis aufbauen?

Ich bin gerade am denken und stelle mir dies so vor. Von der Batterie am + Poll setzte ich einen Wiederstand dann dahinter einen Schalter zum Ein und Aus schalten von dort dann an die LED und wieder zurück zur Batterie. Ist dies jetzt ein guter gedanken weg oder eher schlecht?

So jetzt zu den Formeln, mit diesen hab ich mich auch beschäftigt. Ich nutze eine 3V Batterie und will eine 20~25mA LED anschließen somit muß ich doch 3V / 0.025A rechen und ich komme auf 120 Ohm. Ist das richtig? Also gehe ich davon aus das ich zur sicherheit einen 130 Ohm Wiederstand benutze. Das mit der Lebensdauer der Batterie weiß ich selber das diese zwischen 2,5std. und 6std. liegt. Aber das ist nicht das problem.

Ich hoffe ich konnte mein Problem bzw. meine Frage verständlich stellen da ich in diesen sachen noch ein totaler Anfänger bin.

Danke schon mal im vorraus.

MfG
tranc3r
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 07.05.06, 09:49

hm, du sagtest du wolltest eine 3V Batterie benutzen. Die LED die du benutzen willst hat eine benötigte Spannung von 3,1V um ihre volle Leistund zu entfalten.
Wenn du die LED nun also direkt an die Batterie legst würde die LED 3V bekommen. Dann hätte sie nicht ganz ihre volle Leistung, aber es dürfte nicht so sehr zu erkennen sein. Dafür lebt die LED allerdings deutlich länger.
Um diese Schaltung abzusichern solltest du noch einen kleinen Widerstand (1 ohm oder so) vor die LED schalten.
Also vom Minus der Batterie, zum Widerstand, zum kurzen Beinchen der LED und vom langen beinchen zum Plus der Batterie.

So sollte es eigentlich funktionieren.
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

So, 07.05.06, 20:08

So funktionieren auch die kleinen LED-Taschenlampen von LEDs.de.
Einfach eine Knopfzelle und eine LED. Da muss man eigentlich nichts dafür bauen. Einfach die LED dranklemmen. Da Knopfzellen einen rcht hohen Innenwiderstand haben, ist die LED bei dieser Schaltung eigentlich in Sicherheit.

Cheers
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

So, 07.05.06, 22:10

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ja das mit den Taschenlampen hier im Shop hab ich auch schon geseh nund sowas wollte ich mir halt auch bauen. Hat vielleicht jemand so eine und könnte mir sagen was so darin verarbeitet wurde?
Dann noch eine Frage wieso brauch ich da keine wiederstand dazwischen zu bauen? Gilt das für alle LED´s von 5mm die ich mit einer 3V Batterie versorgen will? Auch z.B. für Rote die nur 2,4V bräuchten?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten.

MfG
tranc3r
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 08.05.06, 05:37

Wie gesagt:
In den Lampen von LEDs.de ist auch kein Widerstand drinne, die Knopfzelle ist hochohmig genug, um den Strom in Maßen zu halten.
Du brauchst nur zwei Bauteile:
Die Batterie und die LED. Kann ja mal Bilder machen und den Ik (Kurzschlussstrom) der Batterie messen.


Cheers
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 06:42

hallo tranc3r, du brauchst du nur bei LEDs, deren benötigte Spannung höher ist als die Spannung der Batterie, keinen Widerstand. Bei einer roten hast du ja 0,6V von der Batterie zuviel, wenn du die einfach so auf die LED scjicks würd die dir das glaub ich übel nehmen und suizid begehen. Zumindest auf längere dauer
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 12:36

Hallo,

danke erstmal wieder für diese informativen Antworten. Sorry wenn ich jetzt schon wieder neue Fragen stelle aber ist dann z.B. in der Taschenlampe mit der Roten LED im shop dann ein Wiederstand dazwischen? Und was sind da eigentlich für LED´s eingebaut und könnte man diese wenn man die Taschenlampe sich kauft die LED´s austauschen?

Sorry für meine vielen Fragen aber in sachen Elektronik bin ich nicht gerade ein experte. ;)

Danke

MfG
tranc3r
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 13:06

also ich vermute mal dass bei den roten dann wirklich ein widerstand drin ist, sons fände ich das etwas eigenartig.
Ich vermute mal in den Lampen sind normale 5mm LEDs eingebaut. Allerdings weiss ich nicht ob sich da ein austauschen lohnt, aber kannst du natürlich machen :D
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 13:14

*hm* Danke erstmal dann werde ich wohl um eine Bestellung nicht herum kommen um dies dann zu testen. ;)
Noch mal eine andere Frage diese Forem ist schon die richtite um Ohm zu berechnen oder? V:A=Ohm?

Danke

MfG
tranc3r
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 13:19

Formel zum Berechnen des Widerstandes:

R=U/I  (zu merken: RUDI (R=U Durch I) ;) )
also mit den Einheiten Ohm = V / A
;)
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 13:28

Fightclub hat geschrieben:Formel zum Berechnen des Widerstandes:

R=U/I  (zu merken: RUDI (R=U Durch I) ;) )
also mit den Einheiten Ohm = V / A
;)
Ehm ok, ich bin doch net schlau. *lol*
Das erste R=U/I das versteh ich zu 0,0%. Ehm hab auch schon gegooglet und google sagt mri auch das dies auch werte für das Ohm berechnen sind aber für was steht den nun genau das R, U oder I? Diese begriffe sind für mich total neu. Und zu Ohm = V / A hatte ich also einen richtigen denk rechner oder? So wie ich das sehe. ;)

Danke für dieses viele Antworte nauf meine Fragen.

MfG
tranc3r
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 13:36

R = Widerstand in Ohm
U = Spannung in V
I = Strom in A

;)

also nicht vergessen die milliAmpere noch in Ampere umzurechnen. 1mA = 0,001A
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 13:38

Fightclub hat geschrieben:R = Widerstand in Ohm
U = Spannung in V
I = Strom in A

;)

also nicht vergessen die milliAmpere noch in Ampere umzurechnen. 1mA = 0,001A
Aso danke, ja das mit dem umrechnen weiß ich das 20mA 0,02 A sind. So habe ich ja auch die lebensdauer meiner Batterie errechnet wenn sie 160 mA hätte. ;)

Danke nochmal für die genaue erklärung.

MfG
tranc3r
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 14:22

Ah, ich hätte da noch eine Frage und zwar was für LED´s größen also 3mm oder 5mm sind bei den Taschenlampen im shop den drin? Das würde mich noch interessieren.

Danke

MfG
tranc3r
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 14:36

hm also bei "Daumengroße LED-Taschenlampe", wenn ich mir da das Bild anschaue würde ich eher sagen, dass es 3mm sind. Aber keine Garantie. Schien mir jetzt nur rein optisch so.



Bild
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 14:39

also ich glaube nicht das bei den roten ein Wiederstand drin ist
ich hatte auch ma so eine mit 3 knopfzellen und einer roten LED
und selbst da wa kein Wiederstand drin  :wink:
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 15:11

*hehe* Da wäre es bestimmt nicht schlecht das mal einer der Shop inhaber oder so die sich mit dieser Taschenlampe auskennen mir mal ein wenig auskunft geben könnten. ;) Da ich sonst die Taschenlampe weiter verbauen würde, ansonsten müßte ich mir selber einen bauen. ;)

Noch eine Andere Frage bei manchen LED´s steht ja da nicht hinein schauen bzw. ins Augenlicht halten. Was ist jetzt damit genau gemeint? So das ich aus 1 Meter nicht von vorne in die LED schauen darf oder auch das ich z.B. nicht von der Seite auf die LED schauen darf?

Danke für die Antworten und für mein vieles hinterfragen.

MfG
tranc3r
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 08.05.06, 15:20

Zum Warnhinweise:
(Zitat von P.Sparenborg)
Es sollte möglichst vermieden werden direkt in LEDs zu schauen, da die Lichtintensität am Emitter so hoch ist, dass unter Umständen Netzhautschäden auftreten können. Diese Vorsichtmaßnahmen sind aber nur dann wirklich relevant, wenn LEDs direkt über längere Zeit(wenige Sekunden stellen kein Problem dar) ins Auge scheinen.
da 5mm/3mm LEDs nur einen kleinen Radius haben in denen sie wirklich hell strahlen bezieht sich diese Aussage auf die 20° frontal vor der LED. Der Abstand dürfte dabei nicht wirklich eine Rolle spielen.
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 15:33

@ fightclub: Danke für diese erklärung.

Jetzt fehlt mir nur noch die Antwort drauf ob es 3mm oder 5mm LED´s in den Taschenlampen sind und ob die Taschenlampe mit weniger Volt bedarf z.B. Rot einen wiederstand besitzt. :)

MfG
tranc3r
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 16:01

also zu den fragen würd ich einfach ma warten bis die admins antworten oder du schickst denen ne pm
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 17:14

ich hatte schon ähnliche Lampen und da ist quasi keine Technik drin  :wink:

nur eine LED und eine 3V lithium batterie
wen man fest genug drückt kommt das Bein von der LED an die batterie

mehr Technik ist da nich !
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 08.05.06, 17:21

Hups!!! Jetzt hab ich heute ganz die Bolder vergessen. *nachreich*
Alles nur LEDs und ne halb leere CR2032 Knopfzelle (Lithium, 3V)
378_LEDLAMPE_1_1.jpg
378_LEDLAMPE_1_1.jpg (19.03 KiB) 17453 mal betrachtet
378_LEDLAMPE_2_1.jpg
378_LEDLAMPE_2_1.jpg (17.75 KiB) 17455 mal betrachtet
378_LEDLAMPE_3_1.jpg
378_LEDLAMPE_3_1.jpg (18.47 KiB) 17457 mal betrachtet
378_LEDLAMPE_4_1.jpg
378_LEDLAMPE_4_1.jpg (17.21 KiB) 17454 mal betrachtet
Cheers
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 08.05.06, 17:27

könntest ja ma bei Gelegenheit durchs messen
also erst ma leerlauf Strom der knopfzelle
dann kurzschluss Strom

dan die spannung die bei der jeweiligen LED ankommt
und wie viel die da bei verbraucht
Mr_T
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 262
Registriert: So, 05.02.06, 02:37

Mo, 08.05.06, 17:34

Wäre ja alles kein Problem...
...wenn meine Kondensatorbank nich das hier mit dem Multimeter gemacht hätte: *Klick*
tranc3r
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 06.05.06, 23:06

Mo, 08.05.06, 18:03

*wow* Das mein Thread doch soviel Gesprächsthema aufwirft hätte ich nicht gedacht. ;)

@ Mr_T: Die Bilder sind echt gut, sind das LED´s von hier aus dem Shop und wenn ja könntest du mir sagen was das für welche genau sind? Und wie emfindest du die helligkeit von ihnen gut an der Batterie oder eher schlechter zu einem Netzteil Stromzufuhr?

Danke an alle die sich soviele Gedanken darüber machen.

MfG
tranc3r
Antworten